Autor |
Nachricht |
sandkasten
|
Verfasst am:
Mo Sep 30, 2024 16:00 |
  |
Hallo zusammen!
Ich möchte mir ein neues Smartphone zulegen und überlege derzeit, mir eins mit GrapheneOS zuzulegen.
Ich bin bislang sehr glücklich damit, dass ich mit MyPhoneExplorer SMS, Kontakte, Termine, Notizen und alle losen Dateien backuppen/synchronisieren kann -- funktioniert das unter GrapheneOS auch oder gibt's eine bereits bekannte (Sicherheits-?)Wand, gegen die man rennen würde? Gibt es bekannte Einschränkungen bei der Kombination MPE und GrapheneOS?
Würde mir nur ungern ein Gerät kaufen, um dann festzustellen, dass (neben dem Backup per TWRP und neben dem Backup per Root-Titanium-Backup auch) das Backup per MPE nicht mehr ginge.  |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Sep 30, 2024 19:37 |
  |
Im allgemeinen sollte das Meiste funktionieren.
2 Hinweise dazu, habe ich im Forum gefunden:
1. https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=165471#165471
2. https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=37048&highlight=grapheneos
Problem 2 ist eigentlich kein Problem, da die Geburtstage nicht zwangsläufig per Google erstellt werden müssen.
Problem 1 ist nur relevant, falls Du SMS und Anruflisten zurück sichern musst. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
sandkasten
|
Verfasst am:
So Okt 13, 2024 12:50 |
  |
Ich richte das Gerät gerade ein und stehe vor der doofen Frage... Wo kriege ich die APK für den Client denn eigentlich her, so ohne Play Store?
Gibt's da einen Download hier? |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Okt 13, 2024 16:10 |
  |
Du hast eine PM bekommen. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
bkj5
|
Verfasst am:
Do Okt 24, 2024 17:14 |
  |
Bei mir geht MPE auf GrapheneOS (fast) einwandfrei! Die apk habe ich einfach per "Anwendung herunterladen" mittels MPE von meinem alten Telefon genommen. Geht aber auch einfach über den Aurora-Store (wenn man das will).
Einzig was bei mir nicht funktioniert ist der Zugriff auf die Dateien am Telefon. Da kommt immer ein OBEX-Error D0. Komischerweise geht aber der Zugriff auf die Anwendungen.
Also die grundsätzlichen Funktionen funktionieren einwandfrei.
Grüße
Bernhard |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Fr Okt 25, 2024 09:27 |
  |
Zitat: | Einzig was bei mir nicht funktioniert ist der Zugriff auf die Dateien am Telefon. Da kommt immer ein OBEX-Error D0. |
Schick mir bitte die Logdatei via email nachdem diese Fehlermeldung angezeigt wurde |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
bkj5
|
Verfasst am:
Sa Okt 26, 2024 12:27 |
  |
FJ hat Folgendes geschrieben: | Zitat: | Einzig was bei mir nicht funktioniert ist der Zugriff auf die Dateien am Telefon. Da kommt immer ein OBEX-Error D0. |
Schick mir bitte die Logdatei via email nachdem diese Fehlermeldung angezeigt wurde |
Ist erledigt - ich hoffe, das passt so.
Danke und lG
Bernhard |
|
|
  |
 |
bkj5
|
Verfasst am:
So Okt 27, 2024 06:57 |
  |
FJ hat sich das Problem angesehen und gelöst! Danke dafür
Der Grund:
Der MPE Client hatte nicht die Berechtigung "Zugriff auf alle Dateien" (Menü "Einstellungen - Apps - Spezieller Zugriff (ganz unten) - Zugriff auf alle Dateien - MyPhoneExplorer Client). Diese EInstellung sollte beim ersten Start abgefragt werden, aber GrapheneOS bietet dem unbedarften User (wie mich) da offensichtlich einen Fallstrick um sich daran aufzuhängen: Ich nutze verschiedene Profile. Apps installiere ich unter dem Systemprofil. Dnach starte ich sie allerdings nicht, sondern gebe sie für die gewünschten anderen Profile frei und starte sie dort erstmals. Offensichtlich werden dann aber nicht mehr alle Routinen durchlaufen, sodass manche Berechtigungen offensichtlich nicht mehr abgefragt werden. Ich hatte auch MPE den Zugriff auf Scoped Storage gewährt, das war aber sichtlich zu wenig. Meistens wird eine fehlende Berechtigung ohnehin nochmals abgefragt, manchmal aber sichtlich auch nicht.
Ich hoffe, es nützt anderen.
Bernhard |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Okt 27, 2024 13:37 |
  |