FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Winterzeit & Google Calendar - Zeitverschiebung Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Axolot

BeitragVerfasst am: Mo Okt 26, 2009 18:19 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
folgendes Problem: bisher haben alle Termine zwischen dem Google Calendar und meinem T630 ordentlich synchronisiert (abgesehen von der unfähigkeit des T630s Serientermine zu verarbeiten).

Seit letztem Sonntag (Zeitumstellung zur Winterzeit) gibt es aber tüchtige Probleme. Ich habe im Handy manuell die Zeit über die Erweitert-Option von Sommerzeit +1 auf Winterzeit gestellt.
Nun erstellt das Handy immer alle Termine neu im Google Calendar und zwar eine Stunde zu früh.

Gibt es da eine Lösung? Tritt das Problem noch bei anderen auf? Hier im Forum hab ich dazu leider nix gefunden.

Danke.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Okt 26, 2009 18:51 Antworten mit ZitatNach oben

Das T630 ist ein sehr altes Handy. Es speichert die Daten im UTC-Frmat. Man kann zwar auslesen in welcher Einstellung das Handy grade ist, bei diesem Handy wird soweit ich weiß aber keine Information mitgeschickt mit welcher Einstellung der termin erstellt wurde. und so ergeben sich dann die Verschiebungen. Bei neueren modellen (ich denke ab dem K700) wurde das besser gelöst, dort steht immer dabei mit welcher Einstellung der termin erstellt wurde.

Einfachste Lösung: Lass dein handy auf Sommerzeit und ändere nur die Uhrzeit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Axolot

BeitragVerfasst am: Di Okt 27, 2009 01:22 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info! Habs so gemacht und es geht auch. Smile
Dino.

BeitragVerfasst am: Mo Nov 02, 2009 11:52 Antworten mit ZitatNach oben

Habe dasselbe Problem mit einem K800 (also kein "altes" Handy) und sync mit Tobit David.

Alle Termine (viiiele) und Geburtstage wurden um eine Stunde verschoben Sad

Die Beschreibung hier, wieder auf Sommerzeit zurück und nur die Uhr eine Stunde zurück, funktioniert leider nicht Sad

Sollte der MPE sowas nicht selber abfangen/korrigieren/etc?

Gruß,
Dino
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Nov 02, 2009 17:30 Antworten mit ZitatNach oben

Welche Version von MyPhoneExplorer verwendest du ?
Dino.

BeitragVerfasst am: Di Nov 03, 2009 08:59 Antworten mit ZitatNach oben

Habe gerade ein Update auf die 1.7.4 gemacht. War aber nicht leicht, weil mein Virenscanner auf die MyPhoneExplorer_Setup_v1.7.4.exe anschlägt, mit "Win32/Adware.ADON". Installierst Du da etwa noch einen Trojaner mit? Wink

So, also mit der 1.7.4 ändert sich nichts. Im MPE steht ein Geburtstag richtig als z.B. 08.11. ganztätig drin, im Handy steht er jedoch vom 07.11. 23 Uhr bis 08.11. 22:59 Uhr Sad

cu,
Dino
Dino.

BeitragVerfasst am: Di Nov 03, 2009 09:05 Antworten mit ZitatNach oben

Hab da gerade noch einen Bug gefunden. Geh in den Kalender in die "Listenansicht" und synchronisiere einmal. Jetzt kannst Du weder mit dem Mausrad in der Liste scrollen, noch mit den Pfeiltasten oder PGUP/PGDN auf der Tastatur navigieren. Man muß einmal aus dem Kalender raus und wieder rein, damit man wieder scollen kann. In der 1.7.2 war der Fehler noch nicht.

Dino
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Nov 03, 2009 20:55 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Installierst Du da etwa noch einen Trojaner mit?

Nein, hab andere Sorgen Wink - ist ein Fehlalarm

Dass es mit 1.7.4 immer noch nicht geht wundert mich. Seit v1.7.3 hatte ich dieses Problem eigentlich endgültig behoben. Wenn du den kalender vom handy neu lädst (zweiter button in der Toolbar) - hast du dann die Verschiebung immernoch drin ?
Das Problem ist bekannt, ich hatte beim Fokus ein paar dringend nötigen Änderungen gemacht - jetzt verliert die liste den Fokus sobald ein anderes Fenster geöffnet wurde. habe ich noch nicht in den griff bekommen
Dino.

BeitragVerfasst am: Di Nov 03, 2009 23:13 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Wenn du den kalender vom handy neu lädst (zweiter button in der Toolbar) - hast du dann die Verschiebung immernoch drin ?

Ja, hatte ich auch probiert. Im MPE wurden die Zeiten korrekt angezeigt, aber auf dem Handy waren sie noch eine Stunde verschoben.

Habe es jetzt so gelöst, das ich im MPE alle Termine gelöscht und dann synchronisiert habe. Dabei wurden dann ja zuerst alle Termine auch im Handy gelöscht danach aus dem David wieder ins Handy synchronisiert. Danach war alles wieder ok.

Gruß,
Dino

PS: Der Virenscanner meint ja "Adware". Vielleicht stört er sich am eBay-Link, den man während der Installation abwählen kann.
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Nov 03, 2009 23:27 Antworten mit ZitatNach oben

Gut möglich. Wann hast du das Setup eigentlich von meienr seite geladen. Ich hatte gegen diese Adware-Meldung eigentlich etwas unternommen.
Dino.

BeitragVerfasst am: Mi Nov 04, 2009 00:18 Antworten mit ZitatNach oben

Müßte so ca. 8:55 Uhr heute morgen gewesen sein, weil direkt danach hab ich das Posting verfasst, in dem ich schrieb, das ich gerade ein Update gemacht habe.
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Nov 04, 2009 00:25 Antworten mit ZitatNach oben

Hab grad gesehen dass NOD32 schon wieder nachgezogen hat. Die eBay-links wurden bei der letzen Änderung viel transparenter gemacht - da geht definitiv keine Gefahr davon aus. Was mich ärgert ist dass z.B.: die offizielle eBay-Toolbar nicht angemeckert wird obwohl da ja noch viel massiver Promoition betrieben wird. Aber da trauen sie sich halt nicht...

Naja - wenn sie meinen. ich werde sicher nicht mehr verstecken Spielen mit NOD32, müssen die User halt eine Ausnahme fürs Setup setzen.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.