| Autor |
Nachricht |
JDreissig
Anmeldedatum: 08.11.2025
Beiträge: 7
|
Verfasst am:
Sa Nov 08, 2025 19:28 |
  |
Hallo, meine Frau und ich nutzten je einen Android-Kalender und wir gemeinsam einen Google-Kalender, der über Google synchronisiert wird, um die Termine auf den anderen Abstimmen zu können. Nur ich Synchronisiere über MPE alle diese Termine mit Outlook.
Noch unter Version 2.2 ist es vorgekommen, dass an 2 Tagen ein Kunde und letzte Woche 4 Kunden von ihr in dem gemeinsamen Kalender gelöscht worden sind, ohne dass wir beide es bemerkt haben. Sie hat definitiv nicht aktiv die Kunden gelöscht, ich auch nicht. Bei der Kontrolle der Protokolle wurden diese Kunden alle an einem Tag vor 8 Wochen gelöscht, ohne erkennbaren Grund oder Eintrag dazu.
Hat jemand eine Idee woran es liegt und wie man einer Wiederholung vorbeugen kann? Danke! |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17816
|
Verfasst am:
Sa Nov 08, 2025 20:15 |
  |
Das Problem ist das Googlekonto + die zusätzliche Einbindung MPE <> Outlook.
Der gemeinschaftliche Kalender sollte nur bei einer Person/Benutzer in den MPE-Sync mit eingebunden werden.
Normalerweise treten bei Deiner Konstallation eigentlich immer doppelte Einträge auf, bei Dir war es mal umgekehrt ?!
Bei der Einbindung mehrerer Kalender (auch bei nur einem Benutzer) ist folgendes zu beachten => Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
JDreissig
Anmeldedatum: 08.11.2025
Beiträge: 7
|
Verfasst am:
Sa Nov 08, 2025 21:20 |
  |
Ja, ich synchronisiere nur mein Handy mit MPE/Outlook. Da ich eben die doppelten Einträge früher mal hatte. Ich hatte bis diesen Monat auch nie Probleme. Ich verstehe den Vorgang nicht. Es wurden selectiv 5 Kunden an einem Tag gelöscht, durch die Synchronisierung, Nicht überschrieben.
Die Zuordnung hatte içh so eingestellt. Ich habe alle Protokolle durchgesehen und keine wiederholte Löschung gefunden, bin aber skeptisch... |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17816
|
Verfasst am:
Sa Nov 08, 2025 21:32 |
  |
| JDreissig hat Folgendes geschrieben: | | ...ich synchronisiere nur mein Handy mit MPE/Outlook. |
Ja sorry, das hattest Du ja in Deinem Eröffnungspost schon erwähnt, habe ich wohl überlesen
Merkwürdig ist allerdings dann, dass Du es nicht bemerkt hast, oder sind die Termine bei Dir und in Outlook noch vorhanden ? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
JDreissig
Anmeldedatum: 08.11.2025
Beiträge: 7
|
Verfasst am:
Sa Nov 08, 2025 23:29 |
  |
Danke. Nein, fehlen in Outlook und in beiden Handys. Könnte man aus der Protokolldatei etwas herauslesen? |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17816
|
Verfasst am:
So Nov 09, 2025 07:15 |
  |
| JDreissig hat Folgendes geschrieben: | | Danke. Nein, fehlen in Outlook und in beiden Handys. | Falls nicht schon geschehen, rate ich Dir das Bestätigungsfenster zu aktivieren: MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben/Synchronisieren mit => Erweitert => Bestätigungsfenster "vor dem Abgleich anzeigen aktivieren / Anzeigen ab 1 Änderung"
Dann solltest Du das Problem zumindest zeitnah vorher gleich merken.
| JDreissig hat Folgendes geschrieben: | | Könnte man aus der Protokolldatei etwas herauslesen? | Es gibt in MPE zwei Logdateien die aktivierbar sind:
1. MPE => F2 => Logdateien mitschreiben
2. MPE => F2 => Synchronisierung => Synchronisierung aufzeichnen
Zu 1. Wird bei jedem MPE-Start neu erstellt. Ist sehr aussagekräftig allerdings eben nur relevant, wenn das Problem reproduzierbar auftritt.
Zu 2. Hier solltest Du bei beiden Benutzern genau erkennen, wann die Löschung zuerst stattgefunden hat.
| JDreissig hat Folgendes geschrieben: | | ...dass an 2 Tagen ein Kunde und letzte Woche 4 Kunden von ihr in dem gemeinsamen Kalender gelöscht worden sind | Bedeutet das, dass dieser Kalender auch für andere Personen freigegeben wurde ? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
JDreissig
Anmeldedatum: 08.11.2025
Beiträge: 7
|
Verfasst am:
So Nov 09, 2025 13:08 |
  |
hallo, ja der Kalender ist in Google für 2 Personen freigegeben, aber nur ich synchronisiere in MPE
Im Log sah es so aus:
Termin gelöscht [MyPhoneExplorer]
vorher
Betreff: XXX, Fpf.
Zeitpunkt: 04.11.2025 10:30:00
Endzeit: 04.11.2025 11:15:00
Erinnerung: 04.11.2025 10:00:00
Termin gelöscht [MyPhoneExplorer]
vorher
Betreff: XXX
Zeitpunkt: 09.10.2025 13:00:00
Endzeit: 09.10.2025 13:45:00
Erinnerung: 09.10.2025 12:30:00
Termin gelöscht [MyPhoneExplorer]
vorher
Betreff: XXX, Fpf.
Zeitpunkt: 04.11.2025 11:30:00
Endzeit: 04.11.2025 12:15:00
Erinnerung: 04.11.2025 11:00:00
Termin gelöscht [MyPhoneExplorer]
vorher
Betreff: XXX, Fpf.
Zeitpunkt: 04.11.2025 17:00:00
Endzeit: 04.11.2025 17:45:00
Erinnerung: 04.11.2025 16:30:00 |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17816
|
Verfasst am:
So Nov 09, 2025 13:32 |
  |
| JDreissig hat Folgendes geschrieben: | | hallo, ja der Kalender ist in Google für 2 Personen freigegeben, aber nur ich synchronisiere in MPE |
Danke für die Info, ich dachte beide synchronisiert Ihr mit MPE und nur Du zusätzlich noch mit Outlook.
Ich kann Dir leider nicht mehr helfen, wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread per Mail direkt an FJ => Impressum |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
JDreissig
Anmeldedatum: 08.11.2025
Beiträge: 7
|
Verfasst am:
So Nov 09, 2025 14:10 |
  |
schade, danke für Deine Mühe! |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 32007
Wohnort: Tirol
|
Verfasst am:
Mo Nov 10, 2025 10:56 |
  |
Wenn du im Sync-Log folgenden Eintrag siehst
| Zitat: | | Termin gelöscht [MyPhoneExplorer] |
dann heißt das, dass der Eintrag bereits vor dem Sync auf dem Handy durch wen auch immer gelöscht wurde. MyPhoneExplorer führt die Löschung dann in MyPhoneExplorer und darauffolgend auch in Outlook aus. Das heißt ich gehe davon aus dass nicht MyPhoneExplorer ursächlich für dein Problem ist.
Wenn MyPhoneExplorer einen Termin im Handy löscht, dann schaut es im Synclog so aus: | Zitat: | | Termin gelöscht [Handy] |
PS.: Du kannst die Termine aus dem Sync-Log wieder importieren über rechtsklick -> Import/Export. Das löst zwar nicht das Problem aber macht es einfacher die Termine wieder zu erstellen. |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
JDreissig
Anmeldedatum: 08.11.2025
Beiträge: 7
|
Verfasst am:
Mo Nov 10, 2025 15:01 |
  |
danke für die schnelle Antwort. Allerdings ist ein Löschen im Handy meiner Frau nicht wahrscheinlich, da sie dann alle Kunden eines Tages auf einmal gelöscht haben müsste. Ebenso von mir.
Ich beobachte es weiter. Danke nochmals |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17816
|
Verfasst am:
Mo Nov 10, 2025 15:11 |
  |
Offen ist allerdings, weshalb Du das beim Sync nicht gleich im Bestätigungsfenster bemerkt hattest und weshalb im Protokoll das Löschen in Outlook...
| Code: | | Termin gelöscht [Outlook] |
... nicht gelistet wurde.
Ist es möglich, dass Du mal einen Verbindungsabbruch zu verzeichnen hattest ? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
JDreissig
Anmeldedatum: 08.11.2025
Beiträge: 7
|
Verfasst am:
Mo Nov 10, 2025 15:40 |
  |
hallo, nein, in den letzten Jahren nicht mehr. Ich habe die Bestätigungen deaktiviert, guter Hinweis, die wieder einzuschalten. Danke!! |
|
|
  |
 |
|
|