FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 "Nachricht gesperrt" Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Petja
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jan 02, 2009 13:08 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Ericsson w810i: Wenn ich mein Handy mit dem PC synchronisiere und es dann wieder trenne. Kann ich für ca einen halben tag keine SMS mehr senden. Beim Versuch dies zu tun steht "Nachricht wurde gesperrt". Neustart des Handys hat keine Auswirkungen darauf.

Wisst ihr wie man das Problem behebenbzw umgehen kann ?
Petja
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jan 02, 2009 14:03 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe ein bisschen im Internet recherchiert und dabei entdeckt, das wenn SMS-Übertragung per GPRS gesendet werden statt mit GSM, diese geblockt werden. Mein Handy war auf automatisch wählen eingestellt. Nach der Nutzung von MyPhoneExplorer muss es wohl eine Zeitlang GPRS gewählt haben, bis es dann wieder auf GSM gestellt hat. Aber was ist der Grund dafür?
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Fr Jan 02, 2009 22:49 Antworten mit ZitatNach oben

Von diesem Problem habe ich ehrlich gesagt bisher noch nichts gehört.

Mit dem synchronisieren wird es nix zu tun haben. Ich denke eher dass vielleicht der Netzwerktreiber - der ja mit den USB-Treibern installiert wird - eine GPRS-Verbindung aufgebaut hat.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Petja
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2009 00:53 Antworten mit ZitatNach oben

Wie gesagt, dass Problem besteht nur nach dem verbinden mit MPE. Synchronisieren mit dem PC verursacht das Problem nicht.
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2009 08:12 Antworten mit ZitatNach oben

Oben hast du noch geschrieben dass es nach dem Synchronisieren auftritt.

Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher dass es nichts mit MyPhoneExplorer zu tun haben kann. Hast du es schonmal über Bluetooth versucht ?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Petja
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2009 19:01 Antworten mit ZitatNach oben

Ja sry, hab vergessen dazuzuschreiben das das synchronisieren auf MPE bezogen war (Wenn ich mein Handy mit MPE synchronisiere). Hab PC Suite, Bluetooth und co alles schonmal gemacht, aber das Problem kam nur direkt nach Nutzung des MPE's. Die Synchronisation mit dem PC selbst verursacht dieses Problem nicht. Wäre ein ziemlich merkwürdiger zufall wenn es nicht am MPE liegen würde.

(Vielleicht wichtig für die Analyse um andere Problematiken mit einzuschließen, denke das ist wichtig die anderen Probleme zu verstehen):
Dieses Problem hat auch verursacht das ich mit der automatischen Einstellung keine SMS per MPE schicken konnte.
Hab da den hier oft genannten Fehler: "CMS ERROR: 500 - Unknown Error"
Wenn ich aber die Einstellung aber manuell auf GSM stelle habe ich auch keine Probleme SMS per MPE zu schicken.

Ich weiß nicht warum aber MPE besteht irgendwie auf GPRS ^^ Das führt dazu das die CMS Fehler (Nachrichten werden gesperrt -> auch direkt über Handy, da die nicht per GPRS gesendet werden können) kommen. Ich meine der Fehler ist nicht so tragisch, weil man das manuell umgehen kann, aber mich würde es trotzdem aus Neugier interessieren wie das zusammenhängt
user_deleted
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2009 19:27 Antworten mit ZitatNach oben

@Petja:
Habe das vorhin mal mit dem W810i meiner Freundin versucht nachzuvollziehen, kann aber weder ein Fehlverhalten, noch eine Veränderung der Einstellungen feststellen nachdem mit MPE synchronisiert wurde.

Kannst du mal die Nummer des Service-Centers unter den Nachrichteneinstellungen im Handy überprüfen? Ist zwar providerabhängig, aber vielleicht stimmt ja dort etwas nicht.

P.S.: Habe dein beschriebenes Verhalten sowohl mit Bluetooth, alsauch via USB-Kabel mehrfach getestet.

MfG...
Petja
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2009 20:09 Antworten mit ZitatNach oben

@Mr. Deauville:
Haste dabei bedacht das unter
Option -> Verbindungen -> Datenübertragung -> SMS-Übertragung
auf Automatisch gestellt ist? Wie gesagt, das Problem besteht nur wenn es sich GSM selbst raussuchen muss und nicht als Standard GSM eingestellt ist.

Was hat das mit der Service Nummer zu tun? Hab die nummer gleich nach dem ersten auffallen dieses Problemes getestet. War alles ok, schließlich kann ich ja bei jedem Vorfall nach einigen Stunden wieder normal SMSen. Der SMS Versand und Empfang geht normalerweise immer, außer kurz nach Nutzung MPE's (bei automatischer Datenübertragungsauswahl -> Wenn festgelegt ists klappt der Versand immer, auch nach MPE). Hab vier Tests an unterschiedlichen Tagen durchgeführt (sonst nie Probleme mit dem Versand gehabt)
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2009 21:51 Antworten mit ZitatNach oben

Also tritt es dann auf wenn man über MyPhoneExplorer eine Nachricht verschickt - egal ob das Kabel oder Bluetooth verwendet wird. ist das so korrekt ?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Petja
Gast





BeitragVerfasst am: So Jan 04, 2009 15:54 Antworten mit ZitatNach oben

Nicht ganz, Bluetooth habe ich noch nicht mit MPE getestet, der Rest stimmt.
user_deleted
Gast





BeitragVerfasst am: So Jan 04, 2009 20:15 Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm, komisch!
Wie gesagt, bei meinen Tests fiel da keine Veränderung auf und alles funktionierte wie es sein sollte.
Die Frage nach der Nummer des Service-Centers war deshalb um auszuschließen daß mit einer abweichenden Nummer evtl. andere Dienste des Providers angesprochen werden und damit evtl. eine autom. Korrektur stattfindet (ähnlich der Funktion sich eine Konfigurations-SMS schicken zu lassen).

Nur so aus Interesse:
Welchen Provider hast du und ist dein W810i gebrandet oder frei?

MfG...
Petja
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2009 00:44 Antworten mit ZitatNach oben

Provider ist Vodafone(Debitel) (Service-Center: +491722270333)

Ist nicht gebrandet

Kann leider nicht Bluetooth testen, da ich ein paar Probleme mit den COMs habe um eine Serielle Verbindung herzustellen, sonst würde ich es nochmal versuchen ^^
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de