FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Auto-export aller Contacts and Appointments beim Sync? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pstein



Anmeldedatum: 07.07.2014
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2024 14:01 Antworten mit ZitatNach oben

Kann man bei MPE irgendwie einstellen, dass bei jedem Sync-Lauf Smartphone<--->Windows Computer
- das ganze Kontakte-Adressbuch
und
- alle Events

AUTOMATISCH exportiert und mit auf den Windows Computer kopiert werden?

Wenn nein. Könnte man das einbauen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31497
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2024 17:33 Antworten mit ZitatNach oben

Du könntest den Sync mit dem Ziel vCard-Datei bzw. vcs-Datei in Menü-Datei-Einstellungen-Synchronisierung dafür nutzen

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
pstein



Anmeldedatum: 07.07.2014
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Di Feb 13, 2024 17:06 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Du könntest den Sync mit dem Ziel vCard-Datei bzw. vcs-Datei in Menü-Datei-Einstellungen-Synchronisierung dafür nutzen


Verstehe ich nicht.

Was soll ich hier einstellen (siehe Snapshot)?

https://snipboard.io/NhSzEw.jpg

Ich finde "vCard" nirgends
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Di Feb 13, 2024 17:44 Antworten mit ZitatNach oben

FJ meint nicht vCard sondern iCard-Datei.
Wir konnten nicht wissen, dass Du z.Z. die portable Version von MPE nutzt ?!
Installiere Dir die Standard-MPE-Version auf dem PC, die bietet Dir auch einen Sync mit einer iCard-Datei.
Die Interne Datenbank, ist die von FJ erwähnte VCS-Datei

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
pstein



Anmeldedatum: 07.07.2014
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mi Feb 14, 2024 11:55 Antworten mit ZitatNach oben

Woher sollte ich wissen, dass es relevant ist, ob ich die portable oder die non-portable version verwende?

Also ok, ich habe jetzt sowohl für die Kontakte als auch die Termine die "interne Sync-Datenbank" eingestellt.
Und ausserdem die Unidirektionale Synchronisation Handy--->Computer

Nach einem Lauf wird dann im "Data" Ordner des Computers eine
SyncDB_Organizer.vcs
und eine
SyncDB_Phonebook.vcf

erstellt. Das sieht ja schon mal ganz gut aus.

Sind das genau die Dateien, die ich erhalten würde wenn ich ein manuelle Export mache?

Was mir noch auffällt: Die beiden Dateien werden im "Data" Ordner und NICHT im Unterordner des jeweiligen Android-Devices gespeichert.

Da ich die Synchronisation (Backup) über MPE für drei verschiedene Smartphones durchführe würde ich Sync-lauf mit Smartphone 2 die beiden oben genannten Dateien (mit dem Inhalt von Smartphone 1) überschreiben.
Schlecht

Kann man die Speicherung der *.vcs und der *.vcf Datei nicht in den Unter ordner des jeweiligen Android-Devices verlegen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mi Feb 14, 2024 12:49 Antworten mit ZitatNach oben

pstein hat Folgendes geschrieben:
FJ meint nicht vCard sondern iCard-Datei.
Sorry, das war ein Fehler meinerseits, ich nahm fälschlich an, dass es nur um Termine geht Embarassed
Da die internen Sync-Datenbanken für Termine und Kontakte auch bei der portablen Version angeboten werden, ist es auch nicht relevant welche Version Du nutzt.

pstein hat Folgendes geschrieben:
Sind das genau die Dateien, die ich erhalten würde wenn ich ein manuelle Export mache?
Nein, diese internen Sync-Datenbanken sind eigentlich dafür gedacht, mehrere Androidgeräte zu synchronisieren, wenn kein externes Programm wie z.b. Outlook oder Thunderbird in den Sync mit eingebunden sind.

pstein hat Folgendes geschrieben:
Kann man die Speicherung der *.vcs und der *.vcf Datei nicht in den Unter ordner des jeweiligen Android-Devices verlegen?
Nein

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
pstein



Anmeldedatum: 07.07.2014
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Sa Feb 17, 2024 10:35 Antworten mit ZitatNach oben

Also ok, die .vcs und .vcf Sync-Datenbanken-Dateien sind eigentlich zum Synchronisieren gedacht.

Wenn ich da aber grob hineinschau, dann sehen diese ziemlich aus wie die .vcf und .vcf Dateien die ich beim manuellen export erstelle.

Die Sync Dateien sind sogar etwas grösser als die manuellen Export-Dateien. Es ist zu vermuten, dass die MEHR Information enthalten als die EXPORT .vcs .vcf
Dateien. Mehr ist immer gut als weniger.

Könnte man also diese SYNC .vcs .vcf nicht auch als Backup Dateien nutzen?

Wenn ich also ein neues Handy kaufe, dort MPE installiere und dann die SYNC Dateien manuell importiere: Dann sollte das doch gehen, oder?

Ich will das jetzt nicht per trial & error ausprobieren.

Ich will diese Wiederherstellungsvariante noch als Reserve gegenüber einem anderen Restore haben.
Die vielen Kontakte und Termine in meinem Smartphone sind extrem wichtig. Da will ich mich nicht auf eine einzige Variante verlassen.
Und immer nur manuell Exportieren zu müssen ist unnötigerweise viel zu umständlich.

Wenn das nicht gehen sollte:
Kann man den automatischen EXPORT des ganzen Telefonbuchs und der Termine nicht auch optional in MPE einbauen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Sa Feb 17, 2024 12:29 Antworten mit ZitatNach oben

pstein hat Folgendes geschrieben:
Ich will diese Wiederherstellungsvariante noch als Reserve gegenüber einem anderen Restore haben.

1. Die Funktion Sicherung erstellen
2. Auch ohne Handy (nicht mehr vorhanden oder defekt), ist es möglich, üein sogenanntes Offlinebackup zu realisieren Daten auf ein anderes Smartphone übertragen ab Absatz "Wenn das Quellhandy nicht mehr verfügbar ist ..."
3. Ich habe das gerade getestet:
Die Internen Syncdatenbanken lassen sich problemlos importieren
4. Voraussetzung ist die Installation der MPE-PC-Version, die portable Version unterstützt das nicht:
- Für die Kontakte die Funktion "Synchronisieren mit vCardDatei (*.vcf)"
- Für die Termine die Funktion "Synchronisieren mit iCal-Datei"

Das sollte eigentlich reichen Rolling Eyes

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de