FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Einträge im Kalender von MyPhoneExplorer löschen? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
bertram

BeitragVerfasst am: Mo Nov 10, 2025 11:48 Antworten mit ZitatNach oben

Wie kann ich alle Einträge im Kalender von MyPhoneExplorer (LinuxMint) löschen?

Ich habe MyPhoneExplorer über playonlinux in LinuxMint installiert (hatte es vorher schon ein paar Jahre, aber jetzt Neuinstallation wg neuem PC). Vermutlich durch eine falsche Bedienung der Software sind jetzt im Kalender von MyPhoneExplorer alle Einträge doppelt drin. Daher möchte ich alle Einträge löschen, und danach wieder von meiner ics-Datei (mit Thunderbird erstellt) die aktuellen Einträge einfügen. Über Hilfe würde ich mich freuen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Nov 10, 2025 12:00 Antworten mit ZitatNach oben

Über die Buttons in der Toolbar kannst du in MyPhoneExplorer die Ansicht umstellen auf "Liste". Dann kannst du alle Einträge mit STRG-A markieren und zum Löschen markieren. Durch den Sync werden sie dann auch auf dem Handy gelöscht

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
bertram

BeitragVerfasst am: Mo Nov 10, 2025 12:16 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Über die Buttons in der Toolbar kannst du in MyPhoneExplorer die Ansicht umstellen auf "Liste". Dann kannst du alle Einträge mit STRG-A markieren und zum Löschen markieren. Durch den Sync werden sie dann auch auf dem Handy gelöscht

Das Markieren mit Strg A hat funktioniert, wenn ich dann aber auf den Lösch-Button (rotes Kreuz) klicke, passiert - nichts. Wenn ich dann myphoneexplorer am pc schließe, wird - nach meiner bestätigung - synchronisiert, und dann sind tatsächlich die Termine im MPE-Kalender (und auch auf dem Handy) gelöscht (außer den Feiertagen). Wenn ich dann aber wieder meinen ics-Kalender (in dem die Termine jeweils 1x drinstehen) verknüpfe, und auf multisync klicke, sind wieder alle Termine doppelt drin! Blöd.
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Nov 10, 2025 13:41 Antworten mit ZitatNach oben

Welche Kalender sind bei Dir im Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert ?

Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
bertram

BeitragVerfasst am: Mo Nov 10, 2025 15:47 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Welche Kalender sind bei Dir im Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert ?

alle Optionen sind angehakt (My calendar, Samsung Calendar, meine mail Adresse, lokaler Kalender.

Ich muss noch erklären, dass die Doppelung aus manuell am Handy + manuell am PC (thunderbird) eingetragenen Terminen besteht. Ich möchte aber nach der Synchronisierung nur die von thunderbird im handy haben. Aktuell sind jetzt keine Termine im Handy-Samsung-Kalender eingetragen. Aber vorhin wurden auch die Handy-Termine (+thunderbird) durch die Synchronisierung wieder eingetragen.
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Nov 10, 2025 20:06 Antworten mit ZitatNach oben

Du solltest nach dem Löschen nur den einen lokalen Kalenderspeicher "My Calendar" aktivieren. Dann sollten nach dem erneutem Sync, die Dubletten weg sein.

bertram

BeitragVerfasst am: Di Nov 11, 2025 09:27 Antworten mit ZitatNach oben

Du solltest nach dem Löschen nur den einen lokalen Kalenderspeicher "My Calendar" aktivieren. Dann sollten nach dem erneutem Sync, die Dubletten weg sein.

Danke für den Vorschlag. Leider hat auch das nichts geändert. Es wurden beim Synchronisieren (nach dem löschen) wieder die alten Handy-Einträge + die Thunderbird-Einträge (also doppelt) ins Handy eingetragen.
Unter Synchronisierungseinstellungen habe ich stehen "erzwinge ical-Datei zum Handy" (ursprünglich stand dort "beides synchronisieren"): Ist das so richtig, oder sollte ich das wieder ändern?
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Nov 11, 2025 10:09 Antworten mit ZitatNach oben

Existieren die doppelten Einträge nur im Handy oder auch in MPE ?

bertram

BeitragVerfasst am: Di Nov 11, 2025 10:16 Antworten mit ZitatNach oben

Existieren die doppelten Einträge nur im Handy oder auch in MPE ?

die doppelten Termine sind auch im MPE auf dem PC.
Und: ich habe MPE Version 2.3
Vielleicht noch ein Detail: wenn ich im MPE (PC) die Termine lösche (was dann erst realisiert wird, wenn ich vor dem Schließen des MPE synchronisiere), dann kommt von selbst ein Fenster, dass ich weiter synchronisieren soll. Nur wenn ich hier auf "abbrechen" gehe, sind die Termine hinterher auf dem Handy auch gelöscht.
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Nov 11, 2025 10:30 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info!
Wenn ich Dich richtig verstehe, sind die doppelten Termine in dem Kalenderspeicher ("My Calendar"), ist das richtig ?
Falls ja, kontrolliere doch mal in einem Editor die iCal-Datei ob dort schon die Termine doppelt sind oder importiere die Datei in MPE (über das Kontextmenü => Export/Import...) dann siehst Du es auch

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Di Nov 11, 2025 10:45, insgesamt einmal bearbeitet
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Nov 11, 2025 10:41 Antworten mit ZitatNach oben

bertram hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht noch ein Detail: wenn ich im MPE (PC) die Termine lösche (was dann erst realisiert wird, wenn ich vor dem Schließen des MPE synchronisiere), dann kommt von selbst ein Fenster, dass ich weiter synchronisieren soll. Nur wenn ich hier auf "abbrechen" gehe, sind die Termine hinterher auf dem Handy auch gelöscht.

Dieses Verhalten, ist meiner Meinung nach, korrekt.
1. Termine zum Löschen markieren
2. Dann gleich danach zum Sync den Syncbutton (Symbolleiste 1. Button) nutzen.
Danach sollten alle Termine in MPE und auf dem Handy gelöscht werden und es erscheint das Bestätigungsfenster.
Im Bestätigungsfenster sollten Dir alle Termine aus der iCal-Datei angeboten werden im Handy zu erstellen.
Sind die schon doppelt, befinden sich die doppelten Termine schon in der iCal-Datei und Du solltest die Ursache dafür in Übertragung Thunderbird / iCaldatei suchen.

bertram

BeitragVerfasst am: Di Nov 11, 2025 10:44 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info!
Wenn ich Dich richtig verstehe sind die doppelten Termine in einem Kalenderspeicher ("My Calendar") dann, ist das richtig ?
Falls ja, kontrolliere doch mal in einem Editor die iCal-Datei ob dort schon die Termine doppelt sind oder importiere die Datei in MPE (über das Kontextmenü => Export/Import...) dann siehst Du es auch

Die Frage "sind die doppelten Termine in einem Kalenderspeicher ("My Calendar")" verstehe ich nicht. Ich weiß nicht wo welcher Speicher auf welchem Gerät ist. Die iCal-DAtei, die ich ja nur aus Thunderbird raus exportiert habe (und da sind die Einträge nur einfach drin), enthält (auch mit editor angeschaut) nur einfache einträge.
Das "importiere die Datei in MPE" verstehe ich auch nicht. Du meinst: erst alle Termine löschen in MPE, und dann die ical-Datei importieren in MPE? Kontextmenü an welcher Stelle? Auf welchem Button? In MPE finde ich nirgends eine import-funktion.
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Nov 11, 2025 10:54 Antworten mit ZitatNach oben

die ich ja nur aus Thunderbird raus exportiert habe (und da sind die Einträge nur einfach drin), enthält (auch mit editor angeschaut) nur einfache einträge.
OK danke, dann ist das als Problem auszuschließen.
Die Frage "sind die doppelten Termine in einem Kalenderspeicher ("My Calendar")" verstehe ich nicht.
In welchem Kalender (Speicher) sich die Termine befinden siehst Du in der Kalenderlistenansicht ("Terminliste" vorletzter Button in der Symbolleiste)
Da sollte in der Spalte "Kalender" jetzt überall "My Calendar" stehen

icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Nov 11, 2025 10:58 Antworten mit ZitatNach oben

Das "importiere die Datei in MPE" verstehe ich auch nicht. Du meinst: erst alle Termine löschen in MPE, und dann die ical-Datei importieren in MPE? Kontextmenü an welcher Stelle? Auf welchem Button? In MPE finde ich nirgends eine import-funktion.
Klick mit der rechten Maustaste in die leere Liste => Export / Import

bertram

BeitragVerfasst am: Di Nov 11, 2025 11:57 Antworten mit ZitatNach oben

Klick mit der rechten Maustaste in die leere Liste => Export / Import

Das hat jetzt prinzipiell geklappt. Nach dem Import der ical-datei wurden im mpe-kalender die korrekten thunderbird-daten angezeigt (Quelle thunderbird), allerdings auch wieder die doppelten Daten (Quelle mycalendar - woher er die hatte, ist mir weiterhin schleierhaft, da ich sie ja vorher alle gelöscht hatte). Dann konnte ich letztere löschen, und dann synchronisieren. Dann landeten nur die thunderbird-einträge auf dem Handy.

Unabhängig davon die Frage: ist es weiterhin so (wie 2024), dass eine automatische Synchronisation zwischen Linux-Rechnern (auf denen das Linux-Thunderbird läuft) und dem Android-Smartphone nicht möglich ist? Zumindest schrieb das fj (in 2024?) in diesem Forum. Ich hatte es damals mit der thunderbird-erweiterung versucht, aber eine tägliche Synchronisation war mit meinem Linux-PC bisher nie möglich.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.