Umzug MyPhoneExplorer auf einen anderen PC - Portierung

takiram

Umzug MyPhoneExplorer auf einen anderen PC - Portierung

Beitrag von takiram »

Hallo zusammen,

wegen Anschaffung eines neuen PCs würde ich gerne die Einstellungen aus MPE auf dem neuen Rechner nicht alle wieder manuell anlegen müssen.

Gibt es eine einfache Möglichkeit der Portierung der Einstellungen?

Scenario:
Rechner (alt): MPE läuft ohne Murren
Rechner (neu): Installation MPE ist durch, Einstellungen sind 'default' -> sollen aber vom Rechner (alt) importiert werden.

lieben Dank für zahlreiche Vorschläge
takiram
deGrasi
Moderator

Beitrag von deGrasi »

Hallo,

einfach den MyPhoneExplorer Data Ordner kopieren und ihn auf den neuen PC hinzufügen.

Grüßle
de Grasi
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
takiram

DANKE - probiere das sofort mal aus

Beitrag von takiram »

DANKE - probiere das sofort mal aus
rbindner

Beitrag von rbindner »

deGrasi hat geschrieben:Hallo,

einfach den MyPhoneExplorer Data Ordner kopieren und ihn auf den neuen PC hinzufügen.

Grüßle
de Grasi

Habe dasselbe vor, nur:
Wo finde ich den Ordner MPE Data?
Danke vorab schon mal für einen Hinweis.
Huawei 750G und LG G4
user_deleted

Beitrag von user_deleted »

Sofern der Pfad in den Einstellungen nicht verändert wurde befinden sich die Daten in %appdata%\MyPhoneExplorer\.

MfG und Frohe Weihnachten...
Conviva

Beitrag von Conviva »

Guten Morgen,

wechsel mein System von XP auf WIN 7.
Wie verhält es sich damit?

Vielen Dank.
Gruß Conviva

Samsung S7 / 8.0.0 | MPE 1.8.9 (WLAN) | MPE Client 1.0.47 | W7 64 Bit | Outlook 2010
Bluscream

bla

Beitrag von Bluscream »

Dürfte eigentlich auf das selbe rauslaufen. Probiers mal mit Ordner rüberziehen.
bobo850

Outlook wird nicht gefunden, MPE wird beendet

Beitrag von bobo850 »

Ich habe wie beschrieben den Inhalt des Ordners "MyPhoneExplorer", bestehend aus drei Dateien (der von mir benannten Sicherung, debug.txt und general.ini) in den Ordner kopiert. Erst nur die Sicherungsdatei, wenn man nur die Datendatei überspielt (ohne debug.txt und general.ini) geht gar nichts.
Wenn man die beiden anderen aus der Sicherung mit überspielt (und die durch die Installation neu erstelten Datein damit also ersetzt) sind die Daten zwar da, aber wenn man dann den Handysync starten will (Handy wurde erkannt) dann wird das Outlook nicht gefunden und das Programm bricht ab mit einer Fehlermeldung, das Outlook nicht gefunden wird.
Mir gelang es auch nicht, den etwaigen Pfad unter Einstellungen/ Synchronisation neu zu definieren.
Woran liegt es, ich bin am verzweifeln....
Jetzt Samsung Note 10+ Dual Sim 512GB
davor HUAWEI Mate 8 EMUI 4.0 64 GB 4 GB Ram
Win 8.1 Enterprise und Win 10 Professional 64 bit/ Outlook 2010
MPE Version 1.8.14 / Client 1.0.70

(eh. Nokia Commi-Nutzer, alle bis 9500, dann Blackberry Bold 9900), jetzt dank MPE, FJ, icke1954 und den anderen netten Foren-Membern auch mit Android wieder so gut wie glücklich ;-)...)
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

bobo850 hat geschrieben:...bestehend aus drei Dateien (der von mir benannten Sicherung, debug.txt und general.ini) in den Ordner kopiert.

Ich vermute mal stark Du meinst mit "Sicherungsdatei" den Datenbankordner inklusive Inhalt Deines Handys, der von MPE automatisch erstellt wird.
Die in diesem Thread beschriebene Verfahrensweise, um MPE auf ein neues Windowssystem zu übertragen, ist eigentlich nicht empfehlenswert, wenn wie bei Dir ein 3.Programm (Outlook), in den Sync eingebunden wurde.

Du solltest MPE beenden den Ordner MyPhoneExplorer löschen, MPE neu starten und MPE neu einrichten.
Falls noch nicht geschehen, installiere Dir bitte...
  1. MyPhoneExplorer 1.8.9
  2. Den neuesten MPE-Client 1.0.47 aus dem "Play Store"
bobo850

Beitrag von bobo850 »

Ok, das hatte ich mir ansonsten auch schon gedacht...wollte mir halt sparen, alle Einstellungen neu zu machen :-(....die Outlooktermine und Kontakte habe ich dann ja wieder. Wie aber ist es mit den anderen Handydaten, vor allem den SMS? Die sind ja nicht in Outlook drin....
Ach ja, noch eine Frage: derzeitiger Stand habe ich die Outlookdaten und das Telefon noch ein letztes Mal frisch gesynct, d.h., es sollte beides gleich sein. Wenn ich jetzt den MPE neu installiere, kann ich dann eine Zweiwege-Synchronisation machen (die dann ja nichts ändern würde, wenn alles klappt) oder würde sich ein besserer Weg empfehlen? Ist es z.B. sinnvoll, den SYNC-Verlauf unter Einstellungen/Synchronisierung/Kontakte bzw. Termine & Aufgaben zurückzusetzen, SMS-Zähler zurücksetzen oder ähnliches?

(eh. Nokia Commi-Nutzer, alle bis 9500, dann Blackberry Bold 9900), jetzt dank MPE, FJ, icke1954 und den anderen netten Foren-Membern auch mit Android wieder so gut wie glücklich ;-)...)
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

bobo850 hat geschrieben:Wenn ich jetzt den MPE neu installiere...

Bei der von mir beschriebenen Aktion, Löschen des MPE-Datenbankordners und Neu-Start, werden erst einmal alle Handydaten auf dem PC übertragen.
Dann bindest Du Outlook mit ein und bei einem Sync sollten die Daten übereinstimmen.
Ist das nicht der Fall, rate ich Dir, die Daten im Handy zu löschen und einen Sync von Outlook zum Handy zu erzwingen.
Die anderen Handydaten findest Du in Deinem alten Datenbankordner:
1. SMS => SMS.dat
2. SMS-Archive => SMSArchive.dat
3. Anrufliste => Calls.dat
bobo850

Beitrag von bobo850 »

Der Datenchef bei mir ist allerdings Outlook (damit ich im Notizfeld nicht soviele Zeichen verliere versuche ich immer, den Termin im Outlook zu verändern und synce dann nur zur Info unterwegs aufs Handy, heißt, die Outlookdaten sind die besseren). Wäre es dann ratsam, von Anfang an als ersten Schritt die Daten im Handy zu löschen (ich weiß gar nicht, wie das im Handy geht, außer jeden Datensatz einzeln zu löschen...) oder aber kann ich auch die Handydaten drauf lassen und dann syncen...theoretisch dürfte dann ja rauskommen, dass beide Datenstände gleich sind, oder verstehe ich da etwas falsch? Gut, zur Not habe ich sowohl die Outlook.pst gesichert als auch die Handydaten, ganz leer werde ich also nicht ausgehen (wäre bei 2700 Kontakten und 700 Termineinträgen auch fatal ;-)...)

Handyclient: kann ich den neuen einfach über den alten drüber installieren oder muss der alte erst deinstalliert werden?? Kann ich die Einstellungen dort retten oder werden die eh nicht gelöscht?

Und die drei:

1. SMS => SMS.dat

kann ich dann nachträglich in den neuen Ordner des frischen MPE-Installs kopieren respektive ersetzen ohne Probleme befürchten zu müssen, richtig?

Ach ja, vielen lieben Dank für die schnelle Rückinfo am Samstag!!!

icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

bobo850 hat geschrieben:...oder aber kann ich auch die Handydaten drauf lassen und dann syncen...theoretisch dürfte dann ja rauskommen, dass beide Datenstände gleich sind, oder verstehe ich da etwas falsch?

Nein, so sollte es theoretisch schon sein.
Sonst kannst Du die Daten in MPE löschen => Sync => Bestätigungsfenster abbrechen, dann sollte die Daten im Handy gelöscht sein.

bobo850 hat geschrieben:Und die drei:

1. SMS => SMS.dat

kann ich dann nachträglich in den neuen Ordner des frischen MPE-Installs kopieren

Ja, obwohl Du die SMS.Dat Dir eigentlich sparen könntest, die sollte schon korrekt vom Handy übertragen worden sein
bobo850

Beitrag von bobo850 »

So, dank Euch bzw. besser DIR icke1954, hat alles geklappt. Da ja die Welt aus Geben und Nehmen besteht möchte ich noch ein Problem von Win 10 in Zusammenarbeit mit Outlook 2010 mitteilen, welches durch einen Beitrag in einem anderen Forum geklärt werden konnte. Ein Win10-Update zerschießt wohl irgendwie die Office-2010-Installation, zumindest Outlook (was schon super lief vorab).
Folge war eine Fehlermeldung "MyPhoneExplorer funktioniert nicht mehr", da letztlich Outlook nicht mehr gestartet werden konnte (wohl vom MPE, aber als ich es danach direkt per Klick auf das PRG-Symbol versuchte eben auch nicht mehr!!).
Die Lösung ist ganz einfach: in die Systemsteuerung gehen, dort "Programme und Features" suchen, dann den Eintrag Office 2010 anwählen und "ÄNDERN" oben klicken. Daraufhin wird die Reparaturkonsole von Office 2010 gestartet, die rödelt ein paar Minuten und siehe da, Outlook ging wieder und siehe nochmal da, und ging auch MPE wieder.
Hier muss wohl allerdings ERST das Handy gekoppelt werden, BEVOR man DANN die zu syncenden Ordner einstellen konnte.

Hier mal der Link zum Beitrag eines "Kollegen" der mir mit diesem Tipp enorm weiterhalf:
https://itler.net/outlook-zum-ausfuehren-ist-kein-e-mail-programm-zugeordnet/#comment-27078

Also, mal wieder ein fettes DANKE an Euch alle, frohe Pfingsten and stay tunded!!

icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

@Bobo850
Vielen Dank für Dein Feedback und die Info!

Wir wünschen Dir ein schönes Pfingstfest
Gruß icke
bobo850

Beitrag von bobo850 »

Hi an die Entwickler,

nachdem ich jetzt doch (wie eigentlich bei einem PC-Umzug irgendwie zu erwarten war ;-)...), die eine oder andere Ungereimtheit beim SYNC prüfen muss fiel mir wieder eine Optimierung ein, die ich schon mal posten wollte:
Im Fenster "Bestätigung für die Synchronisierung" wäre es perfekt bzw. auch wichtig, wenn man das Fenster größer ziehen könnte, da ich bei den Textfeldern rechts (Terminnotizen) oftmals soviel stehen habe, dass ich in den kleinen Feldern nicht erkennen kann, WELCHE Version nun die schlauere ist. Bei mir handelt es sich jetzt z.B. um 82 Datensätze, bei denen ich nunmehr nur vom Bauchgefühl mal sage "nimm die Outlookversion und schreibe sie uin das Handy". Leider kann man das Gesamtfenster nicht vergrößern, so dass die Textfelder größer werden. Alternativ wäre eine andere Lösung, wenn man die beiden Fenster scrollen könnte. Perfekt wäre natürlich eine Kombination aus beidem.
Wunschtraum: Falls es LEICHT möglich wäre, die Unterschiede der beiden Felder durch eine andere Farbe (z.B. rot hervorzuheben, dann würde man das auf einen Blick sehen. Das würde aber nur Sinn machen falls es einfach zu programmieren ist (dass die beiden unterschiedlich sind wurde ja im Rahmen des SYNC schon geprüft).
Ist das noch nie jemandem aufgefallen oder aber ist die Vergößerung des Textfensters aus anderen Gründen nicht möglich?

PS: Wieviele Zeichen darf man denn in der aktuellen Version 1.8.9 im Feld "Terminnotizen" und im Feld "Kontaktnotizen" haben? Das war doch in meiner "alten Version" seinerzeit noch stärker beschränkt. Am besten wäre es natürlich, beide Werte je Terminfeld , also jeweils die Vorher-/ Nachherwerte zu wissen...

icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Danke für Deine Vorschläge, ich leite sie unverbindlich an FJ weiter.
Als Workaround kannst Du MPE mit dem Parameter debug starten und im Bestätigungsfenster die Funktion Compare wählen.

bobo850 hat geschrieben:Wieviele Zeichen darf man denn in der aktuellen Version 1.8.9 im Feld "Terminnotizen"

Die Obergrenze in den Editfeldern von MPE ist wohl ca. 30000, da hat sich nichts geändert.
Die Begrenzung der Zeichen erfolgt allerdings bei den meisten Handys z.b. im Kontakt-Notiz-Feld bei 1000.
Einfach im Handy testen, wie viele Zeichen die einzelnen Felder annehmen.
bobo850

Beitrag von bobo850 »

Klingt gut, aber wie startet man den MPE mit dem Parameter debug? Also, was muss ich wo genau eingeben? Danke nochmals!

icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

bobo850 hat geschrieben:wie startet man den MPE mit dem Parameter debug?

Code: Alles auswählen

"C:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\MyPhoneExplorer.exe" debug
bobo850

Beitrag von bobo850 »

Sorry, aber ich stehe auf dem Schlauch: wo genau soll ich das eingeben? Und mit oder ohne den Gänsefüßchen ""?

Antworten