Autor |
Nachricht |
_Thomas_
|
Verfasst am:
Mo Apr 14, 2025 13:35 |
  |
Lieber Franz Josef,
hallo Leute,
Ich möchte mich zunächst für das hübsche kleine Programm bedanken, dass ich schon lange nutze.
Aktuell habe ich unter einer neuen Rechnerumgebung ein Problem und kann weder Kontakte noch Termine mit Outlook 2010 synchronisieren. Der Sync zum Handy (S24 Ultra) klappt problemlos (dort sind jetzt alle Termine und Kontakte weg).
Ich habe folgende Umgebung: Windows 11/Office 2024 64 Bit / MPE 2.2, habe aber Microsoft Outlook 2010 installiert, weil das neue Outlook doof ist. Es gibt auf dem gesamten Rechner nur eine PST-Datei mit 22 GB. Die Outlook-Datei integriert mehrere E-Mail-Konten, bei MPE wird nur eines davon angezeigt und von mir entsprechend bei der Synchronisation ausgewählt.
Mittlerweile spiele ich schon eine Weile mit den Einstellungen unter Datei/Einstellungen/Synchronisierung herum und bin mit meinem Latein langsam am Ende. Die Synchronisierung läuft, greift aber eben nicht auf die Kontakte zu. Bei den Terminen werden irgendwelche gesetzlichen Feiertage synchronisiert, aber meine eigenen Termine nicht.
Was mache ich falsch und welche Informationen muss ich noch liefern?
Viele Grüße von Thomas |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Apr 14, 2025 18:17 |
  |
1. Welche Kontaktkonten sind unter MPE => F2 > Synchronisierung=> Klick auf Zu synchronisierende Kontaktkonten aktiviert ?
2. Welche Kontaktordner sind unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Zu synchronisierende Outlookordner aktiviert ?
3. Welche Kalender sind unter MPE => F2 => Synchronisierung=>Klick auf Zu synchronisierende Kalender aktiviert ?
4. Welche Kalenderordner sind unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => "Zu synchronisierender Ordner" aktiviert ?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind aber noch alle Daten in Outlook zu sehen, aber in MPE und im Handy werden sie nicht gelistet?! |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
_Thomas_
|
Verfasst am:
Mo Apr 14, 2025 20:19 |
  |
1. Welche Kontaktkonten sind unter MPE => F2 > Synchronisierung=> Klick auf Zu synchronisierende Kontaktkonten aktiviert ?
Alle Kontakte / Neue Kontakte in: Telefon (hab da auch schon herumgespielt)
2. Welche Kontaktordner sind unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Zu synchronisierende Outlookordner aktiviert ?
mail@...de\Kontakte (nur dieser Computer) (ich kann nichts anderes auswählen)
3. Welche Kalender sind unter MPE => F2 => Synchronisierung=>Klick auf Zu synchronisierende Kalender aktiviert ?
Alle Kalender / Neue Termine erstellen in: My Calendar
4. Welche Kalenderordner sind unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => "Zu synchronisierender Ordner" aktiviert ?
mail@...de\Kalender (nur dieser Computer) (ich kann nichts anderes auswählen)
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind aber noch alle Daten in Outlook zu sehen, aber in MPE und im Handy werden sie nicht
gelistet?!
Genau so ist es. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Apr 14, 2025 21:00 |
  |
Erstell mal bitte in Outlook einen neuen Kontakt- und Kalender-Ordner
Kopiere dort ein paar Datensätze rein, aktiviere in MPE nur die neuen Ordner und versuche jetzt einen Sync.
Funktioniert das, kopiere alle Kontakte und Termine in die neuen Ordner und synchroniesiere. |
|
   |
 |
_Thomas_
|
Verfasst am:
Mo Apr 14, 2025 21:19 |
  |
Wenn ich mich jetzt erst einmal auf die (über 2000) Kontakte fokussiere, habe ich einen neuen Kontaktordner und dort einen Mustereintrag angelegt. Die Situation ist aber unverändert. MPE liest die Kontakte aus Outlook 2010 nicht ein. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Apr 14, 2025 21:41 |
  |
_Thomas_ hat Folgendes geschrieben: | Wenn ich mich jetzt erst einmal auf die (über 2000) Kontakte fokussiere, habe ich einen neuen Kontaktordner und dort einen Mustereintrag angelegt |
Ich verstehe Dich nicht ganz ?!
Hast Du den neuen Kontaktordner in MPE aktiviert ?
Sonst habe ich auch keine Idee mehr, dann wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und der Logdatei per Mail direkt an FJ => Impressum
Betrifft die Logdatei
Voraussetzung für folgende Aktionen ist:
MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein
- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die Logdatei debug.txt findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordne
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\myphoneexplorer eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank |
|
   |
 |
_Thomas_
|
Verfasst am:
Mo Apr 14, 2025 22:03 |
  |
Vielen Dank schon einmal für deine Mühe, aber ich bekomme in MPE/F2/Sync nur einen Kontakteordner angezeigt. Da kann ich keine 2 Ordner auswählen. |
|
|
  |
 |
_Thomas_
|
Verfasst am:
Mo Apr 14, 2025 22:15 |
  |
Log Datei ist raus. Der Fehler tritt auch im Debug-Modus auf. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Di Apr 15, 2025 07:40 |
  |
Dein Problem ist wahrscheinlich "mail@...de\Kontakte (nur dieser Computer)"
Ich vermute mal, dass "mail@....de" ein iMAP-Konto ist und die können in Outlook weder Kontakte noch Kalender einbinden.
Lösung: Erstelle zuerst ein Pop3-Emailkonto und darauf aufbauend einen neuen Kontaktordner Ordner.
Dieser neue Kontaktordner muss unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Zu synchronisierende Outlookordner gelistet und ausgewählt werden. |
|
   |
 |
_Thomas_
|
Verfasst am:
Di Apr 15, 2025 08:30 |
  |
Das ist eine gute Idee. Aber die 3 in Outlook parallel laufenden E-Mail-Konten sind alles POP3 Konten. Und die selbe Konfiguration hatte ich auch schon auf meinem vorherigen Rechner in der Kombination Windows 10/Outlook 2010 problemlos in Verwendung. Allerdings kann ich dort nicht mehr nachschauen, da dieser Rechner defekt ist.
Kann es vielleicht daran liegen, dass parallel das neue Outlook installiert ist (aber nicht benutzt wird)? |
|
|
  |
 |
_Thomas_
|
Verfasst am:
Di Apr 15, 2025 08:38 |
  |
Ich hab's gerade getestet und einen Mustereintrag im neuen Outlook für Kontakte angelegt. Aber auch da wird nichts eingelesen. |
|
|
  |
 |
bemanet
|
Verfasst am:
Di Apr 15, 2025 09:02 |
  |
|
  |
 |
_Thomas_
|
Verfasst am:
Di Apr 15, 2025 10:40 |
  |
Vielen Dank für die rege Anteilnahme an meinem Problem. Aber ich benutze weder das neue Outlook noch das klassische Outlook 2024 und will es auch nicht nutzen, weil das nur online funktioniert.
Deswegen habe ich ja wieder das alte Outlook 2010 installiert. Das läuft und funktioniert so, wie es soll. Und es wird ja in MPE auch als Outlook 2010 so erkannt. Es gibt auch nur eine PST-Datei auf dem Rechner.
Der testweise im neuen Outlook 2024 angelegte Kontakt wird auch nicht eingelesen. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Di Apr 15, 2025 12:19 |
  |
_Thomas_ hat Folgendes geschrieben: | Kann es vielleicht daran liegen, dass parallel das neue Outlook installiert ist (aber nicht benutzt wird)? |
Ausschließen würde ich das nicht, allerdings spricht dagegen:
_Thomas_ hat Folgendes geschrieben: | Und es wird ja in MPE auch als Outlook 2010 so erkannt. |
Ich würde mal folgendes versuchen :
- MPE beenden
- Die MPE-Datenbank umbenennen in z.b. MyPhoneExplorer_alt
- MPE auf dem PC starten und neu einrichten |
|
   |
 |
_Thomas_
|
Verfasst am:
Di Apr 15, 2025 13:10 |
  |
MPE habe ich schon zweimal neu aufgesetzt und eingerichtet, erst MPE 2.1 und dann nochmals MPE 2.2 - alles unverändert.
Wie heißt die Datenbank? |
|
|
  |
 |
|