FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 WLAN mit zwei baugleichen Telefonen funkt nur mit einem Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Franz47



Anmeldedatum: 11.02.2022
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So Feb 11, 2024 12:17 Antworten mit ZitatNach oben

2 baugleiche Telefone Samsung Xcover 5 mit 5GHz WLAN am selben Fritzbox-Router. Mit einem Telefon kein Problem, eine WLAN-Verbindung herzustellen und zu synchronisieren. Mit dem anderen, meiner Meinung nach gleich konfigurierten keine Verbindung möglich.
Vor dem Scan des QR-Codes wird auch angezeigt, dass das Telefon im Netz gefunden wurde und die IP-Adresse ist angegeben. Nach dem Scan des QR-Codes wird behauptet, dass dieses Telefon mit einem anderen WLAN als der PC verbunden sei. Das ist aber sicher nicht der Fall.
Verbindung mit USB-Kabel geht, ist halt nur grottenlangsam im Vergleich zum WLAN für die Übertragung von Bildern vom Telefon auf den PC.
Ich habe Myphoneexporer am Telefon neu installiert, die WLAN Verbindung am Telefon neu gemacht. Kein Unterschied. Mit dem anderen Telefon ist die WLAN-Verbindung sofort da. Mit einem Android-Tablet ebenfalls kein Problem.
Irgendeine Idee, wo ich ansetzen könnte?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: So Feb 11, 2024 17:36 Antworten mit ZitatNach oben

Ist es möglich, dass das Handy mit einem Repeater oder Nachbarnetz verbunden ist ?
Bitte deinstalliere mal den MPE-Client auf dem Handy und installiere ihn neu.

Weshalb über USB die Übertragung langsamer bei Dir ist, weiß ich auch nicht ?!
Jedenfalls sollte das nicht sein, bitte nutze mal ein anderes Kabel und/oder einen anderen USB-Port.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2024 17:16 Antworten mit ZitatNach oben

Möglicherweise hast du bei deiner Fritzbox das Gast-LAN aktiviert und mit dem zweiten Handy bist du mit dem Gast-LAN und nicht mit dem richtigen LAN verbunden.

Kannst auch gerne die Logdatei reinstellen nachdem MyPhoneExplorer dir angezeigt hat dass du mit dem falschen LAN verbunden bist: Menü-Datei-Einstellungen-Logdatei anzeigen

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Franz47



Anmeldedatum: 11.02.2022
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2024 19:45 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Antworten!

Das mit MPE funktionierende Telefon wurde übrigens erst von ein paar Woche neu in Betrieb genommen.

USB-Kabel - mein Verschreiber. Sorry. Sollte heissen Bluetooth. Mit USB-Kabel ging eine reine Datenübertragung auch ohne Myphoneexplorer problemlos.

GastWLAN dachte ich auch, ich habe aber keines aktiviert.

MPE Client habe ich auch de/reinstalliert, kein Erfolg.

C:\Windows\System32>ipconfig

Windows-IP-Konfiguration:

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:1748:dd4e:41f0:8f93:7156:efc1:77df
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:1748:dd4e:41f0:305f:9555:d2ae:9abc
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::94f9:cca:c9ba:f854%65
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.0.0.12
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.0.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::6b4:feff:fe87:1f06%65
10.0.0.138

Ethernet-Adapter Ethernet 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 13:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 14:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Ethernet-Adapter VMware Network Adapter VMnet8:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::2a0a:a0b6:edc:a53f%18
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.137.1
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:1748:dd4e:41f0:f5a6:9940:7c46:5581
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:1748:dd4e:41f0:e561:ea41:24a9:5f31
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::4bf7:6dae:813d:bcd6%19
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.0.0.200
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::6b4:feff:fe87:1f06%19
10.0.0.138

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung 12:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:


Hab die LAN Karte aus dem Windows entfernt und wieder installiert, sicher im einzigen WLAN im Haushalt, dasselbe Problem.

Das Logfile von gerade:

18:27:26.27 Windows Version=10.0.19045
18:27:26.27 Setting Port: 999
18:27:26.27 Setting Baud: 115200
18:27:26.27 Avaiable Ports: COM17=\Device\BthModem1; COM18=\Device\BthModem0;
18:27:26.30 Main Load frmSplash
18:27:26.37 Load frmSplash...
18:27:26.38 Show splash...
18:27:26.39 frmSplash geladen
18:27:28.12 Hauptfenster wird geladen
18:27:28.27 Sidebar fertig geladen
18:27:28.50 UC SMS wird geladen
18:27:28.57 UC Phonebook wird geladen
18:27:28.63 UC Phonebook fertig geladen
18:27:28.63 UC Calls wird geladen
18:27:28.70 UC Organizer wird geladen
18:27:28.82 RefreshToday...
18:27:28.82 RefreshToday fertig
18:27:28.84 Organizer initiated
18:27:28.85 UC Notes wird geladen
18:27:28.86 UC Filebrowser wird geladen
18:27:29.03 UC Filebrowser fertig geladen
18:27:29.15 Startpage=1
18:27:29.17 UC AppBrowser wird geladen
18:27:29.19 UC Calls wird geladen
18:27:29.27 Setting Lastuser: LENOVO Lenovo TB-X6C6X [4199D621-4419-4FED-B35C-868606EBECF6]
18:27:29.35 No password set, sucess...
18:27:29.35 PasswordCheck OK, check Userfolder, G_AppData=C:\Users\viktor\AppData\Roaming\MyPhoneExplorer
18:27:29.35 CheckUserDirectory for: LENOVO Lenovo TB-X6C6X [4199D621-4419-4FED-B35C-868606EBECF6]
18:27:29.35 Userfolder=C:\Users\viktor\AppData\Roaming\MyPhoneExplorer\LENOVO Lenovo TB-X6C6X [4199D621-4419-4FED-B35C-868606EBECF6]
18:27:29.35 ParseModell
18:27:29.37 Lade Userdatenbank: LENOVO Lenovo TB-X6C6X [4199D621-4419-4FED-B35C-868606EBECF6]
18:27:29.64 LoadGridLayout Error: 9
18:27:29.65 LoadDatafile: pb_metadata.xml(4414 Bytes)
18:27:29.69 LoadDatafile: Phonebook.dat(440294 Bytes)
18:27:29.99 SimPhoneBook.dat does not exist!
18:27:31.59 Kontakte geladen
18:27:31.61 LoadDatafile: Calls.dat(89 Bytes)
18:27:31.61 ParseDialedCalls needed 0ms
18:27:31.75 Anrufe geladen
18:27:31.76 Organizer LoadUser DefaultTimeColWidth=132
18:27:31.81 LoadDatafile: Organizer.dat(82132 Bytes)
18:27:31.87 LoadDatafile: cal_metadata.xml(1516 Bytes)
18:27:31.87 RefreshToday...
18:27:31.88 RefreshToday fertig
18:27:31.92 Organizer geladen
18:27:31.94 LoadDatafile: Notes.dat(386 Bytes)
18:27:31.94 LoadDatafile: notes_metadata.xml(114 Bytes)
18:27:31.95 Notizen geladen
18:27:31.95 Load SMS Data...
18:27:31.96 LoadDatafile: Messages.dat(553388 Bytes)
18:27:31.96 MMS - Datenbank wird geladen...
18:27:32.12 MMS Laden - Readfile: 15 Split: 0 Parse: 157 Nachrichten: 2017
18:27:32.12 MessageArchive.dat does not exist!
18:27:32.12 SMSArchive.dat does not exist!
18:27:32.27 RefreshList (Archive): Addrows=0 Sort=0 MenuUpdate=0 Redraw=0
18:27:32.47 SMS Data Loaded...
18:27:32.47 SMS geladen
18:27:32.92 Version check...
18:27:32.96 Hauptfenster fertig geladen
18:27:33.08 Init Android Connection for future connect via WiFi
18:27:33.09 Start UPnP Discovery
18:27:33.09 Broadcaster started
18:27:33.19 UPnP Device: FRITZ!Box 7583
18:27:33.45 UPnP Device: FRITZ!Box 7583
18:27:33.58 UPnP Device: InternetGatewayDeviceV2 - FRITZ!Box 7583
18:27:33.85 UPnP Device: AVM FRITZ!Mediaserver
18:27:34.28 UPnP Device: DNS-320-5-BACKU
18:27:35.49 UPnP Device: Samsung M283x Series (10.0.0.207)
18:27:35.60 UPnP Device: FRITZ!Box 7583
18:27:35.61 UPnP Device: FRITZ!Box 7583
18:27:40.20 Open QR Code window...
18:27:40.35 Start UPnP Discovery
18:27:40.35 Sending broadcast
18:27:40.36 QR-Code SessionID=o7CrP2toLdjaO5KHQqNR
18:27:40.39 UPnP Device: DNS-320-5-BACKU
18:27:40.43 UPnP Device: InternetGatewayDeviceV2 - FRITZ!Box 7583
18:27:40.44 UPnP Device: FRITZ!Box 7583
18:27:40.44 UPnP Device: FRITZ!Box 7583
18:27:40.44 UPnP Device: AVM FRITZ!Mediaserver
18:27:40.44 UPnP Device: Samsung M283x Series (10.0.0.207)
18:27:40.44 UPnP Device: FRITZ!Box 7583
18:27:40.44 UPnP Device: FRITZ!Box 7583
18:27:40.85 Sending broadcast
18:27:41.20 Request LocalIP from Server...
18:27:41.35 Sending broadcast
18:27:46.42 Serveranswer of getlocalip.php: <status>FOUND</status><br><result>WIFI_OK</result><br><localip>10.0.0.202</localip><br>
18:27:46.42 OwnIP=192.168.137.1 DeviceIP=10.0.0.202
18:27:46.42 ErrMsg: Ihr Smartphone ist mit einem anderen WLAN Netzwerk als der PC verbunden!
Stellen auf dem Smartphone die Verbindung zum Netzwerk 'ViWLAN1 2' her.
18:27:54.70 FindDeviceIP was: 10.0.0.202
18:27:54.80 Search for new Device...
18:27:54.80 Connect via FixedIP: 10.0.0.202
18:27:54.81 Try connecting to 10.0.0.202 (fixed IP)...
18:27:59.92 Connect to Android failed!
18:27:59.93 Verbindung zu 10.0.0.202 konnte nicht hergestellt werden!
18:27:59.93 Refresh ComDescriptions...
18:28:00.29 PORT: COM18 Enumerator=BTHENUM Displayed='UE MEGABOOM' Bluetooth-Port InstanceID=BTHENUM\{00001101-0000-1000-8000-00805F9B34FB}_VID&0001000A_PID&FFFF\9&1B7E91E3&0&EC81935C0F4D_C00000000
18:28:00.29 PORT: COM17 Enumerator=BTHENUM Displayed=Standardmäßgige Seriell-über-Bluetooth-Verbindung InstanceID=BTHENUM\{00001101-0000-1000-8000-00805F9B34FB}_LOCALMFG&0000\9&1B7E91E3&0&000000000000_00000000
18:28:00.29 ErrMsg: Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden:
Verbindung zu 10.0.0.202 konnte nicht hergestellt werden!
18:28:53.15 ProfileFolder=
18:28:53.15 ProfileFolder=
18:28:53.15 ProfileFolder=C:\Users\viktor\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\6s9qty2s.default-release
18:28:53.16 ProfileFolder=C:\Users\viktor\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\stdhdg2a.default
18:28:54.03 Refresh ComDescriptions...
18:28:54.03 PORT: COM18 Enumerator=BTHENUM Displayed='UE MEGABOOM' Bluetooth-Port InstanceID=BTHENUM\{00001101-0000-1000-8000-00805F9B34FB}_VID&0001000A_PID&FFFF\9&1B7E91E3&0&EC81935C0F4D_C00000000
18:28:54.03 PORT: COM17 Enumerator=BTHENUM Displayed=Standardmäßgige Seriell-über-Bluetooth-Verbindung InstanceID=BTHENUM\{00001101-0000-1000-8000-00805F9B34FB}_LOCALMFG&0000\9&1B7E91E3&0&000000000000_00000000
18:28:58.94 Fritzbox found by default Hostname
18:29:06.51 Device driver info:
18:29:06.51 Devices with ADB Interface:
18:29:06.53 ADB Devices:
18:29:06.53 Portable devices:
18:29:06.53 Unknown devices: demo, <unknown device>, Bluetooth-Peripheriegerät
18:29:29.86 Device driver info:
18:29:29.86 Devices with ADB Interface:
18:29:29.88 ADB Devices:
18:29:29.88 Portable devices:
18:29:29.88 Unknown devices: demo, <unknown device>, Bluetooth-Peripheriegerät
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bemanet



Anmeldedatum: 19.02.2011
Beiträge: 389

BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2024 20:06 Antworten mit ZitatNach oben

18:27:46.42 Serveranswer of getlocalip.php: <status>FOUND</status><br><result>WIFI_OK</result><br><localip>10.0.0.202</localip><br>
18:27:46.42 OwnIP=192.168.137.1 DeviceIP=10.0.0.202
18:27:46.42 ErrMsg: Ihr Smartphone ist mit einem anderen WLAN Netzwerk als der PC verbunden!
Stellen auf dem Smartphone die Verbindung zum Netzwerk 'ViWLAN1 2' her.


Hier in der log steht doch, dass du in verschiedenen Netzen unterwegs bist:

"OwnIP=192.168.137.1 DeviceIP=10.0.0.202"...

_________________
Samsung Galaxy NotePro P905 / Android 11 (root)
Samsung Galaxy Tab T976b / Android 13
Nexus 5 / Android 13
OnePlus 5 / Android 14
Pixel 8 / Android 14
W11 64bit / Microsoft 365
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Franz47



Anmeldedatum: 11.02.2022
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2024 21:51 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, das habe ich auch gemeldet bekommen, es gibt aber kein anderes WLAN hier als das mit der SSID = ViWLAN1
Hier die WLANs in meiner Umgebung
[img]https://nx13281.your-storageshare.de/s/xZZyKXWy2r6LTmR[/img]
Auf jeden Fall sind die IP-Adressen von Gateway, PC-LAN, PC-WLAN 10.0.0.X Adressen.
Das Telefon hat in den Statusinformationen seltsamerweise angeblich die IP-Adresse 10.5.0.2 - funktioniert aber im Internet, obwohl es kein solches Netz bei mir gibt.
In der Fritzbox sind die beiden Telefone mit 10.0.0.202 und ...213 gelistet, beide echtzeitpriorisiert, da für IP-Telefonie benutzt.
Hab jetzt am Telefon die WLAN-Verbindung gelöscht, neu eingerichtet, Problem weiterhin dasselbe, obwohl beim Verbindungsherstellversuch MPE meldet, dass (mein) Gerät mit 10.0.0.202 gefunden wurde.

Was ich noch probieren werde - das WLAN am Gateway neu konfigurieren mit einem anderen SSID. Dann alle Geräte im Haushalt (ca. 10 Stück) neu konfigurieren und sehen, ob es dann geht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Feb 13, 2024 14:08 Antworten mit ZitatNach oben

Gut, wir kommen weiter
Anscheinend erkennt MyPhoneExplorer die falsche IP-Adresse des Rechners, nämlich 192.168.137.1
Was ist denn Ethernet-Adapter VMware Network Adapter VMnet8 ?
Ist das deine reguläre Netzwerkkarte und wenn ja - ist da ein Kabel eingesteckt?

Wobei das Erkennen der falschen IP alleine kann das Problem nicht auslösen da ja ein direkter Verbindungsaufbau zu 10.0.0.202 ebenfalls fehlschlägt.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Franz47



Anmeldedatum: 11.02.2022
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Feb 13, 2024 22:47 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Antwort

Ethernet-Adapter VMware Network Adapter VMnet8 ist eine virtuelle Netzwerkkarte der Virtualisierungssoftware VMware. Die ist aber laut Windows deaktiviert. Weiters ist im Windows noch eine TAP-NordVPN Karte zu sehen, die von NordVPN erzeugt wurde. Die habe ich jetzt einmal deaktiviert. Aber letztlich kann das auch nicht der Grund sein, weil all diese virtuellen Netzwerkkarten installiert waren und das andere Telefon ja funktioniert.

Ich bin noch nicht dazu gekommen, den SSID des Gateway-WLANs zu ändern, dazu brauche ich alle im Heimnetz aktiven Geräte zum Umstellen. Davon verspreche ich mir am meisten.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mi Feb 14, 2024 11:04 Antworten mit ZitatNach oben

Franz47 hat Folgendes geschrieben:
...und das andere Telefon ja funktioniert.


Richtig und d.h. vermute ich, dass das Problem beim Handy zu suchen ist.
Hast du u.U. auf dem Handy eine VPN-App am laufen ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Franz47



Anmeldedatum: 11.02.2022
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Feb 15, 2024 12:41 Antworten mit ZitatNach oben

Hab jetzt den WLAN-SSID des Gateways geändert, hat auch nichts gebracht..
Aber das VPN war es....Danke für den Hinweis. Das war an, ohne dass mir das bewusst war.
NORDVPN geht offensichtlich beim Neustart eines Androidgeräts in das VPN, mit dem es vor dem Neustart verbunden war, ohne zu fragen, ob man das eigentlich will. Im Windows macht es das nicht. Das hat mich schon auf der Android-TV-Box irritiert und ich habe keine Möglichkeit gesehen, wie man das abstellen kann.

Very Happy Very Happy Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Do Feb 15, 2024 12:49 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!
Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de