FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Sicherung - Programmeinstellungen SELEKTIV wiederherstellen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AJD_FT



Anmeldedatum: 24.02.2024
Beiträge: 3
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Sa Feb 24, 2024 13:07 Antworten mit ZitatNach oben

Als Anwender möchte ich aus einer Sicherung einzelne Programmeinstellungen SELEKTIV wiederherstellen.

Im Screen "Backup wiederherstellen" kann ich alles bis auf "Programmeinstellungen" aushaken.

Es ist unklar was passiert wenn der Button "Backup wiederherstellen" geklickt wird.

Als Test habe ich die Verbindung mit dem neuen Smartphone getrennt und "Backup wiederherstellen" geklickt. Es kam kein Auswahldialog, sondern eine Fehlermeldung, dass das das vormals verbundene Gerät nicht mehr erreichbar ist. Daraus schließe ich, dass ggf. kein Auswahldialog kommt und ggf. ALLE gesicherten Programmeinstellungen auf das verbundene Gerät zurück gesichert werden könnten.

1. Werden alle gesicherten Programmeinstellungen auf das verbundene Gerät geschrieben?
2. Kommt ein Auswahldialog, welche der gesicherten Programmeinstellungen wiederhergestellt werden sollen?
3. Können gesicherte Programmeinstellungen in irgendeiner Weise "eingesehen" werden um erst dann zu entscheiden, ob die Wiederherstellung erfolgt?


---------------------------------------------------------------------------------
PS:
- Ich habe im FAQ nichts gefunden.
- Ich habe keine Dokumentation gefunden
- Im Hauptscreen heißt es "Sicherung wiederherstellen". Im Folgescreen "Backup wiederherstellen". Ich rege an, eine einheitliche Begrifflichkeit zu verwenden.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31496
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Sa Feb 24, 2024 19:20 Antworten mit ZitatNach oben

1. Der Bereich "Programmeinstellungen" meint die Einstellungen von MyPhoneExplorer und NICHT die App-Einstellungen des Handys - diese lassen sich generell nicht sichern

2. Nein

3. auch nicht wirklich, wie gesagt - es geht um die Einstellungen von MyPhoneExplorer

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Sa Feb 24, 2024 19:42 Antworten mit ZitatNach oben

AJD_FT hat Folgendes geschrieben:
Als Anwender möchte ich aus einer Sicherung einzelne Programmeinstellungen SELEKTIV wiederherstellen.
Das ist nicht möglich und meiner Meinung nach, auch nicht notwendig.
Zitat:
Im Screen "Backup wiederherstellen" kann ich alles bis auf "Programmeinstellungen" aushaken.
Das sollte nicht sein?!
Ich habe das gerade getestet, alle Kontrollkästchen sind abwählbar, natürlich nur, wenn das Androidgerät mit MPE verbunden ist !
Eine Wiederherstellung ohne Androidgeräteverbindung ist nicht möglich, d.h. frage ich mich, wie Du zu der Erkenntnis "Im Screen "Backup wiederherstellen" kann ich alles bis auf "Programmeinstellungen" aushaken" gekommen bist.

Es geht hauptsächlich um die Einstellungen des MyPhoneExplorer-Programmes auf dem PC und nicht um den Client auf dem Handy oder gar
um Einstellungen installierter Apps.
Dabei gibt es eine Ausnahme:
Die vorhandenen lokalen Kalenderspeicher incl. Farbe werden auf dem Handy wieder hergestellt.
Zu 1. Nein,
Zu 2. Nein
Zu 3. Nein

PS.
oh je, wer zu spät kommt, den bestraft...
Da ich das etwas ausführlicher beschrieben habe und auf einige weitere Details eingegangen bin, lasse ich meinen Kommentar trotzdem stehen

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
AJD_FT



Anmeldedatum: 24.02.2024
Beiträge: 3
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Feb 28, 2024 10:18 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die Antworten.


Zitat:
Im Screen "Backup wiederherstellen" kann ich alles bis auf "Programmeinstellungen" aushaken.
Das sollte nicht sein?!
Ich habe das gerade getestet, alle Kontrollkästchen sind abwählbar, natürlich nur, wenn das Androidgerät mit MPE verbunden ist !
Eine Wiederherstellung ohne Androidgeräteverbindung ist nicht möglich, d.h. frage ich mich, wie Du zu der Erkenntnis "Im Screen "Backup wiederherstellen" kann ich alles bis auf "Programmeinstellungen" aushaken" gekommen bist.

Ich meinte damit, dass ich entscheiden kann, dass nur "Programmeinstellungen" angehakt bleibt. Aber ich habe jetzt gelernt, dass dies die MPE-Einstellungen sind. Smile



Ich schildere mal meine Herausforderung:

Ich bin von einem OnePlus 8 Pro auf ein OnePlus 12 umgestiegen. Vor der Umstellung habe ich mit MPE ein Backup erstellt. Zusätzlich habe ich in Apps mit lokaler Datenhaltung die Einstellungen exportiert.

Den Umzug selbst habe ich dann mit dem OnePlus Migrationsprogramm durchgeführt.

Leider habe ich beim Export der App-Einstellungen eine Smart Home App übersehen bzw. war mir nicht bewusst, dass die Admin-Kennung des Users in der App lokal gespeichert ist, jedoch ein Wiederherstellungsschlüssel hätte exportiert werden können. Dies ist natürlich mein Fehler aber ich wusste es schlichtweg nicht.

Nun hatte ich gehofft, dass es möglich ist nur diese eine App selektiv aus dem Backup auf das neue Smartphone holen und zu hoffen, dass die Admin-Kennung mitsamt der App wieder hergestellt wird.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mi Feb 28, 2024 12:05 Antworten mit ZitatNach oben

AJD_FT hat Folgendes geschrieben:
Ich meinte damit, dass ich entscheiden kann, dass nur "Programmeinstellungen" angehakt bleibt. Aber ich habe jetzt gelernt, dass dies die MPE-Einstellungen sind

Ich habe das jetzt noch einmal getestet, auch wenn jetzt für Dich nicht mehr relevant, das sollte möglich sein
Image

AJD_FT hat Folgendes geschrieben:
Nun hatte ich gehofft, dass es möglich ist nur diese eine App selektiv aus dem Backup auf das neue Smartphone holen und zu hoffen, dass die Admin-Kennung mitsamt der App wieder hergestellt wird.

Danke für Deine Info.
Die APK-Dateien (Anwendungen) lassen sich mittels MPE auch sichern allerdings ohne Einstellungen.
Siehe auch Sicherung / Rücksicherung

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
AJD_FT



Anmeldedatum: 24.02.2024
Beiträge: 3
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Apr 02, 2024 12:43 Antworten mit ZitatNach oben

DANKE. Smile

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
AJD_FT hat Folgendes geschrieben:
Ich meinte damit, dass ich entscheiden kann, dass nur "Programmeinstellungen" angehakt bleibt. Aber ich habe jetzt gelernt, dass dies die MPE-Einstellungen sind

Ich habe das jetzt noch einmal getestet, auch wenn jetzt für Dich nicht mehr relevant, das sollte möglich sein
Image

AJD_FT hat Folgendes geschrieben:
Nun hatte ich gehofft, dass es möglich ist nur diese eine App selektiv aus dem Backup auf das neue Smartphone holen und zu hoffen, dass die Admin-Kennung mitsamt der App wieder hergestellt wird.

Danke für Deine Info.
Die APK-Dateien (Anwendungen) lassen sich mittels MPE auch sichern allerdings ohne Einstellungen.
Siehe auch Sicherung / Rücksicherung
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de