FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 OpenPrinter failed! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Werner L.



Anmeldedatum: 21.02.2024
Beiträge: 3
Wohnort: Detmold

BeitragVerfasst am: Mi Feb 21, 2024 15:07 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich einen Termin ausdrucke geschieht dies immer im Querformat. Ich würde dies gerne auf Hochformat umstellen. Vermutlich geschieht dies mit der Schaltfläche "..." neben dem ausgewählten Drucker. Leider kommt dann die Meldung "OpenPrinter failed!" Was ist hier nicht in Ordnung?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Feb 21, 2024 15:51 Antworten mit ZitatNach oben

Werner L. hat Folgendes geschrieben:
Ich würde dies gerne auf Hochformat umstellen. Vermutlich geschieht dies mit der Schaltfläche "..." neben dem ausgewählten Drucker. Leider kommt dann die Meldung "OpenPrinter failed!" Was ist hier nicht in Ordnung?
Was ist hier nicht in Ordnung ist, weiß ich zwar auch nicht, aber ich kann bestätigen, dass etwas nicht in Ordnung ist, denn ich konnte es nachvollziehen: Reproduzierbar abhängig von der Druckerauswahl erscheint entweder der Einrichtungsdialog, wie es sein soll, oder es kommen unterschiedliche Fehlermeldungen, unter denen auch die ziitierte ist oder das Programm stürzt sogar ganz ab.
Ich nutze die Druckfunktion allerdings nur selten.

Nachtrag: Vor allem Netzwerkdrucker scheinen betroffen.
Workaround: Drucken in ein PDF, das dann aus einem PDF-Reader gedruckt wird.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Werner L.



Anmeldedatum: 21.02.2024
Beiträge: 3
Wohnort: Detmold

BeitragVerfasst am: Mi Feb 21, 2024 18:54 Antworten mit ZitatNach oben

Nur bei einem kommt die Fehlermeldung nicht: One Notes for Windows. Das Querformat ist immer gekommen, weil dies beim Drucker voreingestellt war. Ich habe es jetzt dort auf Hochformat umgestellt. Jetzt geht es.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Feb 21, 2024 19:47 Antworten mit ZitatNach oben

Werner L. hat Folgendes geschrieben:
Nur bei einem kommt die Fehlermeldung nicht: One Notes for Windows. Das Querformat ist immer gekommen, weil dies beim Drucker voreingeste
Ich kenne dieses Programm nicht, aber wenn es einen virtuellen Drucker mitbringt, würde das meiner Beobachtung bei einem PDF-Drucker entsprechen, der als lokaler Drucker immer bereit ist, denn ich habe die Vermutung, dass Verbindungsprobleme das Problem auslösen, denn meine Netzwerkdrucker sind nicht immer an bzw. erreichbar.

Werner L. hat Folgendes geschrieben:
Das Querformat ist immer gekommen, weil dies beim Drucker voreingestellt war. Ich habe es jetzt dort auf Hochformat umgestellt. Jetzt geht es.
Das wäre der zweite Workaround gewesen, d. h. eine Anwendung übernimmt zunächst die in der Systemsteuerung vorgegebene Druckereinrichtung als Voreinstellung, die auf Anwendungsebene geändert werden kann. Mit einer passenden Voreinstellung vermeidet man, den Einrichtungsdialog aus der Anwendung heraus aufzurufen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Werner L.



Anmeldedatum: 21.02.2024
Beiträge: 3
Wohnort: Detmold

BeitragVerfasst am: Do Feb 22, 2024 09:43 Antworten mit ZitatNach oben

Meine Drucker sind lokal und beide online.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Fr Feb 23, 2024 13:27 Antworten mit ZitatNach oben

Installiert bitte die aktuelle beta: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe

Wenn im Profilordner die Datei PrinterSettings.dat existiert dann löscht diese (%appdata%\MyPhoneExplorer\<user id>\PrinterSettings.dat)

Stellt die Logdatei hier rein direkt nachdem die Fehlermeldung angezeigt wurde.
Menü-Datei-Einstellungen-Logdatei anzeigen

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Feb 26, 2024 03:17 Antworten mit ZitatNach oben

eck-m hat Folgendes geschrieben:
habe die Vermutung, dass Verbindungsprobleme das Problem auslösen, denn meine Netzwerkdrucker sind nicht immer an bzw. erreichbar.
Nach dem systematischen Durchprobieren kann ich die Vermutung nicht aufrecht erhalten.

Folgende Drucker erscheinen in meiner Druckerliste, dazu die Angabe, was passiert, wenn man im MPE-Druckdialog auf "..." geht:
  • ! Microsoft XPS Document Writer
  • ! Fax
  • ? \\192.168.0.2\HP1000
  • ! FreePDF XP
  • . FRITZfax Color Drucker
  • . FRITZfax Drucker
  • ! hp photosmart P1000 series
  • ! Text
  • ! FreePDF
  • . sipgate Faxdrucker
  • . EPSON XP-215 217 Series
  • . Generics / Text Only
  • . PDF24 PDF
  • . PDF24 Fax
  • . HP Officejet 6500 E710a-f
  • . \\Digitus-03c691\lp1

"!" zeigt an, dass es die Fehlermeldung beim Aufruf des Einrichtungsdialogs aus MPE heraus gibt, ? führt zu Hänger oder Absturz, die übrigen machen keine Probleme.
Nur die beiden letzten Einträge stehen für existierende Geräte, der Rest ist entweder nicht vorhanden (nicht mehr oder waren es nie) oder es sind virtuelle Drucker,
Für die Log-Datei wurde der erste Eintrag gewählt.
Der relevante Auszug aus der Log-Datei (letzte Zeilen):
Zitat:
01:32:32.42 Hauptfenster fertig geladen
01:32:32.53 Init Android Connection for future connect via WiFi
01:32:32.54 Start UPnP Discovery
01:32:32.54 Broadcaster started
01:32:32.61 UPnP Device: EM7590 Mediaserver
01:32:32.90 UPnP Device: EM7590
01:32:33.01 UPnP Device: EM7590
01:32:33.29 UPnP Device: InternetGatewayDeviceV2 - EM7590
01:32:33.74 UPnP Device: EM7590
01:32:34.95 UPnP Device: WinPC_9307
01:32:35.04 UPnP Device: Denon CEOL
01:32:35.07 UPnP Device: EM7590
01:32:42.07 GetprinterProps Microsoft XPS Document Writer
01:32:42.07 OpenPrinter failed with LastError: 0x5
01:32:42.07 ErrMsg: OpenPrinter Failed!
01:32:45.07 UPnP Device: WinPC_9307
01:32:48.98 GetPrinterProps exit

Bemekenswert ist die vorletzte Zeile mit WinPC_9307 zwischen den Logs zum Drucken, denn dies ist ein virtuelles Gerät, das zu einer Datenübertragssoftware für Canon-Digitalkameras gehört ohne Bezug zu MPE, zum Fehler kommt es aber auch nach Stoppen dieses Programms.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Feb 28, 2024 12:25 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
01:32:42.07 OpenPrinter failed with LastError: 0x5

Fehlernummer 0x5 bedeutet "Zugriff verweigert". Wie ists wenn MyPhoneExplorer als Admin gestartet wurde?

01:32:45.07 UPnP Device: WinPC_9307
Die Zeile ist nur zufällig zeitlich da rein gerutscht und hat sicher nichts mit dem Problem zu tun.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Feb 28, 2024 13:30 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
01:32:42.07 OpenPrinter failed with LastError: 0x5

Fehlernummer 0x5 bedeutet "Zugriff verweigert". Wie ists wenn MyPhoneExplorer als Admin gestartet wurde?
Dann klappt es öfter:
  • ok Microsoft XPS Document Writer
  • ok Fax
  • ? \\192.168.0.2\HP1000
  • ! FreePDF XP
  • ok FRITZfax Color Drucker
  • ok FRITZfax Drucker
  • ! hp photosmart P1000 series
  • ok Text
  • ok FreePDF
  • . sipgate Faxdrucker
  • . EPSON XP-215 217 Series
  • . Generics / Text Only
  • . PDF24 PDF
  • . PDF24 Fax
  • . HP Officejet 6500 E710a-f
  • . \\Digitus-03c691\lp1

ok bedeutet, dass das Problem für diese Drucker im Administratormodus behoben ist, der Druckerdialog also aufgerufen werden kann und keine Fehlermeldung mehr erscheint.

Andere Programme müssen aber nicht als Administrator ausgeführt werden, um diese Druckereinrichtdialoge aufzurufen.

Ferner ist mir aufgefallen, dass die von MPE angezeigte Liste nicht mit der übereinstimmt, die die Systemsteuerung anzeigt: Dort sind es "nur" 13 Stück statt 16, weil MPE manche Drucker unter mehreren Bezeichnungen findet, z. B. FreePDF als FreePDF und als FreePDF Xp; den letzten Drücker nennt die Systemsteuerung lp1 an Digitus-03c691.

Die fortbestehenden Fehler bestehen für genau die 3 Drucker, die die Systemsteuerung nicht aufführt. Dabei handelt es sich um früher mal installierte Drucker, die scheint's nicht für alle Anwendungen spurlos entfernt wurden. Ich kann nicht ausschließen, dass es die Reste einer unvollkommenen Systemwiederherstellung sind, die letztes Jahr erfolgte, dennoch frage ich mich, warum MPE die kennt und Windows nicht; allerdings gab es diese Drucker auch schon vor der Systemwiederherstellung zumindest hardwaremäßig schon länger nicht mehr.
Die Behebung dieses zweiten Problems sehe ich als unerheblich an, denn weil es diese Drucker gar nicht gibt, würde man sie nicht absichtlich wählen bzw. hätte die Fehlermeldung sogar eine Berechtigung.
Nach wie vor der Hänger, wenn nicht existierende Drucker \\192.168.0.2\HP1000 ausgewählt wird.

Da ich selbst - wie erwähnt - nur äußerst selten aus MPE heraus drucke, wäre eine Verbessung für mich unwichtig, vor allem jetzt, wo der Workaround bekannt ist. Weiß nicht, wie andere Benutzer das sehen, aber das Echo scheint ja auch da begrenzt. Vielleicht gibt es wichigere Punkte ?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de