FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kalender-Sync. mit Outlook (2016) kommt as dem Takt (Zeit) Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
TomM



Anmeldedatum: 11.03.2015
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Di März 26, 2024 08:30 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo MPE-Fans,
ich verursache immer wieder einmal massive Probleme bei der Synchronisation, besser gesagt bei Multi-Sync, dass die Synchronisation des Kalenders abbricht.

Dies geschieht entweder dadurch, dass ich das Mobile vom Kabel abreiße, während es synchronisiert, oder, dass der Bestätigungs-Dialog (bei mehr als XYZ Einträgen) auf mich warten und ich erst nach einer Zeit bestätige, dass alles richtig ist.

Dadurch kommt die Synchronisation an irgendeinem Punkt, irgendwie aus dem Takt.


Denn bei einem neuen Durchlauf werden die Termine zwar kopiert, aber nicht miteinander abgeglichen.

Auf diese Weise entstehen Kopien der Termine, die obendrein auch noch eine Stunde früher beginnen. Die Abbildung zeigt jeweils zwei Kopie-Versionen eines Original-Termins (mit farbiger Kategorie).

Meine Frage:
Ist das etwas, was man …
(a) im Programm beheben könnte/sollte oder
(b) nur durch eine stringente Vorgehensweise oder
(c) irgendwie anders vermeiden kann?


Ein Nebeneffekt ist, dass bei erneuter Synchronisation die Fehlermeldung auftaucht, dass das Telefon nur noch 0 Notizen aufnehmen könne.

Meine Frage:
Wie also sollte ich bei einer solchen Situation vorgehen, dass so etwas nicht passiert – wie sorge ich dafür, dass alles wieder in die Ordnung und den rechten Takt kommt?

Vielen Dank und Grüße aus Düsseldorf.
Tom


ABBILDUNG
https://magentacloud.de/apps/files_sharing/publicpreview/nGfQ7fD5dcpCQFA?file=/MPE-Termine_660276a2.jpg&fileId=5890446020&x=1920&y=1080&a=true
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di März 26, 2024 11:40 Antworten mit ZitatNach oben

TomM hat Folgendes geschrieben:
Ich verursache immer wieder einmal massive Probleme bei der Synchronisation
Das ist ja schon irgendwie erfrischend. Du bist glaube ich der erste Nutzer hier im Forum, der davon ausgeht, dass die Probleme von ihm selbst und nicht vom Programm verursacht werden.

Aber Spaß beiseite.

TomM hat Folgendes geschrieben:
Dies geschieht entweder dadurch, dass ich das Mobile vom Kabel abreiße, während es synchronisiert,
Das sollte natürlich nicht passieren und dagegen kannst nur du selber etwas unternehmen.
Hast du mal darüber nachgedacht, die Verbindung via WLAN herzustellen?

TomM hat Folgendes geschrieben:
dass der Bestätigungs-Dialog (bei mehr als XYZ Einträgen) auf mich warten und ich erst nach einer Zeit bestätige, dass alles richtig ist.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Selbst wenn ich mich von meinem Rechner weg bewege und z.B. erst nach 20 Minuten wieder zurück komme, ist der Dialog immer noch auf dem Rechner und wartet einfach nur auf meine Eingabe. Solange die Verbindung bis dahin nicht verloren gegangen ist (Kabel ab?) läuft der Sync dann einfach weiter.

TomM hat Folgendes geschrieben:
Denn bei einem neuen Durchlauf werden die Termine zwar kopiert, aber nicht miteinander abgeglichen.
Hast du in so einem Fall mal vor der neuen Syncronisation den BLAUEN PFEIL (vom Handy neu laden) genutzt?

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Di März 26, 2024 12:34 Antworten mit ZitatNach oben

@TomM
Zu Deinen Fragen:
a) Nein, leider ist man nicht davor gefeit, dass nach einem Verbindungsabbruch der folgende Sync nicht korrekt abläuft.
b) Wie Koelner schon schrieb, solltest Du falls möglich, eine WLanverbindung in Erwägung ziehen, die auch wesentlich komfortabler ist.
c) Hier wird es schwierig.
Wenn der Abbruch vor der Anzeige des Bestätigungsfensters statt fand, solltest Du eine Sicherung oder Export erstellen und dann den Sync von Outlook > Handy erzwingen.
Änderungen die am Handy zuvor realisiert worden sind, hast du ja dann noch als Sicherheit in der Sicherung.
Häufiger Sicherungen zu erstellen u.U. auch der PST-Datei von Outlook ist in Deinem Fall auf jeden Fall ratsam.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
TomM



Anmeldedatum: 11.03.2015
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Di März 26, 2024 20:33 Antworten mit ZitatNach oben

Koelner hat Folgendes geschrieben:
TomM hat Folgendes geschrieben:
Ich verursache immer wieder einmal massive Probleme bei der Synchronisation
Das ist ja schon irgendwie erfrischend. Du bist glaube ich der erste Nutzer hier im Forum, der davon ausgeht, dass die Probleme von ihm selbst und nicht vom Programm verursacht werden.


Ja, zum einen bin ich Düsseldorfer und zum anderen habe ich seit 1985 Erfahrungen mit Benutzerfehlern und First-Level-Support.
Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
TomM



Anmeldedatum: 11.03.2015
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Di März 26, 2024 20:35 Antworten mit ZitatNach oben

Koelner hat Folgendes geschrieben:
Hast du mal darüber nachgedacht, die Verbindung via WLAN herzustellen?


Ja, das ist auch meine bevorzugte Variante, nur nutze ich oft die USB-Verbindung, weil ich das Mobile auch von meinem Notebook aus steuere.


Zuletzt bearbeitet von TomM am Di März 26, 2024 20:41, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
TomM



Anmeldedatum: 11.03.2015
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Di März 26, 2024 20:37 Antworten mit ZitatNach oben

Koelner hat Folgendes geschrieben:
Das kann ich nicht nachvollziehen. Selbst wenn ich mich von meinem Rechner weg bewege und z.B. erst nach 20 Minuten wieder zurück komme, ist der Dialog immer noch auf dem Rechner und wartet einfach nur auf meine Eingabe. Solange die Verbindung bis dahin nicht verloren gegangen ist (Kabel ab?) läuft der Sync dann einfach weiter.


Ich würde gern einmal checken, ob das nur mit der USB-Verbindung geschieht, denn darin sähe ich eine Chance für die Entwicklung des Programms.

Doch der Fehler lässt sich nicht so einfach reproduzieren und die Auswirkungen sind arbeitsintensiv. Confused


Zuletzt bearbeitet von TomM am Di März 26, 2024 20:38, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
TomM



Anmeldedatum: 11.03.2015
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Di März 26, 2024 20:38 Antworten mit ZitatNach oben

Koelner hat Folgendes geschrieben:
TomM hat Folgendes geschrieben:
Denn bei einem neuen Durchlauf werden die Termine zwar kopiert, aber nicht miteinander abgeglichen.
Hast du in so einem Fall mal vor der neuen Syncronisation den BLAUEN PFEIL (vom Handy neu laden) genutzt?


Das werde ich mal probieren, um zu sehen, was dann geschieht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
TomM



Anmeldedatum: 11.03.2015
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Di März 26, 2024 20:40 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
@TomM


Danke. 🙏
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do Apr 04, 2024 00:46 Antworten mit ZitatNach oben

Nachdem die Kommunikation während dem Sync abgebrochen ist rate ich jedem User den Button "Vom Handy neu laden" - eben den blauen Pfeil. MyPhoneExplorer macht das zwar intern auch so wenn er erkennt dass der letzte Sync schiefging aber trotzdem rate ich zu diesem Schritt weil damit sichergestellt ist dass MyPhoneExplorer nur nochmal die aktuellen Daten vom Handy zieht und dass es keine Doppulungen oder ungewollten Änderungen beim darauffolgenden Sync gibt.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
TomM



Anmeldedatum: 11.03.2015
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Do Apr 04, 2024 12:18 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Nachdem die Kommunikation während dem Sync abgebrochen ist rate ich jedem User den Button "Vom Handy neu laden" - eben den blauen Pfeil.


Danke, @FJ, das sollte ich beherzigen. Shocked

Durch mehrfache Sync-Versuche habe ich mir einen wahren Wust an Dubletten zugezogen. Irritierend fand ich nur, dass die Zeiten mal eine Stunde vorher, mal eine Stunde später auftauchten.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lucky



Anmeldedatum: 13.10.2023
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Apr 12, 2024 13:13 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen
Gebe ich am Handy einen Termin ein synchronisiert er es mit dem Handy meiner Frau und ich sehe es auf dem PC bei MPE. Verwende den blauen Pfeil
auf dem Rechner. Synchronisiere ich dann mit Outlook auf meinem Rechner " Meldung kann Outlook nicht einlesen" kommt nicht immer. Synchronisiert aber nicht. Sagt zwar das die neuen Daten geändert bzw. gelöscht und hinzugefügt werden. Drücke auf OK Gründer Streifen läuft. Bei Outlook kommt aber nichts an. Wer kann helfen.
Mit Thunderbird hat es geklappt. Möchte aber gerne Outlook verwenden.
Gruß Lucky
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Fr Apr 12, 2024 15:15 Antworten mit ZitatNach oben

Bevor ich Dir helfen kann, muss ich den Sachverhalt erst einmal nachvollziehen können.
Lucky hat Folgendes geschrieben:
Gebe ich am Handy einen Termin ein synchronisiert er es mit dem Handy meiner Frau und ich sehe es auf dem PC bei MPE.

Ich hoffe ich verstehe Dich richtig:
Du gibst in Dein Handy einen neuen Termin ein und dieser wird über einen Online-Account (u.U. Google?) automatisch zum Handy Deiner Frau übertragen.
Das Handy Deiner Frau verbindest Du mit MPE auf Deinen PC und mittels Blauen Pfeil "Vom Handy neu laden" wird der Termin in MPE auf den PC übertragen.

Jetzt möchtest Du den Termin noch nach Outlook übertragen und das funktioniert nicht ?!
Bitte überprüfe die Einstellung unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => "Zu synchronisierender Ordner" was ist dort aktiviert ?

Wenn Du in Outlook einen Termin eingibst, wird der auf das Handy übertragen ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Fr Apr 12, 2024 18:50, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Lucky



Anmeldedatum: 13.10.2023
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Apr 12, 2024 16:51 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Bevor ich Dir helfen kann, muss ich den Sachverhalt erst einmal nachvollziehen können.
Lucky hat Folgendes geschrieben:
Gebe ich am Handy einen Termin ein synchronisiert er es mit dem Handy meiner Frau und ich sehe es auf dem PC bei MPE.

Ich hoffe ich verstehe Dich richtig:
Du gibst in Dein Handy einen neuen Termin ein und dieser wird über einen Online-Account (u.U. Google?) automatisch zum Handy Deiner Frau übertragen.
Das Handy Deiner Frau verbindest Du mit MPE auf Deinen PC und mittels Blauen Pfeil "Vom Handy neu laden" wird der Termin in MPE auf den PC übertragen.

Jetzt möchtest Du den Termin noch nach Outlook übertragen und das funktioniert nicht ?!
Bitte überprüfe die Einstellung unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => "Zu synchronisierender Ordner" was ist dort aktiviert ?

Wenn Du in Outlook einen Termin eingibst, wird der auf das Handy übertragen ?

Anwort:
Ich gebe die Termine auch auf meinen Handy ein und meine Frau auch auf Ihrem Handy- Diese Synchronisation passt. Wir sehen die neuen Termine auf beiden Handys und auf dem PC bei MPE. Vom PC MPE synch mit Outlook 2010 klappt nicht.
Aktiviert ist der Ordner hjlaakmann@gmx.de\ Kalender(Nur dieser Computer.
Weiterhin ist erzwinge Handy-Outlook aktiviert, weil wir unsere Termine nur auf den Handy eingeben. Habe gerade versucht vom Outlook zum Handy zu erzwingen. Dann werden uralte Feiertage etc. geladen aber kein Testtermin.
Bei den Eintellung zu synchronisierenden Kalender sind unsere beiden Emailadressen von Google hinterlegt.
Neue Termin erstellen in den Googlekalendern
Hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt.
1 Termineingabe auf dem Handy
2 Synchronisation : Erzwinge Handy Outlook 2010
3. Termine sind bei MPE auf dem PC zu sehen.
4 Synch mit Outlook 2010 funktioniert nicht.
5 Sehe aber was hinzugefügt, gelöscht oder geändert werden soll. (z. B. 8 Änderungen, 5 Löschungen und 3 Neueinträge.)
6 Die Ausführung klappt nicht.
Verwende immer den blauen Pfeil vom Handy lADEN bei MPE und danach den Button synch mit Outlook der daneben ist
Gruß Lucky
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Fr Apr 12, 2024 19:04 Antworten mit ZitatNach oben

Lucky hat Folgendes geschrieben:
Sehe aber was hinzugefügt, gelöscht oder geändert werden soll. (z. B. 8 Änderungen, 5 Löschungen und 3 Neueinträge.)

Ich vermute mal, Du meinst, im Bestätigungsfenster von MPE wird Dir das angezeigt.
Dann ist es schon sehr merkwürdig, dass nichts übertragen werden soll Confused
Kann es sein, dass Du u.U. den Kalender in Outlook nicht zur Ansicht aktiviert hast ?
Das würde auch erklären, dass Dein eingetragener Test-Termin in Outlook nicht synchronisiert wurde.
Sonst würde ich Dir folgendes vorschlagen:
Erstelle in Outlook einen neuen Kalender und aktiviere nur diesen unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => "Zu synchronisierender Ordner"

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Lucky



Anmeldedatum: 13.10.2023
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Apr 13, 2024 17:43 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Lucky hat Folgendes geschrieben:
Sehe aber was hinzugefügt, gelöscht oder geändert werden soll. (z. B. 8 Änderungen, 5 Löschungen und 3 Neueinträge.)

Ich vermute mal, Du meinst, im Bestätigungsfenster von MPE wird Dir das angezeigt.
Dann ist es schon sehr merkwürdig, dass nichts übertragen werden soll Confused
Kann es sein, dass Du u.U. den Kalender in Outlook nicht zur Ansicht aktiviert hast ?
Das würde auch erklären, dass Dein eingetragener Test-Termin in Outlook nicht synchronisiert wurde.
Sonst würde ich Dir folgendes vorschlagen:
Erstelle in Outlook einen neuen Kalender und aktiviere nur diesen unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => "Zu synchronisierender Ordner"


Die Neueinträge sehe ich auf dem PC bei MPE nachdem ich sage synchronisiere vom Handy. Auch sehe ich, nach dem ich sage mit Outlook synchronisieren, die Änderungen oder Neueinträge welche in Outlook vorgenommen werden sollen. Aber ich sehe sie dann nicht im Outlookkalender,
Was meinst Du mit Kalender in Outlook zur Ansicht aktivieren?
Es klappt ja alles was ich mache nur nicht die Übermittlung in den Outlookkalender. Ich habe ja auch nichts an den Einstellungen geändert.
Die Synchronisation klappte Urplötzlich seit Dezember nicht mehr. Warum???
Gruß Lucky
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de