FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Anruflisten werden abgeschnitten Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
arminfendres

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2025 15:48 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe eine Frage, ich habe jetzt schon länger keine Anruflisten mehr heruntergeladen und ich schätze mein Fairphone4 mit MurenaOS schneidet die Call Logs nach 500 Einträgen ab. Das heißt ich habe bei MyPhoneExplorer (Leider noch Version 1.8.12) nur die Einträge bis Dezember 2024 und dann ab Juni 2025 bis heute (etwa die letzten 500 Einträge).

Ich nehme an, ich muss mein Telefon spätestens alle 500 Anrufe (ankommen, ausgehend) mit MPE synchronisieren ansonsten werden die Einträge auf dem Telefon abgeschnitten und können somit nicht synchronisiert werden.

Daher meine Fragen:
1. Ist mein Verständnis von oben richtig oder hat Stock Android in der contacts Datenbank noch die Anruf Logs noch irgendwo gesichert wo aber MPE nicht rankommt?

2. Unter Datei > Einstellungen > Erweitert 1 gibt es noch eine Einstellung zu "Anrufe archivieren". Die war bisher deaktiviert. Muss ich diese auch auf Unbegrenzt stellen, damit er immer die ganzen Anrufe mit dranhängt? Bisher war die Funktion deaktiviert, aber die letzten Jahre meine ich hätte es auch so geklappt? Die Anrufe bis Dezember 2024 habe ich ja auch noch, von daher warum hält er diese noch vor auch wenn die Funktion deaktiviert ist?

3. Macht es noch Sinn mit einem Tool wie Dr.Fone für Android auf das Handy zu schauen ob ich die Call Logs noch irgendwie wiederherstellen kann?

Freue mich auf eure Antworten, vielen Dank für die Hilfe und das super Tool! Ich weiß es sehr zu schätzen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2025 17:52 Antworten mit ZitatNach oben

arminfendres hat Folgendes geschrieben:
2. Unter Datei > Einstellungen > Erweitert 1 gibt es noch eine Einstellung zu "Anrufe archivieren". Die war bisher deaktiviert.

Ja, die Einstellung war für Dich nicht sinnvoll. Deaktiviert bedeutet wohl, es werden nur die Archiviert, die sich auch noch auf dem Handy befinden. Da die Handys, die aber immer nach einer bestimmten Zeit löschen, wurden die dann auch in MPE gelöscht.
Leider weiß ich nicht wie ich Dir helfen kann, wenn Du von Deiner Anrufliste keine MPE-Sicherung erstellt hast ?!

Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
arminfendres

BeitragVerfasst am: Mo Aug 04, 2025 22:30 Antworten mit ZitatNach oben

Danke dir für deine Antwort. Wenn er allerdings alle löscht die nicht mehr im Handy sind, warum sind dann die anderen bis Dezember 2024 noch da? Warum löscht er die dann nicht auch?

Heißt für mich ich würde die Funktion "Anrufe archivieren" auf jeden Fall erstmal aktivieren. Und dann würde ich sie mir auch regelmäßig rausexportieren.

Kann ich eigentlich zwei unterschiedliche Calls.dat Dateien wieder zusammenführen? Weil ich hätte noch eine mit einem anderen Stand, so dass ich eventuell wieder einen Teil wiederherstellen könnte?

Danke dir für deine Zeit.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Aug 05, 2025 01:02 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn er allerdings alle löscht die nicht mehr im Handy sind, warum sind dann die anderen bis Dezember 2024 noch da? Warum löscht er die dann nicht auch?

Gute Frage, die kann ich Dir leider nicht beantworten Confused
Bei meinem Test hat er alle gelöscht, die nicht mehr im Handy waren !

Kann ich eigentlich zwei unterschiedliche Calls.dat Dateien wieder zusammenführen?

Ja es geht, ist allerdings nicht ganz einfach ?!
- Mach Dir eine Sicherheitskopie der Dateien
- Dann lösche alle relevante Eintragungen die Du nicht benötigst
- Öffne die calls.dat im Editor Notepad++ und wandle den Inhalt von ASCII > HEX
- Kopiere die Zeichen in die Zwischenablage und füge sie in die andere calls.dat ein
- Wandle die neuen Zeichen wieder von HEX > ASCII

Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2025 09:55 Antworten mit ZitatNach oben

MyPhoneExplorer liest seit einigen Versionen ALLE Anrufe aus dem Telefon aus, das sind bei den aktuellen Samsung-Geräten 2000 Einträge.
Die Anrufarchivierung sollte auf "Unbegrenzt" belassen werden, das ist auch die Standardeinstellung von MyPhoneExplorer.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.