HTC => Sony: Feldnamen gehen verloren?

Antworten
Lakini

HTC => Sony: Feldnamen gehen verloren?

Beitrag von Lakini »

Moinmoin,

ich weiß ehrlichgesagt nicht mal, ob es mit dem mpe zusammenhängt, aber ich wills zumindest ausschließen: habe gestern meine Kontakte, Termine, Notizen und SMS per mpe von meinem HTC Desire S auf mein Xperia 1 Compact umgezogen, mittels zurückgespielter Sicherung. Das hat alles problemlos geklappt. Alle Daten da, Sync geht in beide Richtungen, undundund.

Problem: wenn ich jetzt am Handy einen Kontakt aufmache, bei dem eine Emailadresse abgelegt ist, werde ich wenn ich ihn bearbeiten will aufgefordert für die Emailadresse einen Feldnamen festzulegen. Diesen kann ich nicht aus den vorhandenen (Privat, Geschäftlich, ...) auswählen, sondern nur von Hand eintippen. Bevor ich das nicht tue kriege ich keinen Zugriff auf den restlichen Bearbeiten-Dialog.

Auch wenn es womöglich Null mit dem mpe zutun hat: klingelt es bei jemandem was das Szenario angeht? Sonst muss ich knapp 400 Kontakte von Hand im Handy editieren :(((

Lakini
deGrasi
Moderator

Beitrag von deGrasi »

Hallo,

was zeigt Ihnen Desktop MPE an - um welche eMail Adresse es sich handelt?

Grüßle
de Grasi
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Lakini

Beitrag von Lakini »

Hallo,

das ist einfach nur die Emailadresse, also das Datenfeld zwischen "Position" und "email (2)", im Bereich "Sonstiges". Teilweise habe ich auch mehrere Emailadressen, aber das Problem taucht auch schon bei den Datensätzen auf, bei denen nur eine Emailadresse (und vermeintlich korrekt) eingetragen ist.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Ich habs grad selbst getestet. Der email-Tp wird in MyPhoneExplorer nicht angezeigt aber intern gespeichert und auch zurückübertragen. Ich schlage folgenden Test vor:
- zweiter Button in der Toolbar der Kontaktliste "Vom Handy neu laden"
- MyPhoneExplorer neustarten
- einen neuen Testkontakt im Handy anlegen mit einem privaten und einem geschäftlichen Emaileintrag
- einen "Problemkontakt" in MyPhoneExplorer geringfügig ändern (z.B. Kontaktnotiz ändern)
- Kontakte synchronisieren
- Logdatei posten
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Lakini

Beitrag von Lakini »

Ich war ein paar Tage im Urlaub und hatte da ein paar mal "Leerlauf", hab bei der Gelegenheit alle problematischen Einträge von Hand im Handy geupdatet. Dabei ist mir aufgefallen, dass es nicht bei allen Einträgen so war. Aber ein Muster konnte ich nicht erkennen. Im Endeffekt wird es wohl ein HTC=>Sony-Problem gewesen sein, was mir beim Kalender noch eine andere Baustelle aufgemacht hat, aber dazu mach ich einen eigenen Thread auf, sonst vermischen sich die Themen...
Antworten