FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 MyPhone Explorer erkennt das USB Gerät ( Telefon ) nicht Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
SnakeDog



Anmeldedatum: 07.11.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Nov 07, 2014 13:22 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
möchte meine Sicherung auf mein Sony Xperia Z1 Compact wieder aufspielen.

-neuest Versicon MyPE ist installiert
-Client auf dem Smartfön
-ADB Treiber auf dem PC installiert
-Android 4.4.4 -> Telefon Xperia Z1 compact
-USB Debugging aktiviert bzw. Häckchen drin.

bei Verbindung erkennt die SW nicht dass ein USB Gerät angeschlossen ist.

Für das PC ist das Smartphone sichtbar.

Muss ich weiterhin noch was anderes beachten---habe versucht im Forum fündig zu sein--stoße grade an meine Grenzen.

VG
[/b]
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6866

BeitragVerfasst am: Fr Nov 07, 2014 15:51 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
- Im Handy sollte in jedem Fall das "USB-Debugging" aktiviert sein
- Was wird Dir im MPE-Client angezeigt? "USB-Kabel angeschlossen" wäre korrekt
- Normalerweise sollte der USB-Verbindungs-Modus MTP aktiviert sein und bei der ersten Verbindung die entsprechenden Treiber installieren.
Einige Handys (z.b. von LG) machen da eine Ausnahme, bei denen muß man Nur Laden wählen.
- Im Gerätemanager Deines PC's sollte nach dem USB-Connect ein Eintrag "...ADB Interface" zu finden sein. Falls nicht, hast Du keinen oder den falschen ADB-Treiber installiert.
Image

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Funktionsfähigkeit des ADB-Treibers kann Du kontrollieren:
  1. Handy über USB-Kabel mit dem PC verbinden
  2. Windows Eingabeaufforderung aufrufen
  3. In das Eingabefenster
    Code:
     "c:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\DLL\adb.exe" devices
    kopieren + <Enter>

Jetzt sollte Dir Dein Handy in der Form : 087c0bbff0eaef0a device angezeigt werden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann mußt du den Fingerabdruck im Handy von Deinem PC bestätigen
  1. MPE-Client auf dem Handy starten
  2. MPE auf dem PC starten
  3. Jetzt sollte auf dem Handy folgende Meldung erscheinen:

    Handy hat Folgendes geschrieben:
    USB-Debugging zulassen?
    Der RSA-Schlüssel-
    Fingerabdruck des PCs ist:
    XX:XX:XX........

    [] Diesem Computer immer zulassen.

  4. "Diesen Computer immer zulassen" aktivieren + OK

Falls diese Meldung nicht erscheinen sollte:
  • Im Handy unter Einstellungen > Entwickler-Optionen > USB-Debug-Berechtigungen löschen (oder so ähnlich)
  • Das Handy neu starten
  • Die Aktionen (1-4) noch einmal wiederholen...


Folgende Probleme können für die Fehlverbindung auch noch verantwortlich sein:
- das Handy hängt an einem USB3-Port (die alten Treiber bei ASUS-Laptops vertragen sich nicht mit der ADB-Schnittstelle). Bei den normalen USB-Ports sollte es klappen
- Du verwendest ein defektes oder inkompatibles USB-Kabel.
Bei einigen Handys berichten User, dass nur das Originalkabel funktionieren soll !
- der ADB-Server auf dem Handy ist abgestürzt (eher selten, trotzdem -> Handy Neustart)
- Deine Firewall blockiert den Prozess adb.exe /MyPhoneExplorer.exe

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am So Nov 12, 2017 23:55, insgesamt 10-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
SnakeDog



Anmeldedatum: 07.11.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Nov 10, 2014 15:16 Antworten mit ZitatNach oben

Super---besten Dank funz einwandfrei-für den Support und gespendet wird auch dafür !!!

Danke















icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
was wird Dir im MPE-Client angezeigt? "USB-Kabel angeschlossen" wäre korrekt
- Im Gerätemanager Deines PC's sollte nach dem USB-Connect ein Eintrag "...ADB Interface" zu finden sein. Falls nicht, hast Du keinen oder den falschen ADB-Treiber installiert.


Dann mußt du den Fingerabdruck im Handy von Deinem PC bestätigen
1. MPE-Client auf dem Handy starten
2. MPE auf dem PC starten
3. Jetzt sollte auf dem Handy folgende Meldung erscheinen:

Smartphone hat Folgendes geschrieben:
USB-Debugging zulassen?
Der Fingerabdruck des BSA-Schlüssels für diesen Computer lautet
XX:XX:XX........
Von diesem Computer immer zulassen

... muß bei einer USB-Verbindung aktiviert werden

Falls diese Meldung nicht erscheinen sollte:
im Handy unter Einstellungen > Entwickler-Optionen > USB-Debug-Berechtigungen löschen
und die Aktionen noch einmal wiederholen...

Folgende Probleme können für die Fehlverbindung auch noch verantwortlich sein:
- das Handy hängt an einem USB3-Port (die alten Treiber bei ASUS-Laptops vertragen sich nicht mit der ADB-Schnittstelle). Bei den normalen USB-Ports sollte es klappen
- du verwendest ein defektes Kabel
- der ADB-Server auf dem Handy ist abgestürzt (eher selten, trotzdem -> Handy Neustart)
- Deine Firewall blockiert den Prozess adb.exe /MyPhoneExplorer.exe

Gruß icke
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mate Matic



Anmeldedatum: 16.10.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Nov 16, 2014 11:45 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe mit großem Interesse diesen Thread durchgelesen, komme aber trotzdem nicht zum Ziel.

Hatte zuvor ein Nokia-Handy, bei dem eine PC-Synchronisation nicht ordentlich möglich war. Von einem Kumpel habe ich erfahren, dass es mit einem Xperia-Smartphone und MyPhoneExplorer (kurz: MPE) total easy sei.

Nun habe ich mir ein Sony Xperia Z1 Compact gekauft, und dachte, alles ist noch einfacher:
- MPE installiert
- Gerät über USB angeschlossen
---> Aber MPE erkennt mein Smartphone nicht.

Recherchiert und dann den Universal-ADB-Treiber (angeblich ADB-Interface-Treiber für alle Android-Geräte) installiert.
---> Hat leider nichts geändert. Im Windows 7 Gerätemanager wird auch nur das Mobile Gerät "Sony Xperia Z1 Compact" angezeigt... kein ADB-Interface.

Weiter recherchiert und den USB-Debugging-Modus im Xperia Z1 Compact aktiviert.
- Einstellungen --> Option "Über das Telefon" mehrmals angetippt, bis Entwicklermodus aktiviert wurde
Dann:
- Einstellungen --> Entwickleroptionen --> USB-Debugging aktiviert (Häkchen)
-------> Auch dies hat nicht verändert.

Nun bitte ich euch verzweifelt um Hilfe. Wie gehe ich richtig vor, um das Sony Xperia Z1 Compact mit MPE zu synchronisieren?


PS: Ich hatte übrigens die blöde Idee, zuerst meine alten Kalendereinträge aus dem Nokia in den frisch installierten MPE abzutippen, um sie dann später nach Einrichtung des Sony Xperia Z1 Compact mit dem Smartphone zu synchronisieren. Leider sind die nun alle wieder weg, weil sie wohl in kein Profil (Smartphone fehlt ja noch) gespeichert werden konnten.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6866

BeitragVerfasst am: So Nov 16, 2014 12:01 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
muß es unbedingt zuerst die USB-Verbindung sein, oder wäre auch eine WLan-Verbindung möglich?
Eine Wlanverbindung ist einfacher zu realisieren (kein ADB-Treiber, keine USB-Debugging-Deaktivierung nötig) und komfortabler Wink

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Mate Matic



Anmeldedatum: 16.10.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Nov 16, 2014 12:25 Antworten mit ZitatNach oben

In Ordnung. Dann versuche ich es jetzt mal über WLAN.

Lieber wäre mir aber eine Übertragung per USB.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6866

BeitragVerfasst am: So Nov 16, 2014 14:17 Antworten mit ZitatNach oben

Mir ist es egal, das war nur ein Vorschlag...
In jedem Fall sollte der aktuelle MPE-Client im Handy in beiden Fällen installiert und gestartet sein.

Was wird Dir im MPE Client angezeigt?

Zitat:
Im Windows 7 Gerätemanager wird auch nur das Mobile Gerät "Sony Xperia Z1 Compact" angezeigt... kein ADB-Interface.

ohne den richtigen ADB-Treiber funktioniert es nicht!
Von Samsung sieht die Anzeige im Gerätemanager so aus
Image

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Mate Matic



Anmeldedatum: 16.10.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Nov 16, 2014 14:43 Antworten mit ZitatNach oben

Lieber icke,

vielen Dank für den Tipp mit dem WLAN. Damit hat's problemlos funktioniert.

Aber ich versuch's heute Abend nochmal über USB. Habe ja wie gesagt den Universal ADP Treiber installiert... diesen hier:

http://www.chip.de/downloads/Universal-ADB-Treiber_61437026.html

Aber irgendwie erzeugt der keinen Eintrag im Gerätemanager. Hier wird nachwievor nur das Handy selbst unter "mobile Geräte" angezeigt.
Hast du einen Tipp, wo ich den passenden ADB-Treiber für das Sony Xperia Z1 Compact herunterladen kann? Auf der Sony-Website bin ich nicht fündig geworden.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6866

BeitragVerfasst am: So Nov 16, 2014 16:03 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
der ADB-Treiber sollte beim Sony der "Richtige" sein?!
Aber bei den Sony's soll es mehrer Verbindungsmodi's geben und wenn Du beim ersten mal das Handy mit dem PC verbindest und kein ADB-Treiber vorhanden ist, nimmt er den falschen Modus und behält diesen.
Abhilfe soll die Wahl eines anderen Verbindungsmodi schaffen oder das Löschen des Eintrages "Mobile Gerät" und einem erneutem USB-Connect.
Folgende Maßnahmen führten auch schon zum Erfolg:
- Anderer USB-Port
- Anderes Kabel
- Statt USB3 => USB2

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
discover



Anmeldedatum: 14.02.2013
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2015 12:54 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

- Deine Firewall blockiert den Prozess adb.exe /MyPhoneExplorer.exe


----------------------------------------
- Modell des Telefons : Samsung Galaxy A3 Model SM-A300FU
- Android 4.4.4
- Verbindungsart: Bluetooth (alternativ USB, zum laden)
- MPE-Version: 1.8.6 / Android Client 1.0.37
- Windows-Version: Windows 7 Professional 64 Bit
----------------------------------------

Bei mir wird das Gerät als USB Laufwerk erkannt und
ich kann z.B. Fotos anzeigen und löschen
aber NICHT mit MPE synchronisieren (Bluetooth geht):
"Verbindung zum Handy kann nicht aufgebaut werden: Kein Gerät über USB angeschlossen."

Im Windows Firewall sehe ich folgende Zeilen unter

--- Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit - Lokaler Comupter
-------- Überwachung
---------------- Firewall:

MyPhoneExplorer ...Spalte Protokoll: TCP
MyPhoneExplorer ...Spalte Protokoll: UDP

---> Wie füge ich den oben genannten Prozess "adb.exe /MyPhoneExplorer.exe" zum Firewall hinzu?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6866

BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2015 14:51 Antworten mit ZitatNach oben

discover hat Folgendes geschrieben:
Bei mir wird das Gerät als USB Laufwerk erkannt und
ich kann z.B. Fotos anzeigen und löschen

OK, aber ich vermute mal , nicht über MPE?!
Wird Dir denn im Gerätemanager "...Android ADB Interface" angezeigt?
Falls nicht, was ich vermute, solltest Du...
- ADB-Treiber neu oder einen anderen installieren
(Notfalls Kies installieren und nach der Treiberinstallation die Installation abbrechen)
- USB-Verbindung im Handy MTP wählen

Die Windowsfirefall sollte nichts blocken, das Problem tritt hauptsächlich bei Firewalls von Drittanbietern auf.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
discover



Anmeldedatum: 14.02.2013
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2015 14:57 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die rasche Antwort Smile

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

OK, aber ich vermute mal, nicht über MPE?!

---> Ja, die USB Verbindung funktioniert auf Anhieb (erscheint als Laufwerk); MPE erkennt nichts.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Wird Dir denn im Gerätemanager "...Android ADB Interface" angezeigt?
Falls nicht, was ich vermute, solltest Du...
- ADB-Treiber neu oder einen anderen installieren
(Notfalls Kies installieren und nach der Treiberinstallation die Installation abbrechen)

---> Nein, nichts zu sehen.
Etwas schräg, dass man nebst dem MPE noch irgendwo ADB-Treiber suchen und installieren muss. Aber ok in diesem Notfall: ich habe soeben Kies 3 (notwendig ab Android 4.3) installiert.
Allerdings wird während dieser Version der Treiber während der Installation gar nicht mehr erwähnt. Ich habe Kies 3 jetzt vollständig auf dem PC und der ADB-Treiber ist immer noch nicht zu sehen.
Ich habe anschliessend den PC und das Android Phone neu gestartet.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

- USB-Verbindung im Handy MTP wählen

---> war bereits gewählt.


Zuletzt bearbeitet von discover am Mi Aug 26, 2015 08:07, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6866

BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2015 15:46 Antworten mit ZitatNach oben

discover hat Folgendes geschrieben:
Ich habe weder PC noch Android Phone noch nicht neu gestartet

Warum nicht, das solltest Du lieber einmal mehr, als einmal zu wenig machen?!
Der ADB-Treiber im Gerätemanager wird erst angezeigt, wenn
- USB-Debugging aktiviert wurde
- USB-Verbindung PC<>Handy erfolgt ist

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
discover



Anmeldedatum: 14.02.2013
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2015 15:58 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Der ADB-Treiber im Gerätemanager wird erst angezeigt, wenn
1) USB-Debugging aktiviert wurde
2) USB-Verbindung PC<>Handy erfolgt ist


1) ist (nach wie vor) aktiv
2) ist so - MyPhoneExplorer Client meldet "USB-Kabel angeschlossen"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6866

BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2015 19:31 Antworten mit ZitatNach oben

User berichteten, dass sie nach einer Deinstallation / Installation der USB-Treiber Erfolg hatten, versprechen kann ich das nicht. Ich hatte egal wann und wo noch nie diese Probleme.

discover hat Folgendes geschrieben:
Wie füge ich den oben genannten Prozess "adb.exe /MyPhoneExplorer.exe" zum Firewall hinzu

- Erweiterte Einstellungen
- Eingehende Regeln
- Aktion neue Regel
- Programm => Weiter
- Dieser Programmpfad => %ProgramFiles% (x86)\MyPhoneExplorer\DLL\adb.exe => weiter
- Verbindung zulassen => weiter
- Nur Privat aktivieren => weiter
- Name : ADB => fertig stellen

Hilft das auch nicht, gehen mir die Ideen aus.
Dann mußt Du Dich per Mail an FJ wenden, e.v.t kann der Dir helfen.
Vergiß bitte nicht einen Hinweis auf diesen Thread und die Logdatei mit anzuhängen

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de