FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Android Kalender, Icon hinzufügen überschreibt Terminfarbe Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Querdenker



Anmeldedatum: 06.11.2012
Beiträge: 31
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jan 15, 2020 14:28 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich synchronisieren zwischen meinem Windows-PC und meinem Android-Smartphone.

Habe einem Kalendereintrag (Bsp: Doktor) an meinem PC die Farbe (rot) zugewiesen und erfolgreich synchronisiert. In einem weiteren Schritt füge ich diesem Kalendereintrag am Smartphone ein Symbol / Icon hinzu (rotes Kreuz). Wenn ich dann wieder synchronisere wird diesem Kalendereintrag automatisch wieder die Standardfarbe (blau) zugewiesen; mein manuell gesetztes rot ist dadurch überschrieben worden und ich muss es erneut zuweisen.

Schade.

PS: Habe z.B. meine Arzt-Termine immer in rot und einem Icon versehen; das ist am Smartphone in der Monatsübersicht sehr leicht zu erkennen.

_________________
Gruß, Manfred
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1398
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Jan 15, 2020 16:33 Antworten mit ZitatNach oben

Die Verwendung von Farben in Kalendereinträgen ist eine Never-Ending-Story.
Da hier jeder Telefonhersteller und jeder App-Anbieter ein klein wenig sein eigenes Süppchen kocht.

Ich empfehle eigentlich immer, die Verwendung mehrerer lokaler Kalender.
Einen für berufliches, einen für privates, eines fürs Hobby und so weiter.
Wenn nun jeder dieser Kalender mit einer eigenen Farbe angelegt wird, braucht man die einzelnen Einträge nicht mehr mit einer Farbe markieren.
In der Kalenderansicht kann man alle diese lokalen Kalender gleichzeitig anzeigen lassen und erkennt aufgrund der Farben trotzdem sofort um welche Art Termin es sich handelt.
So etwas braucht beim ersten einrichten sicherlich etwas Zeit und Aufmerksamkeit aber ich möchte meine fünf unterschiedlichen Kalender heute nicht mehr missen.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 10146

BeitragVerfasst am: Mi Jan 15, 2020 17:09 Antworten mit ZitatNach oben

Querdenker hat Folgendes geschrieben:
In einem weiteren Schritt füge ich diesem Kalendereintrag am Smartphone ein Symbol / Icon hinzu (rotes Kreuz).

Du hast vergessen zu erwähnen, dass bei dieser Prozedur, von Deiner App wieder die Standardkalenderfarbe gesetzt wird Rolling Eyes
D.h.
- entweder Du verzichtest auf das Symbol
oder
- setzt die Termin-Farbe zum Schluß
oder
- realisierst es wie von Koelner beschrieben, in dem Du Dir einen roten Kalenderspeicher einrichtest nur für Arzttermine

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.68 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Querdenker



Anmeldedatum: 06.11.2012
Beiträge: 31
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jan 15, 2020 18:49 Antworten mit ZitatNach oben

Aha. Danke euch beiden. Da werde ich noch mal ein wenig grübeln. Ist ja nicht wirklich wichtig, aber Faben und Icons können schon ganz gut helfen die Übersicht zu behalten.

_________________
Gruß, Manfred
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de