Autor |
Nachricht |
kapitaen62
|
Verfasst am:
So Jul 20, 2025 12:56 |
  |
Hallo,
ich habe Schwierigkeiten mit meinen Kontakten.
Ich benutze auf meinem Laptop Outlook (Home und Business 2016).
Dieses soll bei mir das „führende“ System sein !
Auf meinem Samsung A56 nutze ich die Kontakte, natürlich diese auch für Whatsapp.
Ich habe die Einstellungen der Synchronisation so konfiguriert, dass sowohl die ca. 300 Kontakte als auch die Termine (hier funktioniert offensichtlich alles okay) zwingend von Outlook übernommen werden.
Es ist jetzt schon wiederholt vorgekommen, dass trotz dieser Einstellung die Kontakte in Outlook (!!!) teilweise gelöscht wurden.
Ich habe danach einiges probiert, aber offensichtlich auch Fehler gemacht.
Ich habe mich mit Datensicherungen immer wieder irgendwie einigermaßen gerettet.
Ich möchte eigentlich nur Kontakte und Termine synchronisieren.
Da es jetzt wieder vorgekommen ist, dass ich in Outlook nur noch 111 Kontakte habe, möchte ich das Problem lösen.
Ich habe deshalb die Synchronisationsrichtung einmalig von Handy auf Laptop geändert, um auf dem Laptop wieder an Daten zu kommen.
Jetzt habe ich im Outlook 648 Kontakte ☹.
Es sind offensichtlich bereits früher gelöschte Kontakte wieder aufgetaucht.
In der Anzeige von MPE stehen zwei Adressverzeichnisse (Telefon und Whatsapp), (wofür sind die dort vorhanden ?), mit unterschiedlich vielen Daten.
Ich möchte nun eigentlich einmalig alles bereinigen und alles von Outlook ausgehend neu aufsetzen.
Wie lösche ich sämtliche Kontakt-Daten in MPE ?
Was muss ich noch tun ?
Oder muss ich eine komplette MPE-Neuinstallation durchführen ?
Danke für die Hilfe. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Jul 20, 2025 16:19 |
  |
Grundsätzlich solltest Du unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten nur "Telefon" aktivieren und dann einmal in MPE auf dem PC statt Sync nur den Blauen Pfeil (Vom Handy neu laden) nutzen.
Das WhatsApp-Konto musst Du nicht sichern, Whats-App holt sich die Kontakte automatisch aus Deinen vorhandenen Kontakten aus dem Konto "Telefon".
Falls jetzt aus welchen Gründen auch immer noch Kontakte fehlen, solltest Du die aus der Datensicherung importieren (Rechte Maustaste über Kontakte => Export/ Import...)
Jetzt solltest Du alle Kontakte in MPE überprüfen und gegebenenfalls korrigieren.
kapitaen62 hat Folgendes geschrieben: | Es ist jetzt schon wiederholt vorgekommen, dass trotz dieser Einstellung die Kontakte in Outlook (!!!) teilweise gelöscht wurden. |
Das Verhalten kann ich mir aus 2 Gründen nicht erklären:
1. Bei der Einstellung "Erzwinge Outlook -> Handy" wird in Outlook von MPE grundsätzlich nichts gelöscht !
2. Diese Löschung sollte Dir vorher im Bestätigungsfenster angezeigt werden, es sei denn Du hast unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Bestätigungsfenster vor dem Abgleich anzeigen aktivieren / Anzeigen ab 1 Änderung dieses deaktiviert ?!
Ist es u.U. möglich, dass Du die Kontakte in Outlook über ein Onlinekonto führst und die dort gelöscht wurden ?
Bitte überprüfe die Einstellung unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Zu synchronisierende Outlookordner
Ist das geklärt und Du hast den richtigen lokalen Kontaktordner aktiviert musst Du einmal einen Sync vom Handy zu Outlook erzwingen.
Jetzt sollte alles funktionieren, bei Problemen meldest Du Dich einfach noch mal! |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
kapitaen62
|
Verfasst am:
So Jul 20, 2025 19:32 |
  |
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Punkt 1: mit den Einstellungen erledigt.
Punkt 2: verstanden, aber ich möchte nicht vom Handy laden.
Meine aktuell richtigen Kontakte stehen alle im Outlook auf dem PC.
Die irgendwie entstandene Löschung möchte ich gar nicht mehr klären.
Ich habe kein Online-Konto.
Einstellung "zu synchronisierende Outlookordner" ist korrekt.
Aber, wie gesagt, ich möchte jetzt nicht vom Handy ausgehend synchronisieren.
Die korrekten Daten stehen jetzt im Outlook auf dem PC.
Am liebsten MPE komplett leeren und vom PC neu laden und dann zum Handy. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Jul 20, 2025 19:43 |
  |
Danke für die Infos !
kapitaen62 hat Folgendes geschrieben: | Meine aktuell richtigen Kontakte stehen alle im Outlook auf dem PC. |
OK, dann kannst Du ja als erstes versuchen einen Sync von Outlook zum Handy zu erzwingen.
Führt das zu keinem Erfolg, kannst Du immer noch die Kontakte wie folgt im Handy/MPE löschen:
1. Alle Kontakte in MPE zum löschen markieren
2. Einen Sync von Outlook > Handy erzwingen |
|
   |
 |
kapitaen62
|
Verfasst am:
So Jul 20, 2025 21:13 |
  |
Danke für die Infos.
Ich dachte, ich habe das bereits alles probiert.
Jetzt scheint es funktioniert zu haben.
Danke für den Support |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Jul 20, 2025 21:20 |
  |
Danke für Dein Feedback!
Gruß icke |
|
   |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|