FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Sync K610i <-> Lotus Notes - Feldbeschreibung Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tommcat



Anmeldedatum: 13.11.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2007 13:20 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo !
Ich benutze die Version 1.6.3 zusammen mit einem K610i. Ich würde gerne Lotus Notes Kontakte synchronisieren. Dies funktioniert eigentlich ganz gut. Nun meine Frage:
In den Kontakten des myPhoneExplorers lassen sich drei Felder beschreiben:
(1) Telefonnummer andere
(2) 2. Mailadresse
(3) 3. Mailadresse

Diese Felder werden aus dem Notesadressbuch (standardmässig) nicht bedient bzw. ich weiss nicht welche Felder aus Notes dort ausgelesen werden. Ich würde Sie jedoch gerne auf meinem Handy nutzen wollen, da man i.d.R. ja mehrere Mailadressen hat bzw. würde ich gerne zwei Mobilnummern (dienstl. und privat) einpflegen. In Notes ist es möglich zwei Nummern zu speichern. Die zweite Mobilnummer würde ich gerne bsp. in das Feld "Telefonnummer andere" eingetragen haben.
Danke für jeden Hinweis Very Happy

Gruss TOM
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2007 13:27 Antworten mit ZitatNach oben

Notes unterstützt neben den normalen Kontakten noch 5 frei definierbare Felder. Es ist zwar möglich diese Felder auszulesen, aber man kann nicht feststellen um welche Daten es sich hierbei handelt. Darum werden diese Felder beim Sync auch weggelassen

Es spricht aber nichts dagegen diese Felder im handy trotzdem zu nutzen - sie werden halt nicht mitsynchronisiert.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Tommcat



Anmeldedatum: 13.11.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2007 14:45 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Notes unterstützt neben den normalen Kontakten noch 5 frei definierbare Felder. Es ist zwar möglich diese Felder auszulesen, aber man kann nicht feststellen um welche Daten es sich hierbei handelt.


Danke für die Info. Frage: Welche 5 Felder sind es, die frei definiert werden können und wie kann ich die Felder auslesen.

FJ hat Folgendes geschrieben:
Darum werden diese Felder beim Sync auch weggelassen

Es spricht aber nichts dagegen diese Felder im handy trotzdem zu nutzen - sie werden halt nicht mitsynchronisiert.


Ja, das ist Schade. Ich habe ca. 1000 Kontakte im PAB und will die zusätzlichen Mailadressen nicht händisch auf dem Mobile nachpflegen..... Da wäre ein Synch schon besser. Gibt es keine Möglichkeit die Felder "MiscPhone1 bis 3" auszulesen und die Inhalte in den zusätzlichen Felder 2. und 3 Mailadresse einzubinden.
Gruss TOM
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2007 16:49 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Frage: Welche 5 Felder sind es, die frei definiert werden können und wie kann ich die Felder auslesen.


Sorry - sind nur 3 frei definierbare Felder. Rechts unten im Kontaktdialog von Notes

Wie gesagt kann ich die Werte der Felder auslesen, aber ich kann nicht auslesen ob das nun eine mailadresse oder Notiz oder Telefonnummer sein soll. Also ist eine sichere Zuordnung nicht möglich und drum wurde es in MyPhoneExplorer auch nicht integriert
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Tommcat



Anmeldedatum: 13.11.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2007 17:25 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Frage: Welche 5 Felder sind es, die frei definiert werden können und wie kann ich die Felder auslesen.


Sorry - sind nur 3 frei definierbare Felder. Rechts unten im Kontaktdialog von Notes

Wie gesagt kann ich die Werte der Felder auslesen, aber ich kann nicht auslesen ob das nun eine mailadresse oder Notiz oder Telefonnummer sein soll. Also ist eine sichere Zuordnung nicht möglich und drum wurde es in MyPhoneExplorer auch nicht integriert


Ah OK - Es müssten die drei Felder unter GESCHÄFTLICH -> KONTAKTINFORMATIONEN -> "Andere E-Mail 1 bis 3 (MiscPhone_1)" sein. Wäre es möglich in einer nächsten Version die drei frei definierbaren Felder mit zu integrieren ? Im MyPhone wäre die Möglichkeit die Felder "2. e-mail" und "3. e-mail" dazu zu verwenden.

Gruss TOM
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2007 22:05 Antworten mit ZitatNach oben

Nochmal - variable Felder zu synchronisieren mag für dich vielleicht hilfreich sein. Im Allgemeinen würden dadurch aber Probleme entstehen wenn in den Feldern nicht eine mail-Adresse sondern andere Daten drin stehen. Speziell wenn gegensynchronisiert wird sind da ganz schnell mal ein paar möglicherweise wichtige Daten überschrieben.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Tommcat



Anmeldedatum: 13.11.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 14:42 Antworten mit ZitatNach oben

Schon OK. Wenn es nicht geht. Vielleicht reden wir aber nur an einander vorbei !?
Meine Frage: Ist es technisch möglich die Tabelle zu erweitern: Zwei weitere Felder (konkret: "Andere e-Mail 1" und "Andere e-Mail 2") im Notesadressbuch auszulesen und den Inhalt in die korrespondierenden Felder "2. e-mail" und "3. e-mail" zu übergeben. Es ist dabei unerheblich was in den Feldern drinsteht. Alle Felder des PABs sind Textfelder und können eigentlich mit allen möglichen Infos beschrieben sein (Buchstaben, e-Mail-Adresse, Notizen). Von der Logik her sind die Notesfelder nicht variabel. Sie sind genau gleich exklusiv definiert wie alle anderen auszulesenden Felder (wie Name, Adresse, Telefonnummer).

Gruss TOM
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 14:52 Antworten mit ZitatNach oben

Genau das versuche ich dir doch schon die ganze Zeit zu erklären. Die Felder für die weiteren emails sind eben nicht fix, sondern man kann sie setzen als variable Felder. Man kann auch die feldbeschreibung beliebig ändern und genau da liegt das Problem
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Tommcat



Anmeldedatum: 13.11.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 16:44 Antworten mit ZitatNach oben

Sorry, Wir kommen nicht weiter. Von meinem Verständnis her ist es normalerweise relativ leicht möglich diese Felder zu mappen.
In jedem Notes-Konverter kann man diese FIXEN Felder (MiscPhone1 und MiscPhone2) auslesen und in ein beliebiges Feld einsetzen. Es ist ja auch aus dem Thunderbird-Adressbuch möglich unter KONTAKTE -> INTERNET -> das Feld "zusätzliche E-MAIL" mit auszulesen. Diese Info wird dann im Feld "2. e-mail" eingesetzt.

Ich schliesse hiermit dieses Thema.

Danke für die Hilfe,
Gruss TOM
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 17:19 Antworten mit ZitatNach oben

Das Auslesen und das mappen ist nicht das Problem.

Und zum Verständnis: Die Felder sind schon fix, aber die Datenbeschreibung der Felder ist variabel.

Ein Konverter hats in der Beziehung leicht, der schiebt einfach die Datein raus - eben mit der Feldbeschreibung Misc oder was weiß ich was. MyPhoneExplorer muss die Daten Auslesen, vergleichen und bei Änderungen auch an der richtigen Stelle wieder reinschreiben.

Ein Beispiel:
Ein Kontakt enthält drei email-Adressen. sync zum handy, das Feld Misc 1 wird von mir aus als 3. email-Adresse verwendet. Nach einiger Zeit wird diese mailadresse in Notes rausgelöscht und stattdessen kommt eine Telefonnummer rein.
Beim Datenvergleich wird MyPhoneExplorer anspringen - aber was soll er mit der alten email-Adresse im Handy machen ? Einfach die Telefonnummer ins mail-Feld schreiben ? Das kanns ja wohl auch nicht sein.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Tommcat



Anmeldedatum: 13.11.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 19:10 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Das Auslesen und das mappen ist nicht das Problem.


OK

FJ hat Folgendes geschrieben:
Und zum Verständnis: Die Felder sind schon fix, aber die Datenbeschreibung der Felder ist variabel.


Sehe ich nicht so. Die Datenbeschreibung ist absolut. Sie besagt, da sind Infos zu weiteren Mailadressen.

FJ hat Folgendes geschrieben:
Ein Konverter hats in der Beziehung leicht, der schiebt einfach die Datein raus - eben mit der Feldbeschreibung Misc oder was weiß ich was. MyPhoneExplorer muss die Daten Auslesen, vergleichen und bei Änderungen auch an der richtigen Stelle wieder reinschreiben.


Die Feldbeschreibungen in Notes sind wie Schall und Rauch: Genauso kann ich das Feld "Misc" auch "2. Mailadresse" benennen. Das ist alles offen zu designen in der Maske. Ein Konverter sollte diese Daten schon auslesen können und die Änderungen dann wieder schreiben. Aber das macht doch MyPhone genauso. Sogar - das ist sehr schön gemacht - gibt es eine Bestätungsoption, wo die Änderungen zu sehen sind und ob Sie vom Handy oder aus Notes zu aktualiseren sind.

FJ hat Folgendes geschrieben:
Ein Beispiel:
Ein Kontakt enthält drei email-Adressen. sync zum handy, das Feld Misc 1 wird von mir aus als 3. email-Adresse verwendet. Nach einiger Zeit wird diese mailadresse in Notes rausgelöscht und stattdessen kommt eine Telefonnummer rein.


... Ja, das kann ich aber doch steuern. Wenn ich in einem Telefonfeld im Notesadressbuch einen Text eingebe, wird dieser ja auch nicht übernommen. Jedenfalls bleibt bei mir im Falle des Sync Notes -> Handy das entsprechende Feld leer.
... Aber mal ehrlich: Ein wenig mitdenken sollte man schon beim einpflegen von Daten und aufpassen, dass da keine anderen Infos reinkommen.

FJ hat Folgendes geschrieben:
Beim Datenvergleich wird MyPhoneExplorer anspringen - aber was soll er mit der alten email-Adresse im Handy machen ? Einfach die Telefonnummer ins mail-Feld schreiben ? Das kanns ja wohl auch nicht sein.


Aber das macht er doch schon: Jedenfalls übernimmt er bei mir eine Nummer, die ich versehentlich in das Mailfeld in Notes eingetragen habe, auch im Handy in das Mailadressfeld. Die Änderung sehr ich aber sehr gut in der Bestätigung, so dass ich sagen kann übernehme diese falsche Info nicht aus Notes.


.. Na dann doch keine Beendigung des Themas. Leider scheint sonst niemand entsprechende Anforderungen diesbezüglich zu haben. Wink Von der Outlookseite scheint das wohl kein grösseres Problem zu sein.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 20:09 Antworten mit ZitatNach oben

Outlook hat eben ein fixes Feld "2. Mailadresse" und "3. Mailadresse" - von daher ists einfacher zu lösen. Naja ich schas mir nochmal an - vielleicht finde ich einen Weg.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 23:02 Antworten mit ZitatNach oben

Habs mir nochmal angesehen

Also ich kann diese 3 Misc-Felder auslesen und ich kann sogar deren Feldbeschreibung auslesen. Leider ist die Feldbeschreibung aber an die jeweilige Sprache gebunden was schon wieder das nächste Problem aufwirft. Bei mir steht da z.B.: "Other email" weil ich die englische Version hat - was bei einem Polen drin steht will ich garnicht erst wissen. Eine 100% sichere Zuordnung ist dadurch nicht möglich. Klar könnte man jetzt die Werte nach einem @ absuchen aber wohin sollen sie dann geschrieben werden wenn z.B.: nur am handy eine neue Mailadresse dazukommt....
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Tommcat



Anmeldedatum: 13.11.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 10:44 Antworten mit ZitatNach oben

Ah, OK - Jetzt ist es klar ! Das Problem.
Nun eine Lösung wäre z.B. eine offene Übersetzungstabelle, in der man auswählen kann, welches Feld zu welchem Feld gemappt wird. Ich denke so was gibt es bsp. beim Import nach *.WAB von CSV-Dateien, d.h. hier kann man die zu importierenden Felder zuordnen.

Danke für die Info.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 10:59 Antworten mit ZitatNach oben

OK, die Lösung ist zwar nicht in meinem Stil, sonst wird aber nix anderes übrigbleiben. Mal angenommen ich mache einfach im Einstellungsfenster 3 Textfelder für die Zuordnung dieser 3 Felder. Beim Sync könnte es trotzdem wieder problematisch werden wenn alle drei Felder in Notes schon durch andere Werte (bzw. Beschreibungen) belegt sind und im Handy von mir aus 3 mailadressen gespeichert sind. Ich kann ja nicht einfach die Felder in Notes überschreiben. Was schlägst du da vor ?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de