Autor |
Nachricht |
TN
|
Verfasst am:
Di Jan 07, 2025 18:25 |
  |
Moin,
ich habe mit dem Kalendersync ein Problem. Der Kontakte-Sync funktioniert bei Thunderbird / Betterbird einwandfrei. Es werden doppelte Einträge erzeugt.
Ich hatte zuerst bei dem Auftauchen des Problems TB installiert / ausprobiert, BB zeigt aber dieselben Symptome. Momentan benutze ich BB 128.5.2esr-bb19 (64-Bit). MPE ist die Debug vom 29.12.2024. Der Client ist 4.2 .
Der Erste Sync-Versuch endet stets mit "Kalender konnte von ... nicht gelesen werden" (oder ähnlicher Text). Dann sind die Daten im MPE schon mit dem Handy abgeglichen (also z.B. neue Daten im MPE enthalten) nur im BB ist noch nichts angekommen.
Wenn ich einen erfolgreich gesyncten Kalendereintrag im Handy z.B. 5 Tage später lösche wird er in BB nicht gelöscht. Wenn ich mich noch daran erinnere kann ich das Flag von Hand setzen, aber eigentlich müsste MPE doch erkennen dass der Termin in Handy nicht mehr existiert.
Wenn ich einen Kalendereintrag im Handy ändere wird er in BB nicht geändert sondern als neuer Termin eingetragen. Dann existieren zwei Termine parallel z.B. mit geänderten Uhrzeiten oder geänderten Notizen.
Es scheint mir das MPE keine Termine im BB löschen bzw. ändern kann/darf.
Wenn ich einen geänderten Termin dann nochmal synce vergleicht MPE die Kopie dann mit einem völlig anderen Termin, der mit dem zu syncenden Termin überhaupt nichts zu tun hat. Weder Datum noch Inhalt. Als wenn der Zeiger verschoben ist. Das ergibt dann ein ziemliches Chaos.
Dann muss ich den Sync-Verlauf zurücksetzen, das löst dann das Problem einigermaßen bzw. macht die händische Korrektur leichter. Bei allerdings 17855 Terminen dauert das initiale Neu-Syncen dann jedoch deutlich (zu) lange.
Es sind immer im Handy geänderte Termine. Im BB geänderte funktionieren.
Der Sync erzeugt keine Fehler im MPE-Kalender, einzig im BB wird nicht gelöscht oder geändert. Nichtsdestotrotz möchte ich lieber BB verwenden, wegen z.B. Termin-Status (z.B. vorläufig graut aus) und Termin-Kategorie. |
_________________ ASUS Zenfone 9 mit Android 14 - WIN11-Pro - aktuelle Debug, aktueller Client |
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Di Jan 07, 2025 19:14 |
  |
- starte MyPhoneExplorer im Debugmodus
- geh dann bitte erstmal auf Menü-Datei-Einstellungen-Synchronisierung-Kalender-Erweitert und erhöhe das Interface-Timeout auf 25 Sekunden.
- Synchronisiere den Kalender
- ändere einen bestehenden Termin im Handy
- Synchronisiere wieder den Kalender
- schick mir dann die Logdatei via email mit einem Link zu diesem Thread: Menü-Datei-Einstellungen-Logdatei anzeigen |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
TN
|
Verfasst am:
Mi Jan 08, 2025 13:22 |
  |
FJ hat Folgendes geschrieben: |
- schick mir dann die Logdatei via email mit einem Link zu diesem Thread: Menü-Datei-Einstellungen-Logdatei anzeigen |
du hast Post  |
_________________ ASUS Zenfone 9 mit Android 14 - WIN11-Pro - aktuelle Debug, aktueller Client |
|
  |
 |
TN
|
Verfasst am:
Do Jan 09, 2025 15:22 |
  |
TN hat Folgendes geschrieben: | FJ hat Folgendes geschrieben: |
du hast Post  |
Danke für die schnelle Fehlerbehebung.
Ich habe auch mal zwei Aufgaben erledigt zwischendurch.
Und alles wurde richtig synchronisiert.
Da momentan keine weitere Aufgabe offen ist werde ich das noch weiter beobachten. |
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
So Jan 12, 2025 19:31 |
  |
Als Info für die anderen User: Es war wirklich ein Bug in MyPhoneExplorer der zu Tage trat wenn neben Terminen auch noch erledigte Serienaufgaben aus Thunderbird ausgelesen wurden. In der aktuellen beta ist das problem behoben: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|