FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Backup Samsung A3 Restore S22 Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mail.internet@gmx.net

BeitragVerfasst am: Mi Sep 11, 2024 10:27 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, tausche Handy A3 in neues S22.

Grundlegend synce ich meine Adressen und Kalender mit Outlook, Outlook ist der Master und ich ändere nur dort. Der rest auf dem Handy ist nicht wichtig.

Ich möchte gerne mit MyPhoneExplorer ein Backup von meinem Samsung A3 machen und auf das Samsung S22 einspielen. Ist das sinvoll oder lade ich da zuviel alten Müll schon dann auf das neue Handy?

Oder ist das nicht notwendig und ich synce dann nur auf dem S22 wieder mit Outlook und die paar Apps die ich habe hole ich mir aus dem Google Play Store?

Wie sind da die Erfahrungen?

Lieben Dank
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Sep 11, 2024 13:02 Antworten mit ZitatNach oben

Interessantes Thema, welches immer wieder hinterfragt wird und leider nicht allgemein für alle User gleich beantwortet werden kann.
mail.internet@gmx.net hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte gerne mit MyPhoneExplorer ein Backup von meinem Samsung A3 machen und auf das Samsung S22 einspielen. Ist das sinvoll oder lade ich da zuviel alten Müll schon dann auf das neue Handy?

Ein MPE-Backup (Sicherung erstellen) kann in keinem Fall schaden !
Die Rücksicherung der Kontakte, Termine / Aufgaben, Notizen + Programmeinstellungen sollte problemlos funktionieren.

Oder ist das nicht notwendig und ich synce dann nur auf dem S22 wieder mit Outlook und die paar Apps die ich habe hole ich mir aus dem Google Play Store?

Ja korrekt, allerdings ist es dann notwendig, dass Du zuvor manuell das entsprechende Kontaktkonto und den/die Kalenderspeicher des Handys aktivierst und die Einstellungen in MPE auf dem PC korrekt realisierst.
Das kannst Du Dir bei der MPE-Rücksicherung sparen.

Eine automatische MPE-Rücksicherung der Dateien und Anwendungen unterstützt unser Programm nicht.
D.h. Du selbst entscheidest, welche Dateien Du auf dem Handy benötigst.
Bei mir sind das beispielsweise Datendateien und/oder Konfigurationsdaten die mir bestimmte Apps anbieten zu sichern + rückzusichern.
Falls ich mir eine neue SD-Karte zugelegt habe, übertrage ich die per USB-Kabel und Windowsexplorer.

...die paar Apps die ich habe hole ich mir aus dem Google Play Store?

Ja richtig, so realisiere ich das auch.
Das Sichern der Anwendungen, wird meiner Meinung nach, nur dann interessant, wenn die App im Store nicht mehr angeboten wird.

Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
mail.internet@gmx.net

BeitragVerfasst am: Do Sep 12, 2024 08:47 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Ja korrekt, allerdings ist es dann notwendig, dass Du zuvor manuell das entsprechende Kontaktkonto und den/die Kalenderspeicher des Handys
aktivierst und die Einstellungen in MPE auf dem PC korrekt realisierst.
Das kannst Du Dir bei der MPE-Rücksicherung sparen.

OK, besten Dank für die Infos!

Was meinst Du mit dem "entsprechenden Kontaktkonto" /// den/die Kalenderspeicher des Handys aktivierst" /// "die Einstellungen in MPE auf dem PC korrekt realisiers"?

Wo und was für ein Kontaktkonto?

Wo und welchen Kalenderspeicher?

Die Einstellungen sind doch schon in MPE eingestellt, ich arbeite doch die ganze Zeit schon mit dem Samsung A3. ?!

Ich müsste doch nur das S22 per WLAN und MPE Cliebt verbinden und synce Outlook.
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Sep 12, 2024 10:48 Antworten mit ZitatNach oben

Einstellungen sind doch schon in MPE eingestellt, ich arbeite doch die ganze Zeit schon mit dem Samsung A3. ?!

Nein, da irrst Du Dich leider.
Da Du einen neuen Benutzer für das S22 anlegen musst, solltest Du als erstes zuvor in dem Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontktkonten und unter Zu synchronisierende Kalender nur die Konten/Kalenderspeicher aktivieren, die benötigt werden.
Im einfachsten Fall beispielsweise:
Kontaktkonto: Nur Telefon
Kalenderspeicher: Nur My Calendar
In MPE auf dem PC musst Du in jedem Fall in den Einstellungen des S22 für die Kontakte und für die Termine unter Einstellungen => Synchronisierung => Synchronisieren mit => Outlook 20XX aktivieren und unter Erweitert die Einstellungen anpassen.

mail.internet@gmx.net

BeitragVerfasst am: Fr Sep 13, 2024 08:34 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Einstellungen sind doch schon in MPE eingestellt, ich arbeite doch die ganze Zeit schon mit dem Samsung A3. ?!

Nein, da irrst Du Dich leider.
Da Du einen neuen Benutzer für das S22 anlegen musst, solltest Du als erstes zuvor in dem Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontktkonten und unter Zu synchronisierende Kalender nur die Konten/Kalenderspeicher aktivieren, die benötigt werden.
Im einfachsten Fall beispielsweise:
Kontaktkonto: Nur Telefon
Kalenderspeicher: Nur My Calendar
In MPE auf dem PC musst Du in jedem Fall in den Einstellungen des S22 für die Kontakte und für die Termine unter Einstellungen => Synchronisierung => Synchronisieren mit => Outlook 20XX aktivieren und unter Erweitert die Einstellungen anpassen.

OK, die Einstellungen im Handy MPE Client verstehe ich, aber im MPE auf dem PC sind die Einstellungen aufrufbar ohne vorher einen Benutzer auswählen zu müssen, die Einstellungen sind keinem Benutzer zugeordnet sondern nur allgemein.
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Sep 13, 2024 10:45 Antworten mit ZitatNach oben

...die Einstellungen sind keinem Benutzer zugeordnet sondern nur allgemein.

Du hast Recht, dass es sehr viele Einstellungen gibt, die allgemein gültig allen Benützern zugeordnet sind, darum ging es mir aber nicht.
Ich habe bewusst auf den Umstand hingewiesen, dass es da Ausnahmen gibt, da Du in Deinem Eröffnungspost danach gefragt hattest ?!

Folgende Funktionen sind definitiv benutzerabhängig:
MPE => Einstellungen =>...
1. Verbindung => Verbindung herstellen über
2. Oberfläche: Farbschema
3. Favoriten
4. Verhalten:
4.1. Benachrichtigungen immer im Vordergrund anzeigen
4.2. Terminerinnerungen anzeigen
4.3. Bei Gesprächen den Handylautsprecher immer aktivieren
5. Synchronisierung
6. Multisync
7. Desktopbenachrichtigungen
8. Erweitert 2
8.1 Ordner für Foto-Sync incl. aller Unterfunktionen
8.2 Auf dem PC gespeicherte Telefondaten verschlüsseln

Ich gebe Dir allerdings Recht, dass das Verhalten vielleicht logisch, aber nicht gerade leicht durchschaubar ist.
Mein Vorschlag wäre, alle diese von mir gelisteten Funktionen zu kennzeichnen und werde das Problem an FJ wieter leiten.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.