FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 wiederholende Termine -> Einzelanpassung Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
B!zzY
Gast





BeitragVerfasst am: Do Feb 11, 2010 16:41 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebes Support-Team,

mein Problem ist wahrscheinlich kein Problem, sofern wirklich kein Anwendungsfehler besteht. Dann diesen Thread bitte als Anregung ansehen.

Und zwar arbeite ich sehr viel mit wiederholenden Terminen, allerdings tritt dabei ein Problem bei der richtigen Synchronisation auf.

Habe ich beispielsweise Montags immer einen Termin von 15:00 bis 16:00 Uhr, der sich dann einmal verschiebt, so gehe ich in Lightning hin, klicke auf den Termin und drücke den Button "Nur dieses Ereignis bearbeiten". Kann meinen neuen Zeitpunkt festlegen und fertig. Alle anderen Termine wurden nicht angerührt und nur der ausgewählte Termin ist verlegt - in Lightning.

Dies funktioniert allerdings nicht bei der Synchronisation. Er synchronisiert, als hätte sich terminlich nichts geändert. Es wird nicht erkannt, dass nur der eine Termin einzeln angepasst wurde.

Allerdings klappt es, wenn man einen Umweg geht: Wenn ich den Termin auswähle, wieder den Punkt "nur diesen Ereignis bearbeiten" wähle, den Termin dann lösche und dann komplett neu erstelle, wird er auch richtigerweise EINMALIG im Handy gelöscht und der neue logischerweise erstellt.

Meine Frage nun: Wieso funktioniert das Löschen eines einzelnen Termins, der sich in der Regel wiederholt, aber nicht das Bearbeiten/Verlegen eines Termins für einen einmaligen Zweck?

Ein Anwenderfehler, eine Anregung für den nächsten MyPhoneExplorer oder einfach nicht realisierbar mit meinem Handy, dem Sony Ericsson W890i?

Gruß
B!zzY

PS: Ansonsten ist das einfach eine top Software. Besten Dank dafür!
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do Feb 11, 2010 18:03 Antworten mit ZitatNach oben

Das Problem ist bekannt, lässt sich jedoch nur schwer lösen.
Das Handy kennt keine Terminausnahmen. Diese müssten im Handy seperat gespeichert werden und hier beginnt die Problematik. Beim darauffolgenden Vergleich der Datenbanken lässt es sich sehr schwer feststellen ob der Termin vom Handy nun aus einer Serie stammt oder ob es sich um einen eigenständigen Termin handelt. Das Ganze wird noch schwieriger wenn z.B. das Handy auf einem anderen Rechner mit Lightning synchronisiert wird. Ein weiteres Problem: Man kann beim Handy bis zu 5 Termine aus einer Serie löschen - aber nicht mehr. Wenn nun eine Serie mehr Abweichungen hat dann würden diese Termine gezwungenermaßen doppelt im Handy erscheinen.

Ich bin diesen Kompromiss eingegangen um die große Anzahl der möglichen Folgeprobleme zu verhindern.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
B!zzY
Gast





BeitragVerfasst am: Do Feb 11, 2010 18:46 Antworten mit ZitatNach oben

Okay, das ist zwar schade, aber durchaus nach zu vollziehen und daher verbleibt mir nur ein großes Danke für die schnelle und gute Erklärung.

Aber eine Sache habe ich noch...

Zitat:
Man kann beim Handy bis zu 5 Termine aus einer Serie löschen - aber nicht mehr.

Gilt das auch für meinen oben beschriebenen Fall? Also wenn ich einen Termin aus einer Serie verschieben will, muss ich ihn erst löschen und dann neu erstellen, denn gelöschte Termine werden erkannt.

Beim sechsten Versuch gibt es dann Probleme in Form eines doppelten Eintrages. Sehe ich das richtig?

Um das dann zu beheben müsste ich den Serientermin nach 5 Abweichungen stoppen, einen neuen erstellen und diesen kann ich dann wieder bis zur nächsten sechsten Abweichung nutzen.

Wäre etwas umständlich, aber solange man die eindeutige Ursache kennt, kann man die Probleme ja durch solch kleine Tricks umgehen. So viel Zusatzaufwand ist das ja nun auch nicht.
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do Feb 11, 2010 18:58 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Beim sechsten Versuch gibt es dann probleme in Form eines doppelten Eintrags. Sehe ich das richtig?


Das ist korrekt, MyPhoneExplorer wird in dem Fall aber trotzdem versuchen alle Ausnahmen im Handy einzutragen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de