icke1954 hat geschrieben:Bitte versuche es noch mal mit der MPE-Client-Version 1.0.48 =>
MPE-Client_1.0.48
Diese Version gibt es ja leider nirgends mehr, das heißt, eine fand ich, aber nach dem Download habe ich sie auf virustotal hochgeladen und der Scanner Lionic fand darin einen Trojaner. Also habe ich sie gleich wieder vom Rechner gelöscht. Befürchtet hatte ich das ja, weshalb ich sie testen ließ:
https://www.virustotal.com/gui/file/df6 ... ?nocache=1
In anderen Versionen wird nichts gefunden.
Versucht hatte ich dann Folgendes:
"Import SMS from Windows Phone" Diese App aus den Play Store soll SMS aus vmsg/vmg-Dateien auf Android importieren können, was aber bei vmsg mit der Fehlermeldung fehlschlug, dass sie ungültige Zeichen enthalte. Bei vmg zeigte es an, dass ein unbekannter Fehler aufgetreten sei. Ok, ich hatte vergessen die App als Standard-Message-App zu setzen, nur änderte sich danach aber auch nichts, selbst nach einem Neustart des Telefons nicht. Die Dateien sind einfach nicht kompatibel.
Neuer Versuch: Alle SMS als xml-Datei exportiert und die Datei auf der Testseite von SMS Backup & Recovery hochgeladen. Es wird zwar die korrekte Anzahl der SMS angezeigt, aber keine einzige konnte gelesen werden. Demnach ist auch die von MPE erzeugte xml nicht kompatibel.
Auch den Weg vmsg > csv > xml wollte ich versuchen, um die SMS dann mit SMS Backup & Recovery zu importieren. Aber schon das Python-Skript "vmsg2csv" von muyu525 (Fork von zevanzhao ) auf Github funktionierte nicht. Ich hatte das Skript mit dem portablen Python von Southsoftware versucht, aber es kam bei jeder Eingabe zu einem Syntaxfehler. Schaut man dann auf Github in den Code des Skripts, sieht man sofort, dass das vmsg-Format von MPE andere Spaltenbezeichnungen hat und ich nicht weiß, wie man sie genau abändern müsste, damit sie zum Skript passen.
SMS Import / Export von fdroid hatte ich auch getestet. Das speichert SMS als zip, die wiederum eine ndjson enthält. Aber auch da weiß ich nicht, wie ich die Daten der SMS von MPE integrieren könnte.
Letztendlich musste ich einsehen, dass es über Fremdtools nicht geht.
Nach 2 Jahren musste ich das Telefon nun erstmals zurücksetzen, denn nach 2 Android-Updates (10 → 11 → 12) hatte ich verschiedene Probleme damit und zumindest das mit dem stromfressenden Lichtsensor der Frontkamera ist offenbar gelöst. Dabei hat das Telefon ja zusätzlich einen dedizierten Lichtsensor und braucht die Frontkamera dazu gar nicht. Ob das Problem mit den nicht vorhandenen Wartungszyklen im Doze-Modus noch besteht, habe ich noch nicht getestet. Allerdings fürchte ich, dass das von Samsung absichtlich so gemacht ist. Leider hat das zur Folge, dass nicht priorisierte Push-Nachrichten immer erst hereinkommen, nachdem der Bildschirm entsperrt wurde, also auch nicht 2 Stunden nachdem die Nachricht am PC übers Internet ausgelöst wurde. Auch das bloße Einschalten des Bildschirms oder Bewegen des Telefons lösen offenbar keinen Wartungszyklus aus.
https://developer.android.com/training/ ... ze-standby
Deshalb machte ich vorher das Backup und musste nach der Neueinrichtung dann feststellen, dass sich die SMS nicht wiederherstellen lassen.
Es sind ja nicht viele, aber was soll ich denn jetzt machen?