FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Zeitdifferenz zwischen C905 und MyphoneExplorer 1.73 Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
strampi
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 10, 2009 15:13 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

zwischen Kalender vom C905 und MyP gibt es eine Stunde Differenz. Zeiten vom Handy und PC sind identisch.
Version 1.73

Grüße
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Fr Jul 10, 2009 21:08 Antworten mit ZitatNach oben

Schau nach ob du im Handy bei der Zeitzone eine "Region" eingestellt hast. Wenn nicht dann speichert das C905 die Termine ohne definierte Zone ab und dadurch entstehen dann die Differenzen (die treten dann pbrigens auch bei Verwendung der PC-Suite auf)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Wolfi



Anmeldedatum: 10.01.2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Di Aug 18, 2009 22:05 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich häng mich hier mal mit dran.
Ich hatte bisher immer keine Region eingestellt und noch Version 1.7.2 verwendet. Jetzt habe ich ein Upgrade auf 1.7.3 gemacht und eine Region eingestellt.
Es funktioniert auch soweit ganz gut, bei fast allen Terminen klappt es. Jedoch gibt es ein Problem mit einem Geburtstag am 30.10.
* in der Software wird alles richtig angezeigt
* im Handy fängt der Geburtstag (eigentlich ganztägig) bereits am 29.10 um 23:00 Uhr an, dauert aber richtig bis 30.10. 23:59 Uhr.
* nächstes Jahr fängt er um 0:00 Uhr an, dauert aber bis zum 31.10. 0:59 Uhr - im MyPhoneExplorer wirds aber richtig angezeigt.

Ist da ein Unterschied bei der Berechnung der Zeitumstellung zwischen Software und Handy?

Gibts da eine Lösung?

Danke und viele Grüße,
Wolfi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Aug 18, 2009 22:32 Antworten mit ZitatNach oben

Das C905 berechnet die Termine anders (aber keinen Deut besser als die alten Handys Wink )

Erstelle den selben Termin mal in der PC-Suite und schau ob der Effekt dort auch auftritt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Wolfi



Anmeldedatum: 10.01.2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do Aug 20, 2009 11:30 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo FJ,

meinst Du die SE Software?
Ich hab den Termin im Handy neu erstellt, so dass er dort "ganztägig" also von 00:00 bis 23:59 ist. Dann ist is im MyPhoneExplorer um verschoben. Wenn ich es dort erstelle, dann am Handy andersrum.

Es tritt aber wirklich nur bei dem Geburtstag am 30.10 auf - alle anderen stimmen exakt überein.

Mal noch 'ne andere Idee. Die Probleme sind erst aufgetreten, als ich ein Upgrade auf 1.7.3 gemacht hab (neue Berechnung des Handys eingearbeitet) und deshalb im Handy auch eine Zeitzone eingestellt habe. Wäre es möglich im MyPhoneExplorer die neue Berechnung der Zeiten optional zu machen (also das Klassische wie in 1.7.2 wieder zu aktivieren) und im Handy keine Zeitzone einzustellen? Dann sollte es ja theoretisch auch wieder klappen - nur halt das man die Sommerzeit manuell ändern muss.

Viele Grüße,
Wolfi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do Aug 20, 2009 13:46 Antworten mit ZitatNach oben

1) AFAIK kannst du die Zeitzone im Hnady nichtmehr so ändren dass keine Region verwendet wird
2) Würden dann in diesem Fall bei anderen Terminen wieder Verschiebungen auftreten


Zitat:
meinst Du die SE Software?

Ja, die meine ich

Hast du das Problem nur bei Geburtstagen am 30.10. oder auch bei normalen ganztägigen Terminen (also ohne jährliche Wiederholung) ?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Wolfi



Anmeldedatum: 10.01.2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do Aug 20, 2009 18:35 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo FJ,

1) das Rücksetzen der Zeitzone ging schon einmal über ein Firmwirme Upgrade - notfalls würde ich es damit wieder versuchen
2) ohne eingestellter Zeitzone und mit Version 1.7.2 ging es ja prima - zumindest ist es mir damit nicht aufgefallen.

Ich habs grad nochmal getestet, bei normalen Terminen klappt das - also sowohl irgendwelche stundenweisen Termine als auch ganztägige Termine. Das muss wohl damit zusammen hängen wann die Zeitumstellung in dem Jahr war, in dem die Terminserie (in dem Fall Geburtsjahr) beginnt ...

Viele Grüße,
Wolfi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do Aug 20, 2009 19:58 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Das muss wohl damit zusammen hängen wann die Zeitumstellung in dem Jahr war, in dem die Terminserie (in dem Fall Geburtsjahr) beginnt ...


Das befürchte ich auch.
Offensichtlich setzt MyPhoneExplorer den termin MIT Sommerzeit, das handy berechnet ihn aber OHNE Sommerzeit. Um welches Jahr geht es ? Dann kann ich es evt. auch reproduzieren.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Wolfi



Anmeldedatum: 10.01.2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do Aug 20, 2009 20:28 Antworten mit ZitatNach oben

Es geht ums Jahr 1977 und der 30.10. war da genau ein Sonntag, so dass da Zeitumstellung gewesen sein kann - deshalb ist der Termin auch 24:59 min lang, weil der Start noch Sommerzeit war und der Ende in der Winterzeit -.-
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do Aug 20, 2009 20:50 Antworten mit ZitatNach oben

Wenns jetzt wirklich nur um dieses eine Datum geht dann werd ichs wohl lassen. Was ich mir aber nicht vorstellen kann ist dass es vorher funktioniert haben soll. Kannst du es mit v1.7.2 nochmal testen ?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Wolfi



Anmeldedatum: 10.01.2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2009 17:31 Antworten mit ZitatNach oben

schwer, weil ich mit Version 1.7.2 eine Zeitdifferenz habe, da ich ja eine Zeitzone eingestellt habe.
Ich denke es sollte schon funktionieren, solange man keine Zeitzone eingestellt hat und 1.7.2 verwendet - da dann ja gar keine Berücksichtigung von Sommer und Winterzeit stattfindet.

Konntest Du das Ganze eigentlich reproduzieren?

Wenn ich am WE das SEUS überzeugen kann mein Handy nochmal zu "upgraden" (da es zur Zeit kein Update gibt) werd ich es auch nochmal mit 1.7.2 Versuchen. Kleine Frage dazu: Werden die Termine auch verschoben, wenn ich von 1.7.3 auf 1.7.2 ein Downgrade mache? Weil man Handy is dann ja leer ...

Grüße und Danke,
Wolfi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2009 18:49 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Kleine Frage dazu: Werden die Termine auch verschoben, wenn ich von 1.7.3 auf 1.7.2 ein Downgrade mache? Weil man Handy is dann ja leer ...

Mach besser vorher ein Backup. Im Backup werden die Daten ganz ohne Zeitzone - also wie im Programm angezeigt gespeichert. Reproduzieren konnte ich das Ganze bei mir bisher noch nicht
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de