FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Außergewöhnlich hoher Akkuverbrauch auf Android-Handy Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
diethardw



Anmeldedatum: 02.10.2021
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Nov 30, 2023 17:27 Antworten mit ZitatNach oben

In der letzten Zeit habe ich festgestellt, dass der Akku meines Galaxy S20 FE (Android 13) relativ schnell leer wird. Die Akku-Anzeige sagt mir für heute, dass der MyPhoneExplorer-Client heute 11.3% (!!) des Akkus verbraucht hat (aktiv weniger als 1 Minute!), auf die Woche gesehen immerhin noch knapp 5%.

Ich bewege mich in diesen Tagen hauptsächlich zu Hause im heimischen WLAN. Der MyPhoneExplorer (V 2.1) auf dem PC (Windows11) ist aktiv, MultiSynch beim PC Hochlauf.

Woran könnte der hohe Akku-Verbrauch liegen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Do Nov 30, 2023 19:59 Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann das Problem ( 11,3 % bei aktiv weniger als 1 Min) bei ähnlichem Handy S20 Ultra (Android 13) nicht reproduzieren.
diethardw hat Folgendes geschrieben:
MultiSynch beim PC Hochlauf.

Welche Funktionen sind unter Multisync bei Dir aktiviert ?
Falls Dateien abgleichen aktiviert ist, wie viele Jobs sind es ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
diethardw



Anmeldedatum: 02.10.2021
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr Dez 01, 2023 08:35 Antworten mit ZitatNach oben

Es sind Telefonbuch, Organizer und Fotos für die Synchronisation gesetzt. Ferner "Nur neue Fotos synchronisieren" (sind schon seit Wochen kaum welche dazugekommen) und "Datumsabhängige Unterordner erstellen" sowie "Dateicache beim Beenden löschen".
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Fr Dez 01, 2023 09:27 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info.
Ich habe leider keine Idee, warum MPE dann so einen hohen Akkuverbrauch haben soll Confused

Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und der Logdatei per Mail direkt an FJ => Impressum

Betrifft die Logdatei
Voraussetzung für folgende Aktionen ist:
MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein

- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die Logdatei debug.txt findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordner:
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\my eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
diethardw



Anmeldedatum: 02.10.2021
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr Dez 01, 2023 12:39 Antworten mit ZitatNach oben

Ich sehe gerade, die Logdatei war schon eingeschaltet. Ich habe jetzt keine Kenntnisse, wie diese aussehen sollte, aber ich sehe alle 10 Sekunden einen Eintrag
09:08:29.79 [RX]: *ALIVE: 1,85,99
09:08:39.79 [RX]: *ALIVE: 1,85,99
09:08:49.80 [RX]: *ALIVE: 1,85,99
09:08:59.80 [RX]: *ALIVE: 1,85,99
09:09:09.79 [RX]: *ALIVE: 1,85,99
09:09:19.79 [RX]: *ALIVE: 1,85,99
09:09:29.79 [RX]: *ALIVE: 1,85,99

Seit dem Start heute Morgen 8:19 ist die Datei schon 1.2 MB groß. Außer dem automatischen Synch zum Start habe ich zumindest bewusst nichts mit MPE gemacht.

Seit heute Morgen zeigt das Handy für den MPE auch nur 0.9 % an.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Dez 04, 2023 09:52 Antworten mit ZitatNach oben

Prinzipiell kann MyPhoneExplorer eigentlich nur dann Akku brauchen wenn er läuft - also wenn oben links in der Benachrichtigungsleiste das MyPhoneExplorer Symbol zu sehen ist. Während der Client läuft, also grob gesagt während MyPhoneExplorer mit dem Rechner verbunden ist wird das komplette Standby des Handys verhindert, sonst würde die WLAN-Verbindung abbrechen - das kostet natürlich Akku, aber sichern nicht 11% vom Gesamtverbrauch.

Schau bitte mal in die Einstellungen von MyPhoneExplorer Client auf dem Handy. Da gibts die Option "Standby während Verbindung" -> die ist normalerwesie gesetzt auf "Standby-Modus erlauben" - ist das bei dir der Fall?

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
diethardw



Anmeldedatum: 02.10.2021
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Dez 04, 2023 10:13 Antworten mit ZitatNach oben

Bei den Akku-Angaben steht heute aktuell: MyPhoneExplorer Client aktiv < 1 Minute, Hintergrund durchschnittlich 5h30 in den letzten 7 Tagen.

MPE 7,7% vom Akkuverbrauch seit letztem Laden vorgestern.

Standby-Modus während Verbindung erlaubt.

Unter den Benachrichtigungen finde ich: MPE verbunden über WLAN.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Dez 04, 2023 13:32 Antworten mit ZitatNach oben

OK, wie lange über den Tag ist MyPhoneExplorer mit dem Handy verbunden?

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
diethardw



Anmeldedatum: 02.10.2021
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Feb 26, 2024 12:56 Antworten mit ZitatNach oben

Der hohe Akkuverbrauch durch den MPE-Explorer ist - mal mehr, mal weniger, noch immer ein Problem. Das Bild zeigt diesmal sogar 17% des Akkuverbrauches an, mehr als jede tatsächlich verwendete App.

Die Kopplung geht zu einem Windows 11 PC, der praktisch von morgens bis abends läuft. Beim Systemstart von MPE wird einmal die MultiSync-Funktion durchgeführt, mehr passiert nicht.

Irgendwelche Abhängigkeiten von anderen Programmen oder Apps habe ich bisher nicht gesehen.

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mo Feb 26, 2024 13:50 Antworten mit ZitatNach oben

diethardw hat Folgendes geschrieben:
Die Kopplung geht zu einem Windows 11 PC, der praktisch von morgens bis abends läuft. Beim Systemstart von MPE wird einmal die MultiSync-Funktion durchgeführt, mehr passiert nicht.

Die Frage war, wie lange der Client verbunden ist, denn dann wird er auch nicht beendet und das Handy kann nicht in den Standbymodus schalten.
D.h. Du solltest MPE auf dem PC nach dem Sync wieder beenden, dann schließt sich der MPE-Client auf dem Handy, automatisch nach 15 Minuten.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
diethardw



Anmeldedatum: 02.10.2021
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Feb 26, 2024 14:17 Antworten mit ZitatNach oben

Hm, das wundert mich jetzt. Ich lasse ja MPE mit Windows starten und beim Start synchronisieren, ohne dass ich etwas tun muss. Aber dann soll ich es manuell beenden? Macht doch irgendwie keinen Sinn, oder?

Zumal (nicht ich, aber andere Nutzer) MPE z.B. nutzen, um auf dem PC kopierte Telefonnummern direkt über das Handy zu wählen.

Und in den Einstellungen auf dem Client steht "Standby-Modus während Verbindung erlauben".

Das alles scheint mir jetzt der Empfehlung, den Client manuell zu schließen, zu widersprechen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mo Feb 26, 2024 14:46 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, da hast Du wohl recht...

Ich hoffe für Dich, dass ich mich täusche, aber ich glaube Du musst Dich z.Z. wohl entscheiden...
- Entweder den gesamten Tag die Verbindung incl. Stromverbrauch anzulassen
oder
- Die Verbindung manuell zu trennen

Ich teste das (Verbindung anlassen + Stromverbrauch) mal heute mit meinem Handy S20 Ultra...

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mo Feb 26, 2024 15:07 Antworten mit ZitatNach oben

Bei mir geht das Handy nach 5 Minuten in den Standby und die Verbindung wird getrennt.
Dann wird der Client nach 15 Minuten beendet.
Also besteht Hoffnung, dass es bei Dir, nur an einer Einstellung im Handy liegt.
Z.z. habe ich aber noch keine Idee, warum es bei Dir, trotz aktivierter Option "Standby-Modus während Verbindung erlauben", nicht funktioniert ?!

PS. Bei mir wird übrigens auch bei deaktivierter Option "Standby-Modus während Verbindung erlauben" die Verbindung nach 5 Minuten beendet ?!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Feb 28, 2024 11:30 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn MyPhoneExplorer tatsächlich über den ganzen Tag verbunden ist dann kann das schon hinkommen. MyPhoneExplorer selbst verbraucht fast keine Energie, aber er hält ja z.B. das WLAN-Modul aktiv und das wird der App dann natürlich angerechnet.

Wenn die PC-Version von MyPhoneExplorer NICHT über den ganzen Tag verbunden ist dann müsste sich auch MyPhoneExplorer Client 15 Minuten nach der Trennung schließen - wenn das nicht der Fall ist dann handelt es sich um einen Fehler dem wir nachgehen müssen.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
diethardw



Anmeldedatum: 02.10.2021
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So März 03, 2024 08:17 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe in den letzten Tagen den MyPhoneExplorer auf dem PC irgendwann nach dem Start des Rechners bald zu schließen. Damit ist in der Tat der Akkuverbrauch auf dem Handy deutlich zurückgegangen.

Frage/Vorschlag: Wäre es nicht eine sinnvolle Einstellung auf dem MyPhoneExplorer, dass er sich optional z.B. nach einem MultiSync selbst beendet?

Es gibt zwar ein Programm AutoClose, mit dem man zeitgesteuert Programme auf dem PC beenden kann, das hinterlässt in der kostenlosen Version aber wieder ein Programmfenster, und die Pro-Version ist m.E. mit 30$ ziemlich teuer.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de