FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 MPE synchronisiert nicht mehr mit Handy Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Terminator



Anmeldedatum: 01.11.2014
Beiträge: 53
Wohnort: Niederzissen, RPL, AW, Eifel

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2025 11:20 Antworten mit ZitatNach oben

Nach dem Eintragen von zwei neuen Terminen ist die Synchronisation mit dem Handy abgebrochen weil das WLan kurz ausgefallen ist. Bei einer wiederholten Sync wurden lt. Meldung alle Termine im Handy neu erstellt!?

Jetzt werden neu einegtragene Termine beim Sync nicht mehr auf das Handy übertragen.

Was ist hier passiert? Und wie kann ich das Problem beheben?

MPE: Vers. 2.2
Client: Vers. 3.2
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17816

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2025 13:15 Antworten mit ZitatNach oben

Welche Kalender sind unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender bei Dir aktiviert ?

Hat wahrscheinlich nichts mit Deinem Problem zu tun, trotzdem rate ich Dir die aktuellen Versionen...
1. MPE-Client über den Appstore
2. MPE-Programm => https://www.fjsoft.at/de
... zu installieren

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Terminator



Anmeldedatum: 01.11.2014
Beiträge: 53
Wohnort: Niederzissen, RPL, AW, Eifel

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2025 14:23 Antworten mit ZitatNach oben

Sync erfolgt nur mit dem Google Kalender. Dann gibt es noch den "eigenen" Kalender, ich nehme an, das ist der samsung Kalender. Der ist zwar nicht aktiv, hat aber sofort synchronisiert.

Wie ich jetzt gesehen habe, ist inzwischen der Testtermin auch im Handy angekommen - hat etwa 1 Std. gedauert.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17816

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2025 16:22 Antworten mit ZitatNach oben

Das Problem bei der Nutzung des Googlekalenders und der Google-Kalenderapp ist, dass die Anzeige erst erfolgt, wenn der Sync zum Googleaccount realisiert wurde.
D.h. rate ich Dir, einen lokalen Kalender über den MPE-Client => Einstellungen => Lokale Kalender verwalten zu erstellen und nur diesen zu nutzen:
Über das Kontextmenü (rechte Maustaste) der Terminliste in MPE => Verschieben nach... verschiebst Du alle Termine in den neuen lokalen Kalender und deaktivierst den Googlekalender zum Sync in MPE.
In der Kalenderapp bitte nicht vergessen, den neuen Kalender zur Ansicht zu aktivieren und darauf zu achten, dass der nächste neue Termin vom Handy auch in dem neuen Kalender erfolgt. Dann merkt sich die App das !

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Terminator



Anmeldedatum: 01.11.2014
Beiträge: 53
Wohnort: Niederzissen, RPL, AW, Eifel

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2025 20:26 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für den Tip.

Ich glaube aber, dass das so nicht funktioniert, da ich mir mit meiner Frau mehrere Google-Kalender teile.

Offensichtlich hat sich das Problem inzwischen von selbst erledigt. Bei gerade durchgeführten Tests von Anlegen + Löschen von Terminen wurde das Handy sofort akzualisiert.

Trotzdem würde mich interessieren, was bei dem WLan Abbruch passiert ist, dass bei der nachfolgenden Synchronisierung alle Termine im Handy "neu erstellt" werden mussten.

Gibt es hierzu eine logische Erklärung?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17816

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2025 21:50 Antworten mit ZitatNach oben

Terminator hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube aber, dass das so nicht funktioniert, da ich mir mit meiner Frau mehrere Google-Kalender teile.
Ja sorry, jetzt konnte ich mich wieder erinnern... Wink

Terminator hat Folgendes geschrieben:
Trotzdem würde mich interessieren, was bei dem WLan Abbruch passiert ist, dass bei der nachfolgenden Synchronisierung alle Termine im Handy "neu erstellt" werden mussten.

Gibt es hierzu eine logische Erklärung?
Nein, mir fällt dazu leider nichts ein Confused

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Sa Nov 15, 2025 07:13, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Terminator



Anmeldedatum: 01.11.2014
Beiträge: 53
Wohnort: Niederzissen, RPL, AW, Eifel

BeitragVerfasst am: Sa Nov 15, 2025 06:34 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank, Icke

... und ich habe mich auch gerne erinnert Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de