FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 von Android 15 Beta zurück zu Android 14 zum neuen Handy Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Achim-Martin



Anmeldedatum: 23.08.2024
Beiträge: 3
Wohnort: Maspalomas

BeitragVerfasst am: Fr Aug 23, 2024 16:38 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, habe zwar die Installationsanleitung gelesen, auch den Thread dazu; aber um sicher zugehen: Folgendes Szenario:
Upgrade gerade von meinem Pixel 8 Pro mit der Beta 4.2 Android 15 auf das neue Pixel 9 ProXL. Es wird die Tage wahrscheinlich mit Android 14 kommen, ggf. update ich dann direkt auf Android 15 Beta. Mal sehen.

Meine Frage lautet daher, sollte ich in die vorherige Sicherung des alten Phones in den Dateien den kompletten Android Ordner nicht mit einschließen, das heißt wegklicken, oder sind dort auch alle Einstellungen gespeichert. Oder macht es nichts, wenn man den rüberholt auf ein neues Handy, bzw. Android 15?
Irgendwo kam die Empfehlung, man sollte keine "Systemdateien" rüberholen, was verständlich ist, aber wo sind die denn genau auf Handys?
Danke im Voraus für die Klarstellung(en) Confused
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17974

BeitragVerfasst am: Fr Aug 23, 2024 18:53 Antworten mit ZitatNach oben

Ich verstehe Dich leider nicht so richtig.
Welche Dateien Du sicherst ist allein Dir überlassen und Du solltest auch wissen, wozu Du die im neuen Handy benötigst.
Beispiele:
Ich lasse die WhatsApp-Daten nicht auf dem Server sichern.
D.h. sichere ich den Ordner interner Speicher\Android\media\com.whatsapp incl. Inhalt. und übertrage ihn auf das neue Handy, bevor ich WhatsApp installiere.
Einige Apps bieten mir die Möglichkeit Daten und / oder die Konfigurationen im Handy zu sicher. Die Übertrage ich natürlich auch auf das neue Handy.
Das Sichern dieser Daten funktioniert aber in aller Regel schneller über eine USB-Verbindung und dem Windows-Explorer.

Die Sicherung von Systemdateien unterstützt unser Programm nicht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Achim-Martin



Anmeldedatum: 23.08.2024
Beiträge: 3
Wohnort: Maspalomas

BeitragVerfasst am: Fr Aug 23, 2024 20:12 Antworten mit ZitatNach oben

Prima, danke. Dann brauch ich mir also keine Sorgen zu machen, da keine Systemdateien gesichert werden. Bin gespannt ob alles klappt, musste das nämlich bislang noch nie machen. Hatte immer einen "Profi" das für 20 Euro machen lassen, was mehr oder weniger gelang. Werd mich nächste Woche melden, sobald das neue Phone da ist... Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17974

BeitragVerfasst am: Fr Aug 23, 2024 20:29 Antworten mit ZitatNach oben

Ich hoffe Deine Erwartungen sind nicht zu hoch Wink
Unser Programm gewährleistet problemlos die Sicherung / Rücksicherung der Kontakte, Termine/Aufgaben und Notizen.
Beabsichtigst Du SMS und Anrufliste zurückzusichern, dann lass mir eine Mail zukommen.
Die Apps würde ich über den Googlestore wieder installieren.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Achim-Martin



Anmeldedatum: 23.08.2024
Beiträge: 3
Wohnort: Maspalomas

BeitragVerfasst am: Sa Aug 24, 2024 10:08 Antworten mit ZitatNach oben

SMS sind mir nicht wichtig. Ich würde nur einfach gern die Einstellungen abspeichern, dass man nicht das ganze Aussehen, die Verteilung der Apps etc., neu abspeichern muss.
Ich schätze, erstmal hole ich das Backup von Google selbst zurück. Dann schau ich nach den Apps und dass sie möglichst alle wieder laufen, bzw. die Abos funktionieren. Habe einige wichtige Apps lebenslang, das sollte natürlich so bleiben.
Wenn dann was fehlt, dann spiel ich noch was vom Programm zurück.

Von Samsung kann man ja alles auf einen Stick sichern und dann zurück. Müsste von Google auch kommen, ist ne gute Idee.

Vielen Dank für Deine Hilfe! Melde mich zum Resultat!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17974

BeitragVerfasst am: Sa Aug 24, 2024 12:29 Antworten mit ZitatNach oben

Achim-Martin hat Folgendes geschrieben:
Melde mich zum Resultat
Ja gerne, da bin ich schon neugierig.

Achim-Martin hat Folgendes geschrieben:
Ich würde nur einfach gern die Einstellungen abspeichern, dass man nicht das ganze Aussehen, die Verteilung der Apps etc., neu abspeichern muss.
Ich habe bisher bei einem neuen Handy immer alles manuell neu eingerichtet.
Nur eben Kontakte, Termine und Notizen werden natürlich mit MPE übertragen.
Einige Apps bieten es an, Einstellungen und Daten zu sichern um sie dann auf ein anderes Gerät importieren zu können.
Auch mit Smartswitch von Samsung habe ich keine positiven Erfahrungen diesbezüglich gemacht, außer das die SMS und die Anrufliste einfacher als mit MPE übertragen werden können.
Automatische Übertragung der Einstellungen - Fehlanzeige ?!

PS. Siehe auch https://eu.community.samsung.com
Suche nach:
Code:
smart-switch-handy-einstellungen-wurden-nicht-richtig-übertragen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de