FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Anzeige von Notizen und Funktion der Taste F2 Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Go4More



Anmeldedatum: 14.09.2017
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2024 09:36 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
zu o.g. Punkten habe ich Fragen:

1. Notizen:
Nach einem Sync mit Button ganz links (Blauer Kreis mit 2 halbrunden Pfeilen) wird immer der Inhalt einer Notiz angezeigt, die ich schon vor längerer Zeit bearbeitet hatte, aber nicht die Notiz, die zuvor bearbeitet/geändert und deshalb auch gesynct wurde.
In der oberen Liste aller Notien ist aber keine einzige markiert, es wird unten lediglich der Inhalt der alten Notiz angezeigt, auch wenn diese schon tagelang nicht mehr geändert oder vor einigen Tagen in der ersten Zeile umbenannt wurde und sie deshalb an eine andere Position innerhalb der Liste gerutscht ist.

Das selbe Verhalten/Anzeige ist auch beim ersten anklicken der Notizen im lnken Menüfeld.
Gibt es einen internen Index, der eine Notiz anzeigt oder markiert, wenn überhaut erstmals die Notizen aufgerufen oder gesynct werden?
Und warum wird immer der selbe Notiz-Inhalt angezeigt, obwohl diese Notiz schon lange nicht mehr geändert wurde?

2. Taste F2:
Ich habe immer mit Button "Ordner anzeigen" 2 Dateilisten im MPE: links die Ordner und rechts deren Inhalt.
Die Taste F2 öffnet ja normalerweise die Einstellungen des Benutzers, aber seit einigen Updates vom MPE wird bei Anzeige der Dateien die Standard-Windows-Funktion damit ausgeführt, nämlich Dateien/Ordner umbenennen, sofern diese markiert sind.
Wenn in der linken Ordner-Spalte ein Ordner markiert ist oder in der rechten Spalte weder Datei noch Ordner markiert sind, hat diese Taste keine Funktion.

Soll das so sein?

Viele Grüsse

_________________
1. Win10x64 / MPE 2.1 +akt. Nightly-Update / Verbindung über Wlan
2. Win10x64 / MPE 2.1 +akt. Nightly-Update / Verbindung über BT
Huawei P40pro mit aktuellem Huawei-mpeclient 3.7
LG V40 mit aktuellem mpeclient 3.7
Huawei Media Pad M6 mit Huawei-mpeclient 3.7
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2024 12:57 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Deine Hinweise!
Zu 1.
Das scheint schon immer so gewesen zu sein, komisch ist, dass das noch niemanden aufgefallen ist ?!

Zu2.
Auch dieses Verhalten kann ich reproduzieren

Ich leite beide Probleme an FJ weiter.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 210
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2024 12:58 Antworten mit ZitatNach oben

Go4More hat Folgendes geschrieben:
Fragen
Im Interesse der Übersicht erstellt man in Foren für nicht im Zusammenhang stehende Fragen normalerweise getrennte Themen.

Go4More hat Folgendes geschrieben:
1. Notizen:
Nach einem Sync mit Button ganz links (Blauer Kreis mit 2 halbrunden Pfeilen) wird immer der Inhalt einer Notiz angezeigt, die ich schon vor längerer Zeit bearbeitet hatte, aber nicht die Notiz, die zuvor bearbeitet/geändert und deshalb auch gesynct wurde.
Ich kann das nicht reproduzieren, aber auch wenn es so wäre, würde ich keinen Programmfehler darin sehen, weil die Funktionen nicht beeinträchtigt werden.

Go4More hat Folgendes geschrieben:
Gibt es einen internen Index, der eine Notiz anzeigt oder markiert
Listenstrukturen, mit der die Notizen sicherlich verwaltet werden, haben immer einen internen Index, der irgend einen Eintrag markiert, auch wenn die Darstellung das nicht anzeigt, sondern nur den Auswahlstatus, den es für jede einzelne Zeile geben muss, sofern Mehrfachauswahlen unterstützt werden, was ja nicht für jede Funktion gilt. Das Editorfenster der Notizen adressiert immer den mit dem internen Index ausgewählten Eintrag, der normalerweise der zuletzt angeklickte ist.

Go4More hat Folgendes geschrieben:
2. Taste F2:
...
Wenn in der linken Ordner-Spalte ein Ordner markiert ist oder in der rechten Spalte weder Datei noch Ordner markiert sind, hat diese Taste keine Funktion.
Ich schätze Windows-konforme Zuordnungen, weil man dann nicht für jedes Programm umlernen muss.
In diesem Sinne ist keine Funktion normal, wenn kein Eintrag gewählt ist. Wenn das in der Ordnerliste nicht greift, ist das sicherlich eine kleine Unvollkommenheit, aber man kann ja nicht über jede Kleinigkeit meckern. Vielleicht wird das ja von FJ aufgegriffen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2024 13:10 Antworten mit ZitatNach oben

eck-m hat Folgendes geschrieben:
Das Editorfenster der Notizen adressiert immer den mit dem internen Index ausgewählten Eintrag, der normalerweise der zuletzt angeklickte ist.


Ja korrekt, aber genau das macht MPE eben nicht.
Nach einem Sync oder Neustart von MPE wird immer der zuletzt neu erstellte Beitrag angezeigt.
Als Fehler würde ich das auch nicht bezeichnen, zumal das immer so war Confused

Zu 2.
Um ehrlich zu sein, hatte ich auch schon mehrere Male das Problem <F2> unnötig gedrückt zu haben. Da ich F2 nicht für das Umbenennen nutze sondern "Klick" Pause "Klick" wäre es mir auch lieber, wenn diese Umbenennen-Funktion mittels F2 optional wäre...
eck-m hat Folgendes geschrieben:
Ist das sicherlich eine kleine Unvollkommenheit, aber man kann ja nicht über jede Kleinigkeit meckern

Genau so, sehe ich das auch Very Happy

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Go4More



Anmeldedatum: 14.09.2017
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2024 13:37 Antworten mit ZitatNach oben

Naja, meckern wollte ich damit ja jetzt nicht...

Aber darauf Aufmerksam machen schon, da ich am PC meistens F2 zum Umbenennen benutze und es im MPE gut finde, dass es jetzt so ist.
Das kann auch gerne so bleiben, nur sollte dann evtl die Möglichkeit einer anderen F-Taste für das Menü einstellbar sein, zB. F4, da ja F3 schon sinnvoll zum Suchen im Feld oben rechts benutzt wird.

So, sehe gerade bei meinem Test, dass F4 alleine ja schon ausreicht, um den MPE kpl. zu Beenden. Das hatte ich bisher so nicht benutzt, wenn dann nur ALT+F4, wie bei Windows eben auch.

Zu 1: Nach einem Sync würde ich mir wünschen, dass der Marker auf der zuletzt bearbeiteten Notiz steht und nicht auf der zB. vor Wochen neu angelegten Notiz, da diese ggf. ja nicht mehr so aktuell ist, wie die zuletzt bearbeitete.
Mit einer Sortierung hat das wohl auch nichts zu tun, da auch bei Sortierung nach "zusletzt verändert" das Verhalten so ist.

_________________
1. Win10x64 / MPE 2.1 +akt. Nightly-Update / Verbindung über Wlan
2. Win10x64 / MPE 2.1 +akt. Nightly-Update / Verbindung über BT
Huawei P40pro mit aktuellem Huawei-mpeclient 3.7
LG V40 mit aktuellem mpeclient 3.7
Huawei Media Pad M6 mit Huawei-mpeclient 3.7
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de