FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Geburtstage vor 1970 Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
peter



Anmeldedatum: 17.02.2006
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2006 08:50 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

vorab noch einmal ein dickes Lob für das Programm - super!

Ich habe eine Frage zu den Jahresangaben bei den Terminen (als Ergänzung zu http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=17):

Ich bin der Meinung, daß es in Vorgängerversionen des MPE (vor 1.3.3) möglich war, Jahreszahlen vor 1970 einzugeben.

Wenn ich jetzt in der Version 1.3.3 als Geburtstag z. B. 19.02.1969 eingebe, ändert sich das Jahr bei der Eingabe auf 1988.

Hat sich da etwas beim MPE geändert, oder täuscht mich da meine Erinnerung?

Schon einmal "Danke" und freundliche Grüße

Peter


Edit:
Habe gerade festgestellt, daß ich die Version 1.2.13 auch noch habe.
Hiermit lassen sich auch Jahre vor 1970 als Geburtsjahr eintragen.

Läßt sich diese Funktionalität in der neuen Version evtl. auch wieder herstellen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
user_deleted
Gast





BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2006 10:39 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Peter,
versuche mal einen Geburtstag vor 1970 einzugeben und auf's Handy zu schicken. Das Handy wird vermutlich das Datum auf 1970 abändern und beim nächsten Sync wird dann auch das 1970-er Datum wieder im MPE landen.
Daß die Eingabe im MPE dieses Verhalten schon im Vorfeld abfängt halte ich durchaus für sinnvoll, denn sonst bemerkt man u.U. nicht daß ein falsches Datum zugrunde liegt.
peter



Anmeldedatum: 17.02.2006
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2006 12:18 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mr. Deauville,

danke für die Antwort.

Mit der Version 1.2 des MPE war es noch möglich, Geburtstage vor 1970 einzugeben. Die Daten wurden im MPE angenommen, nach dem Übertragen auch im Handy gespeichert, und waren auch nach dem Auslesen aus dem Hand wieder richtig im MPE.

Die ersten Geburtstage habe ich noch mit dieser alten Version eingegeben.
Als ic jetzt mit der neuen Version einen neuen Geburtstag eintragen wollte, ist mir dieses Verhalten aufgefallen.

Würde mich freuen, wenn ich noch eine Info dazu bekommen würde.


Was mir noch aufgefallen ist:
Im MPE 1.3.3 unter Organizer / Termine lade ich die Termine aus dem Handy.
In der Übersicht wird dort als Zeitpunkt das korrekte Datum angezigt, z. B. 03.05.1962.
Nach Rechtsklick / Bearbeiten auf den Eintrag wird dann im Eingabefenster als Zeitpunkt ein völlig falsches (willkürliches?) Datum angezeigt. Dies scheint nur bei Zeitpunkten vor 1970 der Fall zu sein.

Im MPE 1.2 wird bei gleicher Vorgehensweise das korrekte Datum zur Bearbeitung gezeigt.

Ist das so beabsichtigt?

Freundliche Grüße

Peter
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 30710
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Feb 22, 2006 21:42 Antworten mit ZitatNach oben

Bei einigen Handys funktionieren Termine vor 1970, bei anderen führt es zum Softwareabsturz. Termine vor 1970 wurden von SE nunmal nicht vorgesehen, deshalb werde ich mich auch danach richten. Mein Programm soll mit möglichst vielen Handys einwandfrei arbeiten und da kann ich mir halb-funktionierende Sachen einfach nicht leisten.

Wird ein Geburtstag vor 1970 eingegeben, so wird die Startzeit auf 1970 verschoben, das richtige Geburtsjahr steht dann im Zusatzfeld. Genauso wirds auch vom Telefon intern gehandelt wenn man einen Geburtstag eingibt.

Ein komplett falsches Erinnerungsdatum kann ich nicht nachvollziehen. Wenn dem so ist, dann bitte ich um eine genauere Erläuterung was wo wann falsch angezeigt bzw. abgearbeitet wird. Nur dadurch kann ich den Fehler auf meinem Rechner reproduzieren und evt. beheben.

Ach ja - ich gehe mal davon aus dass du ein K750 hast. Das nächste mal sagst du mir bitte welches Handy du hast.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
peter



Anmeldedatum: 17.02.2006
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2006 09:43 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo FJ!

Danke für deine Antwort.
Zitat:
... ich gehe mal davon aus dass du ein K750 hast...
Stimmt - habe ich leider vergessen zu vermerken - sorry: (freies) K750i, Firmware R1AA008.
Zitat:
Bei einigen Handys funktionieren Termine vor 1970, bei anderen führt es zum Softwareabsturz.
Termine vor 1970 wurden von SE nunmal nicht vorgesehen, deshalb werde ich mich auch danach richten.
Mein Programm soll mit möglichst vielen Handys einwandfrei arbeiten und da kann ich mir halb-funktionierende Sachen einfach nicht leisten.
Danke für die Erklärung.
Wenn die Termine vor 1970 bei bestimmten Handy zum Absturz führen, ist die Änderung ja auch nachvollziehbar.
Ich war nur irritiert, weil mit der Version 1.2 auch die Eingabe der Termine vor 1970 im MPE tadellos funktioniert hat, ebenso die Übergabe ans Handy.
Zitat:
Ein komplett falsches Erinnerungsdatum kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn dem so ist, dann bitte ich um eine genauere Erläuterung was wo wann falsch angezeigt bzw. abgearbeitet wird.
Ich habe das noch einmal probiert, und versuche noch einmal, es zu beschreiben:
Mit der Version 1.2 des MPE habe ich Termine (Geburtstage) eingetragen.
Diese habe ich mit dem tatsächlichen Geburtsdatum angelegt, also z. B. für Person A den 10.06.1961.
Wenn ich mit der Version 1.3.3 jetzt zuerst einen Termin mit Datum nach 1970 zum bearbeiten aufrufe (z. B. Person B, 16.05.1997), dann abbreche, und anschließend einen Termin mit Datum vor 1970 zum Bearbeiten aufrufe (z. B. Person A, 10.06.1961), dann steht dort im Datumsfeld noch das Datum des vorherigen Termins (also von Person B, 16.05.1997).
Dieser wird, wenn ich nicht abbrechen wähle, auch abgespeichert.

Exclamation Und noch einmal dickes Lob für die Software - im Lieferumfang des Handys habe ich genau so etwas schmerzlich vermißt.

Freundliche Grüße

Peter


Nachtrag zur Info:
In diesem Tread http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=964#964 findet sich die Lösung.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de