FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Inhalt der Backupdatei des SE-Backup-Managers Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
rlansen



Anmeldedatum: 11.03.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Grevenbroich

BeitragVerfasst am: Mi März 11, 2009 15:58 Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Entwickler,

zunächst mal höchstes Lob für euer Programm!
So stelle ich mir eine SW-Tool vor: Kompakt, schnell, durchdacht - Klasse!
Leider bin ich viel zu spät auf MPE gestoßen.

Hintergrund:

Mein SE M600i wurde mir im Karneval gestohlen Surprised

Schlimmer als der Verlust des Handys ist aber der Verlust der darauf enthaltenen Daten (Tel.Nr., Kontakte, Adressen, Notizen, Zugangsdaten usw.)!
In meiner Einfältigkeit glaubte ich, eine Sicherung mit dem SE-Backup Manager wäre so etwas wie eine "Datensicherung" - weit gefehlt!
Wie mir der SE-Support höchstselbst bestätigt, kann ein solches Backup "nur" auf exakt das selbe Handy zurückgespielt werden - nicht einmal auf ein Handy gleichen Typs!

Jetzt sitze ich auf meiner Sicherungsdatei (.bm3), in der alle wichtigen Daten enthalten sind und komme nicht dran!

Frage:
Gibt es oder wird es irgendwann eine Importfunktion in MPE geben?
Bei meinen Internetrecherchen fand ich einige SE-User mit dem gleichen Problem, aber leider keine Lösung.
Falls so etwas nur im Rahmen einer Individuallösung machbar ist: Ich bin auch gerne bereit, hierfür etwas zu bezahlen!

Bin dankbar für jede Art von Hilfe!

MfG

rlansen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi März 11, 2009 19:36 Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann dir nichts versprechen, aber wenn du willst kannst du mir diese Backupdatei via email schicken damit ich sie zerpflücken kann. Ich weiss nicht wie dieses Dateien aufgebaut sind, aber vielleicht sind sie ja nicht allzuschwer zu entschlüsseln.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
rlansen



Anmeldedatum: 11.03.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Grevenbroich

BeitragVerfasst am: Mi März 11, 2009 20:20 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für das Angebot!

Die Datei ist rud 11 MB groß - passt das? An deine PN?
Wenn nicht, könnte ich sie auf meinen Webspace legen und einen Link senden!

Hatte die Hoffnug, daß ihr ggf. mit dem gleichen Format arbeitet, scheint aber nicht so zu sein, wenn ich deine Mail richtig deute...
Na ja, vielleicht magst du trotzdem mal drüberschauen?!

Konnte die .bm3 übrigens mit Winzip öffnen - sehe rund 20 "Dateien", eine XML und einen 11 MB großen "Container"
Die 20 Dateien scheinen so etas wie "Links" (sehr klein) zu sein - das sind aber nur Mutmaßungen..
Kann das leider nicht verifizieren, da Winzip behauptet, die Dateien seien Passwortgeschützt?!

Vielen Dank, daß du dich überhaupt damit beschäftigst!

Gruß

rlansen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
rlansen



Anmeldedatum: 11.03.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Grevenbroich

BeitragVerfasst am: Mi März 11, 2009 20:27 Antworten mit ZitatNach oben

... habe dir eine E-Mail mit dem Link geschickt...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
gast
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2009 20:21 Antworten mit ZitatNach oben

tag zusammen!

bin über google auf diesem thread gestoßen weil ich auch das problem mit der .bm3 datei habe. auch mir wurde mein P1i gestohlen..

seid ihr zu einer lösung gekommen? wäre super wenn jemand antworten könnte!

besten gruß
jo
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2009 22:43 Antworten mit ZitatNach oben

Die Chancen stehen sehr schlecht. Einzige Lösung: ein anderes P1i auftreiben, den Header der Datei verbiegen damit er auf das andere Handy passt und darauf dann wiederherstellen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
rlansen



Anmeldedatum: 11.03.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Grevenbroich

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2009 21:04 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gast,

wir haben tatsächlich eine Lösung gefunden, diese war aber recht aufwändig! In meinem Fall war es die einzige Möglichkeit, noch an die Daten des Handys zu kommen. Da ich außer vielen Telefonnummern auch noch sehr viele Accountdaten dort (und nur dort!) gespeichert hatte, war ich auch gerne bereit, hier etwas Arbeit und ggf. Geld in die Hand zu nehemen.

Für alle, die wie du auf der Suche nach einer Lösung über diesen Thread stolpern, versuche ich mal eine Zusammenfassung abzugeben:

Das Handy m600i (bis auf einige Features nahezu gleich zum P1i) wurde mir gestohlen - die einzige Datensicherung war die Backupdatei von SE mit der Endung .bm3

Was ich nicht wußte:
Dieses Backup funktioniert NUR auf dem Original-Handy! Eigentlich eine Farce! Selbst auf Nachfrage bei SE gab es diese Antwort! Man befindet sich als SE-Kunde mit einem sogenannten "Backup" also in dem fatalen Irrtum, eine Datensicherung zu besitzen! In Wirklichkeit handelt es sich um ein Datengrab! Auch gegen Bezahlung wollte man bei SE keine Anstrengungen unternehmen, um die Daten zu Verfügung zu stellen oder einen Weg aufzuzeigen, dies zu bewerkstelligen. Herzlichen Dank nochmal, SE Sad

Ich suchte deshalb nach Hilfe im WEB und wurde in diesem Forum fündig.

Obwohl sein Programm eigentlich nichts mit der Problematik von SE/bm3 zu tun hat, erklärte sich FJ bereit, sich die Datenstruktur einmal anzusehen und mit seinem P1i zu testen, ob man irgendwie an die Daten herankommt. Hierbei finde ich besonders bemerkenswert, daß er rein aus Neugierde und Hilfsbereitschaft hier einen erheblichen Aufwand an Zeit und Know How investiert hat - 1000 Dank nochmals!!!
Dank seine langjährigen Erfahrung mit SE-Daten fand er heraus, daß sich nach Manipulation der Headerdaten die .bm3 auf ein anderes m600i oder P1i als das Originalgerät zurückspielen lassen!

OK, was ist also zu tun:

1. du benötigst ein m600i oder ein P1i von einem Freund, der genug Vertrauen in dich hat, und es dir für die Aktion ausborgt (Achtung! Wenn du dich deppert anstellst, sind seine Daten futsch!)!

2. Fertige Sicherungen von dem geliehenen Gerät an - Mit dem Backupmanager von SE - UND!!! mit (dem übrigens 1000mal besseren) MyPhone Explorer!

3. Falls du es bis jetzt noch nicht getan hast: Make a donation (Was sind dir deine Daten wert?)

4. Bitte FJ um Mithilfe zur Manipulation des Headers deiner .bm3.
Ich stelle mich auch gerne hierfür zu Verfügung, kann aber bei Weitem nicht mit dem Wissen von FJ aufwarten. Ich würde die Header meiner Dateien untersuchen und die Differenz feststellen - und so hoffentlich die richtigen Manipulationsstellen finden.

5. In jedem Fall werden die Seriennummern deines "verloren gegangenen" Gerätes sowie die Seriennummer des geliehenen Gerätes benötigt! Und natürlich die .bm3 - je nach Größe per Mail oder auf einem Webspace!

6. Zurück erhälst du eine .bm3, die sich auf dein geliehenes Handy zurückspielen lassen sollte.
Ich erinnere mich dunkel, daß ich ziemlich lange mit verschiedenen Versionen des Backup-Managers rumexperimentieren mußte, da die Versionen nicht alle untereinander kompatibel waren. Im Grunde braucht man die Version, mit der man die Sicherung angefertigt hat. Diese war aber aufgrund einer zwischenzeitlichen Windows-Neuinstallation bei mir nicht mehr vorhanden Sad
Es kann auch sein, daß derunterschiedlichen Firmware-Stand der Handys Probleme bereitete - ist schon ein paar Tage her - mit ein wenig Bastelneigung sollte es aber überwindbar sein.

7. Bei der Rücksicherung der manipulierten .bm3 kann es sein, daß du auf Fehlermeldungen stößt - ignoriere diese soweit möglich. Es kann sein, daß einige Inhalte nicht 100%ig wiederhergestellt werden können. Ich konnte beispielsweise die Notizen (ca 40!) nach der Rücksicherung nicht einwandfrei per MPE abtanken - glücklicherweise ließen sie sich aber per Bluetooth einzeln auf ein anderes Handy schicken.
Was ich damit sagen will ist nur: Es klappt nicht so einfach auf Knopfdruck oder Mausklick! Es ist auch Handarbeit angesagt!

8. Fertige eine Sicherung des neuerstellten Handys mittels MPE an - damit hast du auch via PC zugriff auf deine Daten und kannst diese bei Bedarf an eine große Auswahl von SE-Telefonen portieren!

9. Stelle den Originalzustand des geliehenen Handys wieder her, damit dein Freund, der es dir geliehen hat, auch dein Freund bleibt Wink

Dieser Aufwand wird sich für ein paar verlorengegangene Klingeltöne oder die letzte Rufnummernänderung von Gaby Wink verm. nicht lohnen - wenn du aber in deinem Handy (wie hier nicht erwähnte, andere Dummköpfe) dein halbes Leben mit dir spazieren führst - viel Erfolg!

By the way:
Nachdem ich alle 17.000 Paßwörter bei mir bekannten Accounts nach dem Diebstahl geändert hatte (waren u.A. in den Notizen offen zu lesen) habe ich für mein neues SE G900 ein Tool gesucht und gefunden, das Informationen verschlüsselt ablegt: es heißt "Handy Safe Desktop", bringt ein eigenes Sysnchronisationsprogramm mit und sollte auf allen Symbian-OS Geräten laufen. Außerdem lassen sich damit Daten wie Bankverbindungen, Passwörter, Internetaccounts etc. hervorragend organisieren.
Wenn ich jetzt nochmal mein Handy "verlieren" sollte, brauche ich mir hoffentlich wenigstens keine Sorgen mehr darüber zu machen, daß jemand meine Daten lesen kann...

Mit freundlichem Gruß

rlansen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
derselbegast
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2009 21:41 Antworten mit ZitatNach oben

erstmal tausend dank für deine mühe mir das alles so nett zusammenzufassen!

in meinem fall sind es zwar keine wichtigen accounts oder passwörter, aber immerhin 300 kontakte (privat sowie beruflich), welche ich dringend brauche.

die mühe ist es mir also allemal wert, zumal ich selbst schon 2std vor der .bm3 datei saß und mit allen meinen amateur-fähigkeiten herumprobiert habe..

da ich gestern ein gebracuhtes P1i bei ebay ersteigert habe habe ich wieder hoffnung zeitnah an meine daten zu kommen, und danach wird das von dir empfohlene programm besorgt, koste es was es wolle Smile

ein problem erscheint mir aber noch vor augen: wie bekomme ich die seriennummer meines alten handys heraus? habe noch alle OVP, etc. und halt verschiedene backups. hast du da einen tipp?

nochmal tausend dank an euch für die antworten, vor allem an dich rlansen!

@FJ: würdest du dich bereit erklären mir bei der "header-verbiegung" mit gutem rat zur seite zu stehen? sobald das "neue" P1i angekommen ist setze ich mich nach feierabend dran, am wochenende sollte ich spätestens dazu kommen.

nochmals danke und beste grüße!

Jo
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2009 22:51 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
, zumal ich selbst schon 2std vor der .bm3 datei saß und mit allen meinen amateur-fähigkeiten herumprobiert habe..

Kannst du vergessen. Die Datei ist eine passwortgeschützte ZIP-Datei. Ich habs hinbekommen die Datei zu entschlüsseln - besser gesagt ich hab während der Wiederherstellung den Temporärordner überwacht und bin darüber auf die entschlüsselten Dateien gekommen. Die Bilder und MP3s konnte ich so "extrahieren" - die persönlichen Daten sind dann aber nochmal als verschlüsselte ZIP-Dateien gespeichert -> also doppelte Verschlüsselung.

Die Seriennummer des alten Handys ist eh im Header der Backupdatei drin.

Wenn du das neue Gerät hast, dann lad die Backupdatei irgendwo auf einen Webspace. Danach kontaktierst du mich per email oder besser noch per ICQ. Eins vorweg: Den Erfolg dieser "Operation" kann ich natürlich nicht garantieren.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
rlansen



Anmeldedatum: 11.03.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Grevenbroich

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2009 23:12 Antworten mit ZitatNach oben

Es wird zwar verm. nicht benötigt, hilft aber vielleicht jemandem bei einem Abgleich:
Ich meine mich zu erinnern, daß die Seriennummer ausgegeben wird, wenn du die .bm3 mit dem SE Backubmanager öffnest bzw. versuchst irgendwo zurückzuspielen (so nach dem Tenor: Falsche Seriennummer - die in dem Backup lautet xxxx die des gewählten Telefons aber yyyyy)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
nochmalgast
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Aug 28, 2009 11:00 Antworten mit ZitatNach oben

Alles klar, ich werd mich bei Dir melden sobald ich das Handy erhalten habe! Bin gerade noch unterwegs, vielleicht ist es heute abend schon da.

Danke für eure tolle Unterstützung und bis dann!
Jo
Uwe67



Anmeldedatum: 13.12.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Dez 13, 2010 13:44 Antworten mit ZitatNach oben

Muss mich anschließen. Ist echt ein kleines, aber nützliches Programm. Vielen Dank dafür.

_________________
http://www.freewarenetz.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de