| Autor |
Nachricht |
alxwz
|
Verfasst am:
So Aug 03, 2008 23:07 |
  |
Der Sync mit Google scheint bei mir immer nur beim zweiten Versuch zu klappen (ich habe bisher nur den Kalender abzugleichen versucht).
Wie ich in einem anderen Post bereits geschrieben haben, sitze ich im Büro hinter einem MS ISA Proxy-Server mit NTLM-Authentifizierung. Damit könnte es wohl zusammenhängen
Es passiert sowohl unter Einstellungen/Synchronisation als auch
Einstellungen/Synchronisation: Ich bekomme zunächst "401 Authorization required", während die Kalender gesucht werden. Wenn ich dann den kleinen Reload-Knopf betätige, wird mein Google-Kalender gefunden.
Ähnlich beim "normalen" Sync: Wenn ich ihn erstmals auslöse, kommt wieder "401 Authorization required", wenn ich dann nochmal auf den Sync-Button klicke, geht es.
Aber ich habe noch ein anderes Problem: Der Sync mit GCal ist unglaublich langsam. Ich hatte keinen Nerv, das abzuwarten und habe es (nach mindestens einer 3/4 Stunde, und die Anzeige zeigte gerade mal ca. 60%) abgebrochen. Aber selbst der Abbruch hat ewig gedauert (wollte das Programm alles "rückabwickeln"?). Am Ende habe ich das Programm abgewürgt und alles von Outlook aus neu bevölkert. Den Google-Kalender habe ich komplett geleert und lahmgelegt.
Kann es sein, daß das
- nur beim ersten Mal (der Google-Kalender war vorher komplett leer) so lange dauert;
- an Googles Server liegt oder
- an einer Vielzahl wiederkehrender Ereignisse (die Terminserien werden anscheinend auch dann für die Vergangenheit eingetragen, wenn man nur zukünftige Ereignisse synchen will) oder den Feiertagen der letzten und nächsten je 10 Jahre? |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
So Aug 03, 2008 23:34 |
  |
Der 401er wird wahrscheinlich mit deiner Infrastruktur zu tun haben. Kann es bei mir leider nicht reproduzieren, aber du könntest mir nach der Fehlermeldung die Logdatei schicken dann weiss ich zumindest wann genau der Fehler kommt.
Vom Proxy sollte der Fehler eigentlich nicht kommen, der schickt ja den Code 407 wenn er ein Passwort will.
Bei der ersten synchronisierung mit google muss der Kalender komplett geladen werden. Ich weiss ja nicht wieviele Termine du in Google hast (steht übrigens während dem Auslesen in der statusleiste). ich habs selbst mit etwa 400 terminen getestet und da hats eigentlich relativ flott hingehauen. man muss bedenken dass die Termine in xml-feeds übertragen werden. im Endeffekt entsteht durch das Format mehr datentransfer als durch die Daten an sich - aber da kann ich nix dagegen machen. dennoch ist eine 3/4 Stunde schon etwas krass, es ist auch etwas verwunderlich dass der Abbruch solange gedauert hat. Dabei wird kein rollback ausgeführt, es wird lediglich gewartet bis der aktuelle request geladen wurde (= 25 Termine). Muss wohl auch irgendwie an der internetanbindung liegen - kannst du es vielleicht noch auf einem anderen rechner testen ?
Wiederkehrende Termine bestehen - wenn sie ordentlich angelegt wurden - aus einem einzigen Eintrag der die Info über die Serie enthält. |
|
|
    |
 |
alxwz
|
Verfasst am:
Mo Aug 04, 2008 12:16 |
  |
Update: Der 401er-Fehler kommt jetzt fast nur noch in den Einstellungen (und, wie gesagt, immer nur 1x), nicht mehr beim eigentlichen Sync (ganz gelegentlich kommt er da auch noch, auch da geht es beim zweiten Druck auf den Button).
Und der Sync geht heute auch bedeutend schneller, eigentlich kann ich mich jetzt nicht mehr beschweren.
Ganz glücklich bin ich allerdings noch immer nicht, weil die arg beschränkten Feldlängen für Zusatznotizen (was ja wohl am Handy liegt, und nicht an MPE) mit Google schlecht zusammenpassen. Da muß man fürchterlich aufpassen, daß man nicht zuviel reinschreibt (in Google).
Ich werde mir wohl eine andere Lösung für den Sync Outlook-Google suchen und nur noch die Outlook-Daten (one-way) mit MPE aufs Handy übertragen.
Nachtrag: Sehe gerade, daß alle Zeiten wiederkehrender Termine in Google falsch sind (alle 1 Std. zu spät). Bei weiterem Abonnement des Google-Kalenders (in Backpack per .ics) kommen weitere Zeitverschiebungen dazu, dann sind nochmal alle Termine um zwei Stunden "vorgezogen" (so daß einmalige Termine zwei, wiederkehrende insgesamt eine zur früh sind). In MPE stimmten die Zeiten noch. |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Mo Aug 04, 2008 17:11 |
  |
wegen der zeitdifferenz: bitte beschte dass myPhoneExplorer die Zeitdaten immer so nimmt wie sie von google kommen. Man kann in Google für jeden kalender die zeitzone seperat einstellen - da liegt meistens der Hund begraben. |
|
|
    |
 |
alxwz
|
Verfasst am:
Mo Aug 04, 2008 17:40 |
  |
Wie ich geschrieben hatte: In MPE und im Handy sind die Zeiten korrekt; in Google sind die wiederkehrenden Termine (nur die) eine Stunde zu spät.
Die Zeiten in Google und MPE sind also nicht gleich.
Meine Vermutung: Das hat irgendwas mit der Sommerzeit und dem Anfang der Serie zu tun.
Warum der iCalendar-Feed zu Backpack nochmals zwei Stunden "abzieht" (bei allen Terminen), ist mir völlig unklar, sprengt aber den Rahmen dieses Forums).
Noch ein Nachtrag: Habe gerade gemerkt, daß die Einträge in Google ab Ende Oktober (also wenn die Sommerzeit vorbei ist) korrekt sind. Das scheint die Theorie oben zu bestätigen. Ein systematisches Problem von Google? |
|
|
  |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|