FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kontakte "Telefon" wird nicht mehr synchronisiert Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Josef Ender



Anmeldedatum: 28.06.2022
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Jul 13, 2025 18:05 Antworten mit ZitatNach oben

Ich synchronisiere drei Kontaktdatenbanken: Exchange, DavX und die lokale Telefon Datenbank. Das hat jahrelang einwandfrei funktioniert, aber seit einigen Tagen wird die Telefon Datenbank nicht mehr synchronisiert. In den Synchronisationseinstellungen wird die "Telefon" Datebank angezeigt und kann ein- oder ausgeschaltet werden. Bei der Synchronisation werden Exchange und DavX synchronisiert, aber Telefon nicht.

Handymodell: OPPO CPH2211
MyPhoneExplorer Version: 2.2.0
Kontakte synchronisieren mit: MyPhoneExplorer

Weitere Daten liefere ich gerne.

Gruss, Josef
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17492

BeitragVerfasst am: So Jul 13, 2025 19:46 Antworten mit ZitatNach oben

Nutzt Du die systemeigene Kontaktdatenbank oder MyLocalAccount von uns ?
Falls ersteres zutrift teste mal bitte folgendes:
Ändere einen Kontakt auf dem Handy und nutze in MPE auf dem PC den Blauen Pfeil ("Vom Handy neu laden").
Wurde die Änderung in MPE übernommen ?
Falls nein, rate ich Dir MyLocalAccount auf Deinem Handy zu installieren.
Nach der Installation muß der Account auch noch aktiviert werden : Handy => Einstellungen => Konten => Hinzufügen

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Nighthawk



Anmeldedatum: 24.08.2023
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2025 10:30 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, auch bei mir werden Kontaktänderungen auf dem Smartphone (S20FE Android 13) nicht mehr synchronisiert,
Habe MyLocalAccount installiert, aber verstehe die Anleitung
"Nach der Installation muß der Account auch noch aktiviert werden : Handy => Einstellungen => Konten => Hinzufügen" nicht.
Vielleicht stehe ich ja gerade auf der Leitung, aber mache ich das in den Android Einstellungen, oder in MPE auf dem Smartphone oder..?
Habe nichts gefunden, sorry.
Was mir noch aufgefallen ist. Am PC in MPE unter Einstellungen - Synchronisierung - Kontakte - Erweitert taucht mein aktuelles Kontaktkonto aus Outlook nicht mehr auf.
In Outlook steht als aktives Konto Kontakte-meinname@gmx.net
In MPE sehe ich aber nur ein Kontaktarchivordner Kontakte - meinName 2022

Den meinname 2022 sehe ich in Outlook natürlich auch, aber der soll ja nicht gesynct werden.

Bin maximal verwirrt, und da außer den Systemupdates in Win und Android nichts geändert wurde fehlt mir auch die idee wo ich da was machen könnte damit es wieder so funktioniert wie bisher.

Auf dem Smartphone nutze ich die Version 14.7.54 Kontaktspeicher 14.5.24 aktuellste Version, MPE Client Version 4.3 und auf dem PC Win 11 24H2 MPE 2.2

Any ideas welcome Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31945
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2025 11:31 Antworten mit ZitatNach oben

@Josef Ender: Erstelle einen neuen Testkontakt im lokalen Telefonkonto des Handys, synchronisiere deine Kontakte und schick mir anschließend die Logdatei via email mit einem Link zu diesem Thread: Menü-Datei-Einstellungen-Logdatei anzeigen

@Nighthawk: Schau zuerst nach welchem Kontaktkonto der Kontakt zugeordnet ist den du auf dem Handy geändert hast. Asnchließend überprüfst du in den Einstellungen von MyPhoneExplorer Client auf dem Handy unter "Zu synchronisierende Kontaktkonten" ob dieses Kontaktkonto für den Sync aktiviert ist.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Nighthawk



Anmeldedatum: 24.08.2023
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2025 09:02 Antworten mit ZitatNach oben

Moin und sorry für die späte Antwort

Heute morgen habe ich noch mal Smartphone neu gestartet, alle Einstellungen überprüft, und seltsamerweise war jetzt auch wieder in Outlook Kontakte-meinname@gmx.net zu sehen und aktiviert...ich habe keine Idee warum das so war.

Nach der erneuten Synchronisierung habe ich aber immer noch 3 Kontakte die im Smartphone erstellt wurden welche nicht gesynct wurden.

Ich habe einen Kontakt als vcf mir selbst zugesandt, den in Outlook geöffnet und gespeichert. Er wurde aber in Outlook Kontakte nicht angezeigt. Auch der Dialog sieht anders aus als früher...hängt also vielleicht mit einem MS Update zusammen, da auch dieser seltsame Copilot oben rechts im Outlook 2019 da ist. Habe jetzt erstmal die Updates für Office deaktiviert .

Habe die VCF dann abgespeichert, und in Outlook über Datei - Öffnen und exportieren - Importieren/Exportieren - VCARD-Datei(VCF) importieren geöffnet.

Voila...Kontakt ist drin

Jetzt habe ich mit MPE gesynct, die Abfrage ob der neue Kontakt gesynct werden soll bestätigt...und jetzt habe ich 2 Kontakte im Smartphone die identisch aussehen.

Änderungen im Kontakt der importiert wurde werden gesynct.

Änderungen im Kontakt der nur auf dem Smartphone ist haben keine Auswirkung. Ich bekomme also keinen zweiten Kontakt desselben Namens ins Outlook.

Ich werde bei Gelegenheit mal die VCF Dateien mit einem Comparetool analysieren, aber nicht mehr heute. Wenn ich was rausfinde poste ich das.

Alles ein wenig spooky.

Danke erst mal an FJ für den Support

Bis denne
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17492

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2025 14:47 Antworten mit ZitatNach oben

Nighthawk hat Folgendes geschrieben:
Nach der erneuten Synchronisierung habe ich aber immer noch 3 Kontakte die im Smartphone erstellt wurden welche nicht gesynct wurden.

Hast Du kontrolliert, in welchem Kontaktkonto sich die 3 Kontakte befinden und welches Kontaktkoto im Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten aktiviert ist ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Josef Ender



Anmeldedatum: 28.06.2022
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2025 14:17 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Nutzt Du die systemeigene Kontaktdatenbank oder MyLocalAccount von uns ?
Falls ersteres zutrift teste mal bitte folgendes:
Ändere einen Kontakt auf dem Handy und nutze in MPE auf dem PC den Blauen Pfeil ("Vom Handy neu laden").
Wurde die Änderung in MPE übernommen ?
Falls nein, rate ich Dir MyLocalAccount auf Deinem Handy zu installieren.
Nach der Installation muß der Account auch noch aktiviert werden : Handy => Einstellungen => Konten => Hinzufügen


Danke für Deine Antwort. Es war einmal meine systemeigene Kontaktdatenbank. Nun habe ich mit Schrecken festgestellt, dass diese irgendwie in meinen sonst komplett unbenutzten Google Account verschoben wurden. Sehr ärgerlich. Da wollte ich die nie.
Ich werde die Daten nun sowieso auf einen CalDav Account verschieben.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17492

BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2025 17:02 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, leider passiert das so oft bei relativ vielen Usern, dass ich annehme , es wird bei einigen Handys automatisch (u.U.) beim Update realisert Confused
Irgend etwas muss ja bei den Preisen der chinesischen Handy auch negativ sein.
Bei allen meinen Samsunggeräten hatte ich das beschriebene Problem, vorsichtig ausgedrückt bis heute, nicht Wink

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de