Autor |
Nachricht |
ullib
|
Verfasst am:
Di Nov 19, 2024 10:18 |
  |
Hallo zusammen,
erstmal: ich liebe MPE und nutze ihn fast täglich!
Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber: Ich kopiere Nummern meist aus Mails in (neue) MPE-Kontakte. Leider schreibt beim Telefonnummern-Format jeder was er will und besonders die eingeklammerte Null nach der Ländervorwahl nervt.
MPE bereinigt schon ein bisschen, aber nicht komplett: Wenn ich in MPE beim Erstellen eines Kontakts bla +49 (0) 123 45 - 678 bei den Nummern einfüge, wird das im ersten Schritt schon mal zu +49 (0) 123 45 - 678. Wenn ich danach das Leerzeichen am Anfang entferne, wird +49 () 123 45 - 678 daraus, was schon mal besser ist, aber die Klammern stören noch immer.
Ich habe das in einer JS-Anwendung so geregelt, dass alle Zeichen außer + und Zahlen entfernt werden, danach die führende Null durch +49 ersetzt und eine ggf nach der +49 noch vorhandene Null entfernt wird:
Code: | tel=tel.replace(/[^0-9+]/gm,'');
if (tel.substring(0,1)=="0") tel="+49"+tel.substring(1);
if (tel.substring(0,4)=="+490") tel="+49"+tel.substring(4); |
Sicher nicht perfekt programmiert und Deutschland-fixiert, aber ich fahre recht gut damit. Die PHP-Anwendung, die so überarbeitete Nummern bekommt, macht gleich "tel:"-Links daraus, die dann wieder in MPE geöffnet werden.
Wäre schön, wenn MPE auch entsprechend "bereinigen" würde - vielleicht als Option? |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Di Nov 19, 2024 10:52 |
  |
Gibts schon. Kontakte auswählen -> rechtskllick -> Kontakte formatieren -> Telefonnummer korrigieren -> Leerzeichen und andere Formatierungen entfernen |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
ullib
|
Verfasst am:
Di Nov 19, 2024 11:14 |
  |
Vielen Dank für die schnelle Reaktion!
Die Funktion kannte ich tatsächlich noch nicht.
Jetzt wäre es noch schön, wenn einstellbar wäre, dass das schon bei der Eingabe von Nummern bei "Kontakt bearbeiten /erstellen" passiert... und auch beim "Nummer wählen"-Dialog. |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Di Nov 19, 2024 11:17 |
  |
Ich denke die jetzige Implementierung die alle bestehenden Telefonnummern berichtigt reicht aus. Ich kann nicht jedes Fenster mit jeder eventuell praktischen Funktion zupflastern. |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|