FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Unerwartetes Ergebnis: Mehrere Dateisync-Jobs, die spiegeln Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
phunsoft



Anmeldedatum: 27.03.2024
Beiträge: 5
Wohnort: Mettmenstetten / Schweiz

BeitragVerfasst am: Do März 28, 2024 12:02 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Ich benutze MyPhoneExplorer seit Jahren und möchte ihn nicht mehr missen.

Android Geräte: Galaxy A41, J5 und Pixel 7a
PC: Windows 10
MyPhoneExplorer V2.1

Ich sichere einige Dateiverzeichnisse über Multisync Dateisync-Jobs.

Die Galaxy Geräte habe jeweils eine SD-Card drin. Es gibt einzelne Verzeichnisse mit gleichem Namen auf den internen Speicher und auf der SD-Card. Für jedes dieser Verzeichnisse gibt es einen Dateisync-Job. Das Zielverzeichnis auf dem PC für die Sync-Job Paare ist jeweils dasselbe, d.h. beide Sync-Jobs haben als Zielordner dasselbe Verzeichnis. Das ist der wesentliche Punkt.

Image
Verzeichnis im internen Speicher

Image
Verzeichnis auf der SD-Card

Bisher hatte ich auf dem PC gesammelt, d.h. die Jobs waren mit mit Option Ordner sichern eingestellt.

Image
Dateisync Job interner Speicher

Image
Dateisync Job SD-Card

Nach dem Multisync sieht das auf dem PC dann z.B. so aus:

Image
Gemeinsames Zielverzeichnis auf dem PC
Image
Image


Ich habe mich nun entschieden, in einem Fall auf Option Ordner spiegeln umzustellen. Und dabei ist ein unterwartetes, wenn auch erklärbares, Verhalten aufgetaucht.

Image
Image

Zuerst werden wie erwartet die zu speichernden Dateien für jeden Sync-Job eruiert und die nötigen Dateien auf den PC heruntergeladen. Dabei wird offenbar eine Liste mit den auf Grund des Spiegelns zu löschenden Dateien erstellt. Am Schluss werden diese dann gelöscht.

Image

Das unerwartete ist jetzt, dass im Zielverzeichnis nur noch die Dateien verbleiben, die in beiden Quellverzeichnissen existieren. Sobald eine Datei in einem Job als zu löschen erkannt wird, kommt sie auf die Löschliste. Dabei spielt es keine Rolle, dass sie im anderen Quellverzeichnis noch existiert.

Image
Image


Wie gesagt, verständliches aber unerwaretes Verhalten, das auch nur auftaucht, wenn zwei oder mehr Dateisync-Job unterschiedliche Quellverzeichnisse in ein gemeinsamen Zielverzeichnis spiegeln sollen. Eine aufwändige -- wegen der eher speziellen Anwendung eher nicht zu rechtfertigenden Lösung -- müsste die Liste der zu löschenden Dateinen mit den schliesslich im Zielbverzeichnis noch berechtigt verbleibenden Dateien abgleichen, bevor gelöscht wird.

Trotzedem sollte MPE eine Warnung ausgeben, dass hier das Ergebnis nicht dem im ersten Moment erwarteten entsprechen wird.

Dazu folgender Lösungsvorschlag:
MPE sollte beim Starten vom Multisync prüfen, ob es mehrere aktivierte Dateisync-Jobs gibt, die Option Datei spiegeln verwenden und dasselbe Zielverzeichnis haben. Ist das der Fall, so sollte der Multisync mit einer entsprechenden Meldung abbrechen und die konkurrenzierenden Jobs anzeigen, damit diese korrigiert werden können. Inaktive Jobs sollen in die Prüfung nicht mit einbezogen werden. Kann ja sein, dass ein Job als nicht aktive Kopie vorhanden ist, darum auch Prüfung beim Multisynch Start.

Bei Jobs mit Ordner sichern soll das weiterhin erlaubt sein. Da kann das aus meiner Sicht durchaus Sinn ergeben.

Gruss
Peter
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15903

BeitragVerfasst am: Do März 28, 2024 15:06 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die aufwendige Demo !
Allerdings kann ich den Sinn nicht erkennen, weshalb Du in Deinem speziellen Fall von "Sichern" auf "Spiegeln" umgestellt hast ?
Wie Du selbst dokumentierst, kommt es ja auch zu einer Anzeige, welche Dateien wo gelöscht werden sollen. Spätestens jetzt, sollte jeder seinen Fehler erkennen, den Sync abbrechen und die Einstellung korrigieren.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Dein Vorschlag dafür gedacht, andere User vor einen möglichen Datenverlust zu schützen ?!
Du bist meiner Meinung nach, allerdings der Erste im Forum, der dieses Problem hatte ?!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Fr März 29, 2024 08:27, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do März 28, 2024 15:19 Antworten mit ZitatNach oben

phunsoft hat Folgendes geschrieben:
verständliches aber unerwaretes Verhalten, das auch nur auftaucht, wenn zwei oder mehr Dateisync-Job unterschiedliche Quellverzeichnisse in ein gemeinsamen Zielverzeichnis spiegeln sollen.
Ich persönlich finde es nicht nur verständlich, sondern auch erwartbar, dass beim Abgleich eines Verzeichnisses mit Löschen mit zwei verschiedenen anderen nur die Schnittmenge der Dateien im Zielordner verbleibt; aus der Funktionsbeschreibung ergibt sich das doch eindeutig.

phunsoft hat Folgendes geschrieben:
Trotzedem sollte MPE eine Warnung ausgeben, dass hier das Ergebnis nicht dem im ersten Moment erwarteten entsprechen wird.
Natürlich könnte man sich wünschen, dass MPE die Einstellungen genauer auf Fehler hin untersucht.

Den vorgetragenen Lösungsvorschlag halte ich so aber nicht für zielführend, denn natürlich kann ein Verzeichnisname nicht nur Im Gerätespeicher und der SD-Karte doppelt vorkommen, sondern auch sonst mehrfach im Verzeichnisbaum. Und nicht nur für Verzeichnisnamen gilt das, sondern für jede Datei, deren Name bei unterschiedlichen Dateiinhalt mehrfach im Verzeichnisbaum vorkommen kann. Von daher sind Überlappungen im Ziel eigentlich immer ein Fehler (soweit nicht durch Filter abgegrenzt) !

Obwohl ich natürlich nicht für den Entwickler sprechen kann, glaube ich deshalb, dass der Lösungsvorschlag in der vorgeschlagenen Form wenig Chancen auf Umsetzung haben dürfte, weil er offenbar ganz speziellen Anforderungen folgt.

Da die Einstellungen aber in lesbarer Form in Dateien gespeichert werden, nämlich in settings.dat, bestünde ja immerhin die Möglichkeit, die Einstelllungen mit einem eigenen Programm auf das Einhalten der persönlichen Anforderungen zu untersuchen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
phunsoft



Anmeldedatum: 27.03.2024
Beiträge: 5
Wohnort: Mettmenstetten / Schweiz

BeitragVerfasst am: Fr März 29, 2024 13:09 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank für die aufwendige Demo !
Allerdings kann ich den Sinn nicht erkennen, weshalb Du in Deinem speziellen Fall von "Sichern" auf "Spiegeln" umgestellt hast ?
Wie Du selbst dokumentierst, kommt es ja auch zu einer Anzeige, welche Dateien wo gelöscht werden sollen. Spätestens jetzt, sollte jeder seinen Fehler erkennen, den Sync abbrechen

Eigentlich spielt der Grund für die Umstelliung keine Rolle, aber trotzdem. Ich hatte bisher die Fotos (Interner Speicher DCIM und SD-Karte DCIM) in einem gemeinsamen Verzeichnis gesammelt und auf den Telefon eigentlich nur selten mal ein Foto gelöscht. Sammlen auf dem PC war gut.

Nun habe ich angefangen, unnötige Fotos auf den Telefon zu löschen. Spart Platz. Im Falle eines Zurückkopierens auf das Telefon kämmen wegen dem Sammeln auch die gelöschten wieder zurück, also umstellen auf Spiegeln.

Ja, klar ich habe die (lange) Liste der zu löschenden Dateien gesehen, und das Verhalten entsprechend untersucht, was zu meinem Post geführt hat.

MPE ist ein Backup-Tool mit erweiteren Funktkionen. Ein Backup sollte Dateien zuverlässig sichern. Beim Spiegeln von mehr als einem Verzeichnis in ein gemeinsames Zielverzeichnis ist das aber nicht mehr der Fall, denn der Grossteil der Dateien wird gelöscht. Wenn man die Bestätigung der Löschen nicht gewählt hat, geschieht das sogar unbemerkt.

Darum bin ich der Meinung, dass MPE das gar nicht erst zulassen sollte.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa März 30, 2024 23:33 Antworten mit ZitatNach oben

phunsoft hat Folgendes geschrieben:
MPE ist ein Backup-Tool mit erweiteren Funktkionen. Ein Backup sollte Dateien zuverlässig sichern. Beim Spiegeln von mehr als einem Verzeichnis in ein gemeinsames Zielverzeichnis ist das aber nicht mehr der Fall, denn der Grossteil der Dateien wird gelöscht. Wenn man die Bestätigung der Löschen nicht gewählt hat, geschieht das sogar unbemerkt.
Ich sehe MPE in erster Linie als Synchronisationswerkzeug mit Backup als Nebenfunktion. Backup-Programme gibt es ja auc andere, vielleicht bessere. Spiegeln ist aber etwas anderes als Backup, insbesondere wenn man Löschen einschließt. Und die Bestätigung für das Löschen muss man ABwählen.
Vielleicht ist MPE eben nicht das richtige Programm für die vorgestellten Ansprüche ?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15903

BeitragVerfasst am: So März 31, 2024 09:19 Antworten mit ZitatNach oben

@phunsoft
Die sauberste Lösung für Dich (so realisiere das übrigens auch) wäre folgende:
Nutze die MPE-Funktion "Fotos synchronisieren" mit der Option "Übertragende Fotos auf dem Handy löschen"
Dann werden alle Fotos auf dem PC an einem Ort gesammelt.
Die Fotos die Du auf dem Handy benötigst, kopierst Du in einen anderen Ordner und realisierst einen Sync mittels Job vom PC > Handy (Auch an einem Ort Deiner Wahl)

phunsoft hat Folgendes geschrieben:
Darum bin ich der Meinung, dass MPE das gar nicht erst zulassen sollte.

Ok, meine Meinung zu diesem Vorschlag habe ich schon dargelegt, die Entscheidung trifft letztendlich FJ, denn er muß es dann auch letztendlich umsetzen!
Bedenke bitte auch, das Warnmeldungen auch in über 30 Sprachen übersetzt werden müssen, d.h. wenn überhaupt, würde ich die Funktion Spiegeln, dann (mehrere Jobs mit gleichem Zielordner) sperren.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
phunsoft



Anmeldedatum: 27.03.2024
Beiträge: 5
Wohnort: Mettmenstetten / Schweiz

BeitragVerfasst am: Mo Apr 01, 2024 11:49 Antworten mit ZitatNach oben

eck-m hat Folgendes geschrieben:

Vielleicht ist MPE eben nicht das richtige Programm für die vorgestellten Ansprüche ?


Doch, doch, MPE ist schon das richtige Programm, nicht zuletzt, weil es zuverlässig funktioniert. Ich war es, der eine unsinnige Kombination eingestellt hatte.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
phunsoft



Anmeldedatum: 27.03.2024
Beiträge: 5
Wohnort: Mettmenstetten / Schweiz

BeitragVerfasst am: Mo Apr 01, 2024 11:58 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Bedenke bitte auch, das Warnmeldungen auch in über 30 Sprachen übersetzt werden müssen, d.h. wenn überhaupt, würde ich die Funktion Spiegeln, dann (mehrere Jobs mit gleichem Zielordner) sperren.

Was ist der Unterschied zwischen meiner, von dir zitierten, Aussage, dass MPE es nicht zulassen sollte und deiner Aussage, dass MPE das sperren sollte? Es bräuchte in jedem Fall eine Meldung, denn erst bei einem zweiten Spiegeljob mit demselben Zielverzeichnis kann MPE den Konflikt feststellen, oder nicht?

Ich sehe ein, dass die Implementierung für dieses Problem nicht von höchster Priorität ist. Ich selbst habe ja jetzt eine Warnleuchte im Kopf Wink

Danke für eure Antworten.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15903

BeitragVerfasst am: Mo Apr 01, 2024 14:57 Antworten mit ZitatNach oben

phunsoft hat Folgendes geschrieben:
Was ist der Unterschied zwischen meiner, von dir zitierten, Aussage, dass MPE es nicht zulassen sollte und deiner Aussage, dass MPE das sperren sollte? Es bräuchte in jedem Fall eine Meldung...

Ich würde es ohne Meldung einfach nicht zulassen, dass bei identischen Zielordnern die Option "Spiegeln" aktiviert werden kann oder falls vorher schon aktiviert, dann automatisch auf "Sichern" switcht.

PS.
Obwohl ich stark vermute, dass FJ wie ich der Meinung sein wird, wer "Spiegeln " nutzt, sollte auch jedem Quellordner einen separaten Zielordner zuweisen.
In jedem Fall gibt es jetzt schon einen Hinweis in roter Schrift!
"Falsche Einstellungen in diesem Fenster, können zum Datenverlust auf dem PC und auf dem Handy führen. Vorsicht geboten!"

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de