FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Ein paar Anregungen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
octane

BeitragVerfasst am: Do Jul 24, 2008 13:17 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Franz,

als erstes einmal möchte ich mich bedanken, dass Du diese sehr hilfreiche Software kostenlos zur Verfügung stellst. Danke.
Als Windows-Nutzer und SE-Handy-Besitzer kommt man eigentlich nicht an Deiner Software vorbei.

Eins zwei Anregungen habe ich aber noch. Ich nutze die Version 1.6.7 NB 19.07.2008.

1) Die "Ins-Systray-Minimieren"-Funktion ist etwas ungewöhnlich realisiert. Meines Wissens nach ist das nur über den zusätzlichen Button in der Titelleiste des Fensters möglich. (Der unter XP mit einem anderen Theme etwas merkwürdig aussieht Smile , siehe Bild).

Image

Mein Vorschlag: Eine Option in den Einstellungen in etwa wie: "Beim Minimieren Anwendung im Systray zeigen". Dadurch wird durch das Minimieren nur das Systray verwendet und nicht die Taskleiste. Alternativ könnte es einen Menüpunkt (mit Kurztaste!) geben, der den MPE ins Systray minimiert (z.B: F12).

2) Generell wird beim Erstellen von Windows-Anwendung das Bedienen mit der Tastatur oft vernachlässigt. Das es im MPE einige Kurztasten gibt, finde ich schonmal super. (Warum es allerdings die F4-Belegung für das Beenden des Programmes gibt hat sicher historische Gründe, oder? Windowsweit ist ja Alt+F4 der universale Griff um Anwendungen zu beenden.)

Erleichternd wäre eine Navigationsmöglichkeit in den Dialogboxen mit der Tastatur unabhängig von der TAB-Taste. Gängig ist die Verwendung von sog. "Access-Keys". Das erkennt man dann daran, dass z.B. die Anfangsbuchstaben der Labels unterstrichen sind. Im Dialog "Neuer Termin" wäre z.B. mit Alt+D der Focus im Feld "Dauer". Mit Alt+B wäre der Focus im Feld "Betreff" usw. In meinen Anwendungen pflege ich noch hinzuzufügen, dass die Tastenkombination Strg+Enter den OK-Knopf auslöst. Damit man sich nicht mit x-maligem TAB-Drücken bis zum OK-Knopf vorarbeiten muss, um dann mit ENTER den Dialog zu bestätigen.

Ansonsten muss ich sagen: sehr gute Software. Wunderbare Arbeit!

Noch nebenbei: Ich bin selbst prof. Softwareentwickler.

Falls Du Hilfe benötigst (z.B. aus zeitlichen Gründen) - ich hätte Interesse zu Helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Jul 24, 2008 18:57 Antworten mit ZitatNach oben

1) Ungewöhnlich = nicht gleich schlecht. Ich habe mich damals an eMule orientiert. Schonmal probiert diesen Button nachzubauen dass er in jedem Windows-Theme und in allen Größen richtig angezeigt wird ? Kannst mir gerne einen Tipp geben wie ich die genaue Position des Minimieren-Buttons besser berechnen kann Wink

Es gibt im Menü bereits die Option "Bei Klick auf X das Programm minimieren anstatt zu beenden, ich denke das reicht aus.

Das mit dem Shortcut könnte ich wohl übernehmen.

2) Das mit F4 hat einen Grund. In VB6 kann man im Menüeditor Alt+F4 zuweisen. Klar könnte ich einfach hinter der Beschriftung einen tab und "Alt+F4" anhängen, aber das ist nicht sauber, vor allem weil das Programm weltweit eingesetzt wird und nicht über heissst die Taste Alt.

Das mit der teilweise fehlenden Keyboardunterstützung ist mir durchaus bewusst. Ich selbst arbeite fast überhaupt nicht mit den Spezailtasten, hab mir die Maus nie abgewöhnt. STRG+Enter ist eine gute Idee, bei den Access-Labels habe ich hauptsächlich das Problem der Mehrsprachigkeit. Man sollte ja nicht unbedingt 2 mal den gleichen Access-Key in ein fenster integrieren und darauf habe ich keinen Einfluss. Selbst wenn ich wollte wäre das extrem erschwerend weil viele Übersetzungstexte mehrfach im Programm eingesetzt werden und dann müsste ich immer den Ampersant wegschneiden oder überprüfen ob er im Formular richtig sitzt. Für solche Perfektionsarbeiten bleibt keine Zeit.

Danke fürs Hilfsangebot, ich denke aber nicht davon Gebrauch machen werde - ich mags nicht wenn ich fremden Code supporten und evt. dann auch debuggen muss Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
octane

BeitragVerfasst am: Fr Jul 25, 2008 15:46 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Es gibt im Menü bereits die Option "Bei Klick auf X das Programm minimieren anstatt zu beenden, ich denke das reicht aus.

Ich habe das Verhalten noch einmal genauer angeschaut. Das reicht selbstverständlich aus. ALT+F4 minimiert ja jetzt schon das Programm ins Systray (bei eingeschalteter Minimieren-Option). Dadurch ist auch wieder die F4-Kurztaste gerechtfertigt. Smile Im Grunde ist damit eine Kurztaste für das Minimieren ins Systray überflüssig.

Zitat:
Danke fürs Hilfsangebot, ich denke aber nicht davon Gebrauch machen werde - ich mags nicht wenn ich fremden Code supporten und evt. dann auch debuggen muss Wink

Oh, das kenne ich nur zu gut. Wink ... Ich hab's Dir angeboten. Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: Di Aug 18, 2009 22:09 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich möchte mich da kurz auch nochmal zu wort melden. es gibt noch einen anderen punkt, wo es schön wäre, zusätzlich zu 'auf x in tray minimieren' auch das durch den normalen minimierbutton zu erreichen. ich nutze mit VERZÜCKUNG synaptics touchpad enhancer (WERBUNG!!!). dort gibt es die möglichkeit diverse aktionen zwei-finger-bewegungen zuzuordnen. es ist so eingestellt, dass ich bei zwei-finger-abwärts das aktuelle fenster minimiere. also kein suchen nach dem knöpferl rechts oben mehr. sehr empfehlenswert! jetzt hätte ich den mpe immer gerne im tray und damit ist der mpe auch das einzige programm, das mich durch das extra-maus-umherschieben ärgert.

hoffe auf viele neue, großartige versionen, des mpe!
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Aug 18, 2009 22:35 Antworten mit ZitatNach oben

Schau mal ins Einstellungsfenster...
Gast

BeitragVerfasst am: Di Aug 18, 2009 22:46 Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

hatte mich eben freudig wie'n kleines kind wieder in die einstellungen begeben, um festzustellen: ich wurde missvertsanden.... Crying or Very sad

'mit x in tray' kannte ich. nur eben die zusätzliche auswahl 'mit minimieren in den tray minimieren' wäre traumhaft!

viele grüße
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Aug 18, 2009 22:59 Antworten mit ZitatNach oben

Ach so - hatte wohl zu schnell gelesen...
Jetzt zusätzlich zu "bei X minimieren" noch "bei Minimieren in den tray" - hmm

Naja - ich überlegs mir
weinbi
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Aug 19, 2009 11:30 Antworten mit ZitatNach oben

Könntest du ja zB in einer Combobox lösen, also ein Hacken, falls die Option aktiviert werden soll und in der selben Zeile dann ob für 'x' oder für Minimieren.

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.