Also noch einmal: Wenn Du unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>
Zu synchronisierende Kontaktkonten nur ein Konto aktiviert hast und bei der Betätigung des
Blauen Pfeils (Vom Handy neu laden) werden Dir in MPE 4000 Kontakte angezeigt, dann sind die auch auf Deinem Handy genau in diesem Konto.
Allerdings vermute ich mal, dass Du im Handy tausende Kontakte "Zusammengeführt" hast, dann werden Dir diese optisch nur einmal angezeigt, sind aber 3-4 mal vorhanden. Dieses Feature bietet MPE nicht an(In Deinem Fall sieht man ja am besten, wozu dieses "Feature" führen kann!). Normalerweise ist das auch nur sinnvoll bei gleichen Kontakten in verschiedenen Konten z.b. Telefon + WhatsApp. Bei Dir werden sich durch irgendwelche unkontrollierten Sync-Aktionen die Kontakte verdoppelt haben.
Allerdings kannst Du das in KontakteApp => Kontakt => Editmodus kontrollieren (bei mir im S5 sind dann entsprechend mehrere Reiter vorhanden)
Das heißt, Du solltest die Duplikate in MPE löschen dann werden wahrscheinlich auch nur ca. 1100 übrig bleiben
PS.
Goliath hat geschrieben:habe ich mich von TouchDown verabschiedet und nutze den Android Native Client mit ActiveSync.
Damit kenne ich mich nicht aus, was hat das mit den Kontaktkonten zutun?
Ich denke Du nutzt im Handy z.Z. das Outlook-Kontaktkonto, in dem sich alle Kontakte befinden?!
Goliath hat geschrieben:Wo sind eigentlich die Kontakte im Handy abgelegt - wie heisst das File oder der Folder?
Das Androidsystem arbeitet mit Accounts, die aktiviert sein müssen.
Auf diesen Accounts befinden sich dann wieder die Kontaktkonten, Kalenderkonten usw.
An die Kontaktkontendatei (File) kommst Du ohne Root nicht rann und was soll das auch bringen, wenn Du noch nicht einmal "File" + "Folder " unterscheiden kannst
Übrigens scheinen bei Euch wohl alle Internet-Suchmaschinen nicht zu funktionieren