| Autor |
Nachricht |
GcRadler
|
Verfasst am:
Mi Apr 08, 2026 22:07 |
  |
Ahoi,
ich bin am Verzweifeln, weil seit unzähligen Jahren und vielen Androids bei meinem neuen Telefon der Kalender Sync nicht zum Laufen zu bringen ist. Alles andere funktioniert schnuckelig, wie auf meinen anderen Androids. Nur der Kalender nicht. Es gibt aber auch keine Fehlermeldung. Der Sync ist schnell fertig und beide Seiten sind nach wie vor unverändert.
Im Termine Fenster von MPE für das Telefon sehe ich meine Thunderbird Einträge. Im Telefon Kalender nicht.
Im Telefon kann ich neue Einträge erstellen. Sie kommen nicht auf der Termine Seite von MPE an, und in Thunderbird natürlich auch nicht.
Als Kalender erscheint im MPE Termine Fenster und in den Einstellungen "calendar_displayname_local". Bei meinen anderen Adroids heißt es "Phone", "My calendar", oder wie meine Google Mail Adresse.
Kann ich irgend ein Tracing anschalten oder nach Logs suchen? Die Vorstellung, dass ich jetzt endlich doch Google alles synchronisieren lassen muss macht mich depressiv.
Herzlichen Dank für jeden Tipp!!
Frank |
_________________ Frank der Radler |
|
  |
 |
Koelner
|
Verfasst am:
Do Apr 09, 2026 08:11 |
  |
|
  |
 |
GcRadler
|
Verfasst am:
Do Apr 09, 2026 08:36 |
  |
Herzlichen Dank! Kalender zuordnen, wie da beschrieben, sehe ich nicht, jedenfalls nicht, dass ich privat zu privat und firma zu firma zuordnen könnte. Aber wenn ich nur einen Kalender auswähle, dann ist die Zuordnung ja klar. Und diese Zuordnung spiegelt sich auch in der MPE Termine Ansicht wieder.
Es kommt einfach nichts auf dem Telefon an. Und .... ja ... MPE hat in diesem Android alle Rechte bekommen, die man vergeben kann. |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Apr 09, 2026 09:11 |
  |
Ich rate Dir folgendes zu tun:
1. Erstelle unter MPE-Client im Handy => Einstellungen => Lokale Kalender verwalten einen neuen lokalen Kalender
2. Deaktiviere unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender alle anderen Kalender, so dass nur der neu erstellte Kalender aktiviert ist
3. MPE (PC) => Termine => Blauer Pfeil (Vom Handy neu laden)
Es sollten Dir jetzt keine Termine angezeigt werden !
4. Erzwinge einen Sync von Thunderbird > Handy
5. In der Kalenderapp solltest Du auch nur den einen neuen Kalender zur Ansicht aktivieren
6. Bei der Neuerstellung eines neuen Termins im Handy musst Du einmal den neuen Kalender auswählen, dann merken sich die Kalenderapps das, in aller Regel |
|
|
   |
 |
GcRadler
|
Verfasst am:
Do Apr 09, 2026 11:27 |
  |
| icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Ich rate Dir folgendes zu tun:
1. .... |
Hallo icke, das ist fantastisch. Als ich diese klare, perfekt strukturierte und unmissverständliche Anleitung gesehen habe, war mein Gefühl gleich es könnte klappen. Bis dahin war ich halbwegs mutlos.
Und ja, es hat funktioniert und ich habe erreicht was mir wichtig ist.
Der andere Kalender ("Mein Kalender") hängt jetzt unbenutzt und nicht sichtbar herum. Das ist in Ordnung.
Herzlichen Dank für die geniale Hilfe,
Frank (ein icke1951)  |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Apr 09, 2026 14:51 |
  |
Danke für Dein Feedback !
Gruß icke |
|
|
   |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|