FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Voller SMS Speicher trotz löschen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31497
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2007 18:29 Antworten mit ZitatNach oben

Naja - ich würd mal vorsichtig damit sein wenn du MyPhoneExplorer die schuld gibst. Das passiert genauso mit anderen Programmen die auf den SMS-Speicher zu greifen (FMA, MobileMaster,...). Und in den dortigen Foren wurde es auch fleißig ausdisktuiert. Ausserdem tritt das Problem meistens beim W810 und W850 auf. Spätere Modelle haben kein Problem damit. Eine softwaremäßige Lösung zu finden ist eigentlich unmöglich. Man kann nur lesen, neue speichern oder eben löschen - dabei lassen sich keine besonderen Flags mitgeben sodaß man da vielleicht noch irgendwas machen könnte. Hab auch schon mal ein Tool geschrieben das alle Slots nochmal löscht - hift nicht.

Ein echter Masterreset ist meistens nicht nötig. Häufig hilft es auch wenn man die nächsten SMS im Handy selbst löscht. Irgendwann ist die Meldung weg.

EDIT:
Zitat:
Ich möchte also mal ganz dreist behaupten, dass es nicht an der Handy-Software liegt, sondern beim löschen "von aussen" irgendetwas anders/unvollständig abläuft.


Bitte bedenke auch dass MyPhoneExplorer dem Handy nur den Befehl gibt die SMS zu löschen. Der Löschvorgang an sich wird vom Handy übernommen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
matze



Anmeldedatum: 05.10.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Herford

BeitragVerfasst am: Mo Okt 15, 2007 11:37 Antworten mit ZitatNach oben

Hi FJ,

ich gebe niemandem die "Schuld". Ich habe lediglich beobachtet und gesucht und daraus eine Vermutung formuliert, die ich mit meinem Verständnis von Software für logisch halte.

Ich kann nach dem Erhalt der fünften SMS eben grade sagen, dass das löschen der letzten SMS ohne Verwendung von externer Software das Problem gelöst hat. Die Warnmeldung scheint nicht wieder aufzutauchen.
Das ist für mich schonmal sehr erfreulich. Smile

Ich sage es nochmal ganz deutlich, es geht mir nicht darum, einfach nur zu meckern und einen Schuldigen zu suchen, sondern lediglich meine Erfahrungen mitzuteilen und so hoffentlich zur Lösung dieser Unschönheit beizutragen. Sonst hätte ich mir auch die Mühe sparen können meine Handyrechnungen zu durchforsten und möglichst präzise Angaben zu machen. Eingehende SMS stehen leider nicht auf der Rechnung, sonst hätte ich auch hier nicht nur nach Gefühl geantwortet.

Mehr kann ich leider nicht zu dem Thema beitragen, da mir einfach das nötige Know-How fehlt. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es ist Software zu entwickeln die auf einem Fremdsystem aufsetzt, das dann auch noch wie eine Blackbox funktioniert. Du steckst etwas rein und hoffst dass am Ende das rauskommt was du erwartest, blöd wird's dann, wenn nicht eindeutige/reproduzierbare Nebeneffekte auftreten. Das macht die Fehlersuche sehr schwierig.

Viele Grüße

Matze
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Powerboy77



Anmeldedatum: 25.12.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 03:08 Antworten mit ZitatNach oben

Also ich hab dasselbe Problem mit meinem W810i und konnte es beim ersten Auftreten vor Monaten damit beseitigen, dass ich einen Masterreset durchgeführt habe und danach auf das Löschen der SMSen mit dem MPE verzichtet habe. Archiviert habe ich weiterhin mit dem MPE und gelöscht habe ich mit dem Handy (Zustellmeldungen waren immer aktiviert)... das hat alles wunderbar funktioniert bis mir in einer unkonzentrierten Sekunde das Malör passiert ist und ich wieder mit dem MPE gelöscht habe... seitdem habe ich nur noch 197 SMS anstatt 200 SMS als mögliche Gesamtanzahl zur Verfügung:

Image

Oninöserweise lässt sich dies jetzt nicht mehr durch einen Mastereset beseitigen. Habe etliche male den Reset durchgeführt... mit Akku vorher 2 Minuten raus... einmal sogar paar Stunden Akku raus... Kombinationen von Mastereset-> SEUS Update -> Masterrest aber nichts hat diesmal geholfen...

ich habe jetzt mal paar Test mit SMSen und Zustellmeldungen durchgeführt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Da ich eine Base SMS Flatrate besitze, habe ich mir die SMSen einfach selber zugeschickt um das mal simulieren zu können. Also zuerst habe ich mir 1 SMS (vom Handy aus) selbst zugeschickt und dabei die Zustellmedlung deaktiviert. Auf dem Bild sieht man dass nun 2 Slots belegt sind... einer für den Posteingang und einer für gesendete Nachrichten... alles soweit korrekt...

Image


so nachdem ich die Test-SMS von eben sowohl aus dem Posteingang als auch aus den gesendeten wieder gelöscht habe (mit dem Handy) und mit der MPE Speicherstatus Abfrage kontrolliert habe ob wieder meine 197 SMS von 197 SMS verfügbar sind habe eine mir wieder eine geschickt und zwar diesmal mit einer Zustellmeldung.

Und siehe da... es sind wieder 2 Slots belegt... Einer im Posteingang und einer in den gesendeten Nachrichten... zusätzlich hat nun die "Zustellmeldung" bewirkt dass meine Gesamtzahl von möglichen SMSen um 1 Slot geschrumpft ist und ich nur noch 196 als Gesamtzahl, und davon 2 abgezogen, nur noch 194 SMSen zu Verfügung habe....

Image

also der Hund ist also irgendwo bei den Zustellmeldungen begraben... ich habe mir mal ein paar SMSen ohne Zustellmeldung zugeschickt und mal mit MPE gelöscht und es gab keinerlei Probleme... auch sitzt der Wurm nicht im Posteingang sondern in den "Gesendeten Nachrichten" und da müssen dann auch irgendwie die Zustellmeldungen versteckt sein...


also nachdem ich dann die beiden SMSen aus Posteingang und gesendeten Nachrichten wieder entfernt habe (mit dem Handy, MPE trau ich mich nicht bei aktivierten Zustellmeldungen)) bin ich wieder an der AUsgangsposition bei 197 von 197.

Image

Ich würde sagen als Sofortmassnahme sollte man dringlichst auf Zustellmeldungen verzichten wenn man mit dem MPE arbeitet solange da keine Lösung in Sicht ist wie man den verlorenen SMS Speicher wieder zurückbekommt.

Hatte jetzt jemand schonmal dasselbe Problem wie ich und konnte den SMS Speicher wieder auf 200 hochsetzen...

@FJ

Weisst du ne Lösung... wenn ich dir irgendwie helfen kann oder du noch was wissen möchtest dann sag nur bescheid...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31497
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 16:33 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für diesen ausführlichen Test. Ich bin aber dennoch der Meinung dass nach einer Weile wieder die vollen 200 SMS da sein werden. Bis jetzt wars jedenfalls immer so.

Ich habe Stunden damit verbracht eine Lösung für dieses Problem zu finden oder den fehler irgendwie zu umgehen. Leider gibt es keine Lösung dafür - der Fehler liegt irgendwo in den Tiefen der Firmware begraben.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de