FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Warum kein Sync-Dialog bei Synchronisation nur mit MPE? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Yukusoona



Anmeldedatum: 23.03.2013
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Mi Feb 07, 2024 16:17 Antworten mit ZitatNach oben

Liebes Forum,

ich synchronisiere mein Handy schon seit Jahren via MyPhoneExplorer (MPE) mit Outlook. Der Sync-Dialog, in dem die zu ändernden Dinge einzeln aufgeschlüsselt werden und bestätigt werden müssen, ist Gold wert, denn er hat mich schon so manche Male vor gefährlichen Datenverlusten bewahrt.

Wieso gibt es einen solchen Dialog nicht, wenn man sich entschließt, das Handy ausschließlich mit der Desktop-Version von MPE zu synchronisieren? Mein erster Gedanke: Beim Synchronisieren nur mit MPE gibt es vermutlich keine Situation, die einer solchen Vorsichtsmaßnahme bedürfen sollte. Aber dem ist ganz offensichtlich nicht so. Ich habe mal testweise einen Kontakt sowohl im MPE-Adressbuch am PC als auch im Handy verändert. Bei der erneuten Synchronisation hat MPE, ohne nachzufragen, den einen Kontakt mit dem anderen überschrieben.

Wäre es nicht gut, wenn MPE bei solchen Dateikonflikten warnen / nachfragen würde?

HG
Yukusoona

_________________
- Samsung Galaxy S20 FE (SM-G781B), Android-Version 13 (kein Root)
- OS Windows 11 Home, 64-bit
- Microsoft Office Professional Plus 2019
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15904

BeitragVerfasst am: Mi Feb 07, 2024 18:17 Antworten mit ZitatNach oben

Deine Beobachtung ist richtig siehe auch => Synchronisationsrichtung bei Sync "Nur MyPhoneExplorer"

Yukusoona hat Folgendes geschrieben:
Wieso gibt es einen solchen Dialog nicht, wenn man sich entschließt, das Handy ausschließlich mit der Desktop-Version von MPE zu synchronisieren?

Genau weiß ich das nicht, vermute aber, dass ein zusätzliches Verbindungsdialog den Sync unübersichtlicher machen würde und es diesbezüglich kaum Nachfragen gab Confused
Ich leite Deinen Wunsch mal an FJ weiter, wir werden sehen, wie der entscheidet.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2024 12:23 Antworten mit ZitatNach oben

Bei einem Sync z.B. mit Outlook wird immer auch davor ein Sync zwischen MyPhoneExplorer und dem Handy gemacht. Dadurch müsste ich dann zwei Dialoge hintereinander anzeigen was total benutzerunfreundlich wäre.
Einen eigenen Dialog bei "Nur MyPhoneExplorer" anzeigen ist auch keine Lösung weil dann die Nutzer nicht verstehen würden warum diese Änderungen beim anderen Dialog für den Sync mit Outlook nicht enthalten sind.

Ich habe mir schon öfters den Kopf darüber zerbrochen und bin zum Schluss gekommen dass dieser Umstand so bleiben wird.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Yukusoona



Anmeldedatum: 23.03.2013
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Di Apr 23, 2024 11:29 Antworten mit ZitatNach oben

OK, ich verstehe. Macht Sinn.
Ich habe jetzt folgendes Problem, nämlich dass ich die "Hauptsynchronisierung" daheim mit Outlook 2019 durchführe. Auf meinem Arbeitsrechner habe ich MPE kürzlich auch installiert, um z.B. die PC-Tastatur via Bluetooth zur Handysteuerung zu nutzen. Um möglichst keine Fehler zu produzieren, synchronisiere ich auf dem Arbeitsrechner nur mit MPE. Jetzt hatte ich aber ein paar mal das Problem, dass wenn ich auf dem Handy meine Kontaktliste komplett neu aufgesetzt habe (also alles runtergelöscht und dann eine Updateversion aufgespielt - das mache ich hin und wieder), dass dann nach dem Sync mit dem Arbeitsrechner gerne mal wieder alte Kontakte, die ich eigentlich zum Löschen gekennzeichnet hatte, wieder eingespielt werden. Das ist zwar nicht weiter dramatisch, weil diese Kontakte dann beim nächsten Sync daheim als Veränderung in Dateivergleichsdialog angezeigt werden und ich sie dann wieder lösche; aber es bringt so eine gewissen "Unsicherheit" in den Sync-Vorgang rein, weil da Dinge passieren, "die ich nicht so richtig kontrolliere".

Warum ich jetzt schreibe: Ich habe eine Lösung gefunden. Ich bin jetzt erst auf die Möglichkeit aufmerksam geworden, auf dem Arbeitsrechner mit der "internen Sync-Datenbank" zu synchronisieren. Dadurch habe ich wieder meinen gewohnten Dateiabgleichsdialog und kann immer live mitentscheiden, was ich wie in welche Richtung synchronisieren möchte.

Vielen Dank für diese Möglichkeit! Very Happy

_________________
- Samsung Galaxy S20 FE (SM-G781B), Android-Version 13 (kein Root)
- OS Windows 11 Home, 64-bit
- Microsoft Office Professional Plus 2019
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15904

BeitragVerfasst am: Di Apr 23, 2024 11:57 Antworten mit ZitatNach oben

Yukusoona hat Folgendes geschrieben:
...Ich bin jetzt erst auf die Möglichkeit aufmerksam geworden, auf dem Arbeitsrechner mit der "internen Sync-Datenbank" zu synchronisieren. Dadurch habe ich wieder meinen gewohnten Dateiabgleichsdialog und kann immer live mitentscheiden, was ich wie in welche Richtung synchronisieren möchte.

Du kannst "nur" die Syncrichtung MPE/Handy <> Intern SyncDatenbank beeinflussen.
Der (immer) zuvor statt findende Sync Handy <> MPE bleibt davon unbeeinflusst.
Dem beschriebenen Problem...
Yukusoona hat Folgendes geschrieben:
Jetzt hatte ich aber ein paar mal das Problem, dass wenn ich auf dem Handy meine Kontaktliste komplett neu aufgesetzt habe (also alles runtergelöscht und dann eine Updateversion aufgespielt - das mache ich hin und wieder), dass dann nach dem Sync mit dem Arbeitsrechner gerne mal wieder alte Kontakte, die ich eigentlich zum Löschen gekennzeichnet hatte, wieder eingespielt werden.

... kannst Du entgegenwirken, indem Du als Erstes die Funktion Blauer Pfeil "Vom Handy neue laden" nutzt.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Yukusoona



Anmeldedatum: 23.03.2013
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Di Apr 23, 2024 13:52 Antworten mit ZitatNach oben

Danke!

_________________
- Samsung Galaxy S20 FE (SM-G781B), Android-Version 13 (kein Root)
- OS Windows 11 Home, 64-bit
- Microsoft Office Professional Plus 2019
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de