FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 iCal export bug? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
lalaka
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 12:35 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich bin gerade am Testen des Datenaustauschs zwischen Sunbird und MPE via iCal -Dateien. Dabei ist mir aufgefallen, daß Geburtstage teilweise mit CATEGORIES:ANNIVERSARY und teilweise mit CATEGORIES:APPOINTMENT exportiert werden. Oder auch ohne (neue Einträge die noch nicht im Telefon sind).
Geschickt wäre es natürlich wenn man irgendwie einstellen könnte, was für Geburtstage da eingetragen wird, da z.B. die deutsche Sunbird-Version da "Geburtstag" statt "Anniversary" kennt.

Lars.
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 12:39 Antworten mit ZitatNach oben

Den MPE gibts in ca. 30 Sprachen, für jede Sprache korrekte Kategorienbezeichnungen zu verwenden ist irrsinn, zumal die Kategorie vom handy ja nichtmal angezeigt wird. In der betaversion ist allerdings ein direkter Abgleich mit Sunbird bis Version 0.2 implementiert. Kannst ja mal probieren wenn du Lust hast. Siehe gepinnter Thread
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 13:11 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Den MPE gibts in ca. 30 Sprachen, für jede Sprache korrekte Kategorienbezeichnungen zu verwenden ist irrsinn


Klar, soweit wollte ich auch nicht gehen. Im MPE kann's ja (dem GUI nach) eh nur normaler oder Serientermin oder Geburtstag sein, d.h. eigentlich bräuchte man nur für die Geburtstage CATEGORIES überhaupt setzen. Da die iCal RFC dafür ohnehin keine Standardwerte vorgibt hat 'ANNIVERSARY' so viel Sinn wie 'Geburtstag' als fest codierter Wert - nur der Benutzer könnte das Richtige als Option einstellen.

Eigentlich wollte ich v.a. drauf hinweisen, daß das Ergebnis des Exports da nicht nachvollziehbar ist - ich würde zumindest für alle Geburtstage gleichartige Exporteinträge erwarten...

FJ hat Folgendes geschrieben:
In der betaversion ist allerdings ein direkter Abgleich mit Sunbird bis Version 0.2 implementiert. Kannst ja mal probieren wenn du Lust hast. Siehe gepinnter Thread


Werde ich mal testen, danke...

Lars.
lalaka
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 13:38 Antworten mit ZitatNach oben

So, erster Test mit der Beta:

1. alle existierenden Geburtstage sind jetzt zu Serienterminen mutiert Sad

2. wenn ich selbige wieder zu Geburtstagen mache wird das Jahr als Zusatz eingetragen - wieso? Finde ich nicht sehr sinnvoll.

3. Nehme ich den Zusatz wieder raus wird der Eintrag wieder zum Serientermin. Sieht für mich so aus als würde der Zusatz hier für interne Zwecke mißbraucht - aus Benutzersicht ist das Verhalten unverständlich.

Und die obligatorische Dummy-Frage: wie führe ich die Synchronisierung mit Sunbird durch?!? Den Kalender habe ich eingestellt - und nun? Passiert das automatisch beim Sync mit dem Handy? (hab grad das Datenkabel nicht da)

Lars.
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 14:59 Antworten mit ZitatNach oben

Das Handy zeigt zwar keine Kategorie an - trotzdem wird sie beim Auslesen mitgeliefert. Und darum wird sie auch mitexportiert.

Ganz einfach - wenn man im Handy einen geburtstag eingibt, dann wird im Feld Zusatz das Geburtsjahr reingeschrieben. Nun haben sich einige user beschwert warum ein jährlicher Serientermin im Kalender gleich als geburtstag angezeigt wird. Darum die weitere beschränkung: Um als geburtstag zu gelten muss im Zusatrzfeld ein Text nach dem Muster "####" stehen. Du siehst - man kann es niemanden recht machen.

das geburtsjahr im Zusatzfeld zu hintelegen ist sehrwohl sinnvoll, da die handy termine mit Start vor 1970 nicht mögen. Außerdem wird dann auch das Alter der betreffenden person im Kalender angezeigt.

Die Synchronisation mit Sunbird läuft einfach mit der normalen Synchronisation mit - geht also erst wenn du das handy synchronisierst.

Aber nicht vergessen vorher ein Backup von Sunbird zu machen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
lalaka
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 15:43 Antworten mit ZitatNach oben

Ok, danke für die Erhellung - mit dem Background macht das Ganze dann doch Sinn.

Allerdings habe ich beim K700i ja keine Möglichkeit Geburtstage als solche einzugeben, habe das bisher also mit MPE gemacht bzw. teilweise vorhandene entsprechende Termine aus dem Handy im MPE in Geburtstage verwandelt. Vielleicht daher die verschiedene Category beim Export.

MPE 1.4.5 hat aber doch bisher den Zusatz nicht gefüllt, oder? Wäre gut, wenn das Update das dann machen würde statt einfach Serientermine draus zu machen. Beim manuellen Umwandeln in Geburtstag wurde nun 2006 eingetragen - daher bin ich nicht auf die Idee gekommen, daß das (bei anderen Handys?) ein Geburtsjahr sein könnte. Mit MPE 1.4.5 wurde da bisher auch nichts eingetragen. Aber gut, dann trag ich da in Zukunft eben selbst das Geburtsjahr ein...

Zitat:
Die Synchronisation mit Sunbird läuft einfach mit der normalen Synchronisation mit - geht also erst wenn du das handy synchronisierst.

Aber nicht vergessen vorher ein Backup von Sunbird zu machen.


Das probier ich dann noch bei Gelegenheit.

Lars.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de