Autor |
Nachricht |
ultralaeufer
|
Verfasst am:
Mo Aug 18, 2025 20:44 |
  |
Hallo und moin moin,
ich bin neu hier, weil ich seit 10 Jahren keine Frage hatte, da alles perfekt funktioniert hat.
Jetzt habe ich beide Smartphones (Nokia 7.2), meines und das meiner Frau erneuert (Samsung A56). Beide "alten" Benutzer habe ich gelöscht und zuerst mein Smartphone neu angemeldet. Dabei ergab sich das erste Problem:
Bei der Synchornisierung der Telefonbücher mit der Fritzbox fängt der Scrollbalken mit grün an und nach der Hälfte erscheint die Meldung "Einträge aus der Fritzbox konnten nicht gelesen werden".
Ich habe dann versucht, das zweite Smartphone als neuen Benutzer (über den QR-Code) anzumelden. Auch das funktioniert nicht. Ich kann keinen neuen Benutzer hinzufügen. Das Programm erkennt das neue als das bereits angemeldete, obgleich beide eine unterschiedliche IP-Adresse haben.
Wie gesagt, ich hatte noch nie Probleme mit dem Programm und bin leicht frustriert. Kann jemand helfen?
Danke schon mal vorab. |
|
|
  |
 |
eck-m
|
Verfasst am:
Mo Aug 18, 2025 21:16 |
  |
ultralaeufer hat Folgendes geschrieben: | Das Programm erkennt das neue als das bereits angemeldete, obgleich beide eine unterschiedliche IP-Adresse haben. | MPE identifiziert die Telefone nicht anhand der IP-Adresse, denn die kann sich bei dynamischer Adressvergabe (die normalerweise sogar Standard ist) auch mal ändern (und wäre bei anderen Verbinungsarten als Netzwerk nicht relevant). Vielmehr identifiziert der Inhalt der Datei .MyPhoneExplorer/deviceid.txt auf dem Handy das Gerät. Bei einer echten Neueinrichtung wird diese zufällig und eindeutig neu festgelegt, aber wenn die Inhalte des Neugeräts von einem anderen samt dieser Datei übernommen wurden, wurde auch die ID übernommen, was zu Fehlern führt.
Siehe dazu:
https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=35749
Zum Fritzbox-Problem kann ich leider nicht helfen. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Aug 18, 2025 23:21 |
  |
Vom ersten Handy sind aber alle Kontakte schon in MPE, habe ich das richtig verstanden ?
Um welche Fritzbox mit welcher Firmware geht es ?
Die neueste MPE Version 2.2 ist bei Euch installiert ?
Was passiert wenn Du in MPE => F2 => Kontakte / Synchronisieren mit => Fritzbox ... => Erweitert aufrufst ? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
ultralaeufer
|
Verfasst am:
Di Aug 19, 2025 04:15 |
  |
Danke schon mal für Eure schnellen Antworten.
Ich bin im Moment zeitlich etwas eng, werde versuchen, mich heute Abend zu kümmern und spätestens morgen melden. |
|
|
  |
 |
ultralaeufer
|
Verfasst am:
Di Aug 19, 2025 20:47 |
  |
@icke1954
Also, das Thema Fritzbox hat sich erledigt. Wie man die Synchronisation einstellt, wusste ich schon, aber ich musste die Zugangsdaten neu eingeben. Das wurde nicht abgefragt und ich hatte auch nicht gesehen, dass das Feld dafür noch leer war. Für mein Smartphone ist die Synchronisierung jetzt einwandfrei gelaufen und ich denke, wenn ich die Anmeldung für das zweite hinbekommen habe, weiß ich ja, wie es geht.
Zur Vervollständigung:
MPE 2.2, Fritzbox 7590, beides aktuellste Version |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Di Aug 19, 2025 20:58 |
  |
Danke für die Info und Dein Feedback !
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|