Autor |
Nachricht |
mayapapaya
|
Verfasst am:
Mi Jan 13, 2016 00:46 |
  |
Konstellation: S4 mini duos und altes Win XP SP3 Rechnersystem
Bisher hatte der MPE bis Version 1.8.6 tadellos funktioniert.
Ich könnte jetzt einen Roman schreiben aber ich mache es kurz für Alle die das gleiche Problem haben:
Nach einigen Stunden verzweifelter Versuche mit Rückinstallation auf 1.8.6 und zurück und ausprobieren verschiedener USB Treiber von Samsung inkl. Kies etc. ......
habe ich mich dann dem Thema "adb treiber" angenommen, da immer die gleiche Fehlermeldung kam
Eintrag im Debug.txt
>>>
00:19:07.65 RunADBCommand: start-server
00:19:11.71 ADB CommandResponse: * daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
00:19:11.71 RunADBCommand: devices
00:19:21.73 DoAdbCommand failed: ExecCmd: Timeout!
<<<
Irgendwann habe ich dann einfach mal im MPE Unterverzeichnis DLL die ADB Kommandos händig gestartet und siehe, die gleiche Fehlermeldung popt auf.
Auf der Suche nach Antworten rund um die ADB Schnittstelle bin ich dann im Androidforum gelandet, erst auf den Hinweis zu "Minimal_ADB_and_Fastboot" und dann zur XDA developpers Seite. Ich habe dann die aktuellsten Tools "minimal_adb_fastboot_v1.3.1_setup.exe" downgeloadet und installiert, danach zunächst ohne MPE Start die ADB Kommandos "Start-Server" und "Devices" aufgerufen und siehe da, das Handy wurde mit seiner HW Adresse im CMD Fenster angezeigt.
Danach habe ich die 1.3.1er ADB files (datiert 09.08.2015)
adb.exe
AdbWinApi.dll
AdbWinUsbApi.dll
ins MPE Unterverzeichnis \DLL über die dortigen Versionen kopiert und seitdem startet der MPE wieder einwandfrei. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mi Jan 13, 2016 12:13 |
  |
Hallo, danke für Deine Infos!
Hast Du mal getestet, die alten Dateien von MPE jetzt wieder zu nutzen?!
Ich vermute nähmlich, dass Du den Fehler durch die Installation behoben hast. Jedenfalls bei mir funktionieren die 3 Dateien der Version 1.8.7 problemlos
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
mayapapaya
|
Verfasst am:
Do Jan 14, 2016 08:21 |
  |
Hallo Icke,
ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob ich das ausprobiert habe, meine aber schon. Es scheint evtl. auch nur ein Problem auf alten Systemen mit Win XP zu sein. Habe bevor ich auf die Lösung mit aktualisierten ADB-Tools gestoßen bin das gleiche Installationsprozedere auf einem weiteren Win XP SP3 System probiert mit gleichem Ergebnis und dann nochmal auf neuem Rechner Intel i5 mit Win 7 Prof 64bit und da funktionierte es direkt mit den MPE1.8.7 mitgebrachten Files. Win XP ist halt mittlerweile schon ein Saurier aber dieser alte Rechner ist wie ein treues, braves, altes sehr gut funktionierendes Schweizer Taschenmesser mit vielen auch alten aber liebgewonnen Tools.......................
Auf jeden Fall bin ich froh, daß der MPE wieder läuft, muß wirklich sagen, für mich das beste Tool was ich jeh hatte und ich seit Jahren schon nutze. Leider ist es von Firmenseite auf die Liste der unerwünschten Free-Software gesetzt worden und ich habe keine wirkliche Alternative mehr. Privat aber für mich die 1te Wahl.
Gruß
 |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Jan 14, 2016 13:05 |
  |
Also ich habe das mal auf meinem XP-Rechner getestet.
Funktioniert alles tadellos, egal welche ADB-Treiber ich nehme.
Allerdings ist es so, dass bei einer USB-Verbindung so viele Fehler in Frage kommen, dass man meist hinterher nicht weiß, woran es lag.
Z.b. die Fehlermeldung das Handy konnte nicht identifiziert werden kann daran liegen
1. Irgendeine Sicherheitssoftware auf dem Handy verhindert den Zugriff von MPE
2. Irgendeine Sicherheitssoftware auf dem PC verhindert den Zugriff auf das Handy
3. Es existiert noch eine MPE-Verbindung mit einem anderen Rechner.
Logisch, super einfach zu beheben, aber man muß erst einmal, bei dieser Fehlermeldung, darauf kommen?!
Gruß icke |
|
   |
 |
mayapapaya
|
Verfasst am:
Fr Jan 15, 2016 11:26 |
  |
Ich hatte sogar final Firewall deaktiviert und AVAST Antivir deinstalliert, ohne Erfolg. Aber wer weiss, die Tiefen der Systeme sind oft unergründlich. Nachdem es dann mit den neuen ADB Tools (1.3.1) funktionierte war ich happy und hatte gelinde gesagt die Nase voll noch irgendwas anderes zu probieren, da hatte ich schon einige Stunden auf dem Zähler. Wenn ich den MPE nicht so mögen würde, hätte ich viel früher aufgegeben. Spricht also letztlich für den Erfinder und sein Tool...............
ciao und danke fürs Feedback
by the way: gibt es eigentlich die Möglichkeit die Kontakte zu gruppieren nach Anfangsbuchstabe ? |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Fr Jan 15, 2016 13:40 |
  |
Hallo,
nein, eine gruppierte Darstellung wird in MPE nicht unterstützt
Die Filterfunktion reicht Dir nicht?
Gruß icke |
|
   |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|