Autor |
Nachricht |
hans-b
|
Verfasst am:
Di Mai 06, 2025 19:00 |
  |
Hallo,
ich mache bei einem Freund First Level Support. Dort habe ich folgendes Problem:
Wenn ich im MPE am PC einen neuen Adresseintrag eintrage ist dieser dort einmal vorhanden. Synchronisiere ich das Adressbuch ist dieser Eintrag am PC 2x vorhanden und am Smartphone einmal. Lösche ich einen der doppelten Einträge verschwindet dieser nach dem nächsten Synchronisieren einmal auf dem PC und der 2. Eintrag ist zum Löschen gekennzeichnet. Auf dem Handy ist Eintrag verschwunden. Synchronisiere ich nochmal ist auch der 2. Eintrag verschwunden.
Zu dieser Sache gibt es eine lange Vorgeschichte. Das alte Handy (Samsung S24) ging kaputt und mein Freund bekam ein Neues als Ersatz. Wir haben die Daten über Google restauriert. Das neue Handy verband sich mit der gleichen Datenbank wie das alte und es waren alle Termine/Adressen vorhanden. Wir haben mehrfach sychronisiert (MultiSync).
Einige Tage später rief mich mein Freund an: Am PC im MPE ist nur noch ein Eintrag. Diesen hatte er im Handy neu angelegt. Im Handy waren weiterhin alle Einträge vorhanden. Im Phonebook.dat war nur dieser eine Eintrag. Also habe ich die Phonebook.dat aus dem vorherigen Handy (einem Huawei) in das aktuelle Verzeichnis kopiert (leider gab es keine Sicherung). Nach einem Neustart des MPE am PC waren bei Kontakte 2 Einträge: Telefon + ...Huawei...
Daraufhin habe ich in der Phonebook.dat überall den Eintrag X-ACCOUNT auf das neue Handy geändert. Daraufhin gab im MPE bei Kontakte nur noch den Eintrag Telefon aber das oben beschriebenen Phänomen trat auf.
Hans |
_________________ VG Hans
Zuletzt bearbeitet von hans-b am Mi Mai 07, 2025 10:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Mi Mai 07, 2025 00:01 |
  |
Zitat: | Wenn ich im MPE am PC einen neuen Adresseintrag eintrage ist dieser dort einmal vorhanden. Synchronisiere ich das Adressbuch ist dieser Eintrag am PC 2x vorhanden und am Smartphone einmal. |
Kannst du das reproduzieren? Wenn ja dann schick mir bitte direkt danavch die Logdatei via email mit einem Link zu diesem Thread: Menü-Datei-Einstellungen-Logdatei anzeigen |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
cem
|
Verfasst am:
Do Mai 15, 2025 12:15 |
  |
Moin aus Kiel,
habe ebenfalls dieses Problem, wie geschildert. Auch bei meiner Frau taucht das Problem auf, sobald es synchronisiert wurde.
Habe dann aus dem Papierkorb (30 Tage) die gelöschten Kontakte (laut myexplorer nicht mehr existent) gerettet. Sie sind nun alle im myexpl doppelt... lieber doppelt als gar kein Kontakt.
Es betrifft nur google account/google Kontakte.
VG
C. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Mai 15, 2025 15:50 |
  |
Allgemein kann es bei der Einbindung des Googlekontos leider immer ähnliche Probleme geben, davon ist das Forum gefüllt.
Der Grund dafür, ist wahrscheinlich der, dass der Sync über das Googlekonto zum Account zu einem nicht planbarem Zeitpunkt stattfindet.
Überschneiden sich die Synchronisationen von MPE und Google, gibt es Probleme.
Falls Ihr auf den Googleaccount verzichten könnt, solltet Ihr das tun und ein lokales Kontaktkonto verwenden.
Falls nicht, könnt Ihr vor dem MPE-Sync, sicherheitshalber den Googlesync zum Account deaktivieren. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|