| Autor |
Nachricht |
V350er
|
Verfasst am:
Di Okt 25, 2011 22:23 |
  |
Hallo habe 2 Android Smart Phones:
1x Hero 2000, Android 2.2.1 (China Handy)
1x ViewSonic, Android 2.2.2
Das Hero2000 ist mein älteres von beiden und ich bin wegen der gesamten Qualität nicht so begeistert davon. Nun habe ich ganz neu das V350 - es ist wirklich vieeel besser...., aber
Habe gestern, also am 24.10.2011 MyPhoneExplorer auf dem Notebook neu upgedadet, Version 1.8.2, dann auf V350 den MPE-Client installiert und dann beide verbunden. Soweit so gut - alles schien tadellos - Outlook 2033 gesynct - auch Aufgaben und Notizen, wofür MPE eigene Icons/Programme anlegt - super!!!
Heute habe ich festgestellt, dass ich nicht SMSen kann!!!
Problem:
A.) in Outlook habe ich seit etwa 6 Jahren die Telefonnummern in folgendem Format: +49 (89) 123456
B.) für und im Hero 2000 sieht es dann bereits im MPE so aus: +498913456
C.) für und im V350 sieht es dann im MPE so aus: +49 (89) 123456, also genauso wie in Outlook.
C.1) nach einem Telefonat sieht es in der Telefonliste vom V350 so aus: +4989123456, also ohne Klammern. Das V350 nimmt beim Anrufaufbau die Klammern einfach raus.
C.2.) beim Versuch zu SMSen übernimmt das V350 die Nummer mit Klammern: Name <+49 (89) 123456> und bringt sogleich die Fehlermeldung eines ungültigen Empfängers! Wenn man manuell eingreift und die Klammern entfernt, dann geht die SMS auch zum Versand, ABER das ist auf Dauer sehr fummelig!! Es handelt sich bei mir um 580 Adressdatensätze!!!
=> Wie kann ich MPE dazu bringen, dass er beim V350, wie auch seit einigen Monaten schon beim H2000, die Nummern aus Outlook ohne Klammern holt. Dann wäre das Problem nicht, wie beim H2000.
Ich möchte nur sehr ungern alle 580 Adressdatendatenätze (mit jeweils mehreren Nummern) manuell ändern müssen. Im Übrigen funktionieren alle anderen Telefone (Mobil und Festnetz) seit 6 Jahren mit der angelegten Strukur der Telefonnummern.
Bin für jeden Hinweis sehr dankbar
V350er |
|
|
  |
 |
deGrasi
Moderator
|
Verfasst am:
Di Okt 25, 2011 22:48 |
  |
Hallo,
es wird zum Teil an Outlook liegen und zum anderen Teil an deinem Handy.
Siehe dazu zwei Threads; 1. Thread und 2. Thread
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
Grüßle
de Grasi |
_________________ FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi |
|
   |
 |
V350er
|
Verfasst am:
Di Okt 25, 2011 23:32 |
  |
Hallo deGrasi,
danke für Deine Tipps, habe mir beide Threads angesehen, kann aber keine Parallelen zu meinem Problem erkennen. Wie gesagt:
Ich synce mit dem neu upgedateten MPE zwei verschiedene Android Phones.
Für das H2000 zeigt MPE in seinem eigenen Bildschirm alle Outlook-Telefonnzmmern OHNE Klammern an. In Outlook selbst bleiben die Nummern unverändert.
Für das ViewSonicV350 zeigt der gleiche MPE im Datensatz für das V350 (die gleichen Telefonnummern) aus Outlook importiert nun MIT Klammern an und überträgt diese Nummern auch mit Klammern ins Phone. Das Phone kann damit ganz normal Telefonanrufe aufbauen, aber es kann damit nicht SMSen - wegen dem "Lieferzustand" der Nummern beim Import aus MPE.
=> Gibt es einen Weg, dass ich im MPE mit einer Automatik die Klammern von den Nummern weg nehme?
Gruß
V350er |
|
|
  |
 |
deGrasi
Moderator
|
Verfasst am:
Di Okt 25, 2011 23:55 |
  |
Hallo,
| Zitat: | Ich synce mit dem neu upgedateten MPE zwei verschiedene Android Phones.
Für das H2000 zeigt MPE in seinem eigenen Bildschirm alle Outlook-Telefonnzmmern OHNE Klammern an. In Outlook selbst bleiben die Nummern unverändert. |
Wie im 2. Thread beschrieben, entfernt dein Handy automatisch die Null aus Outlook um sie wählbar zu machen.
So sollte auch ein SMS Versand möglich sein.
| Zitat: | | Für das ViewSonicV350 zeigt der gleiche MPE im Datensatz für das V350 (die gleichen Telefonnummern) aus Outlook importiert nun MIT Klammern an und überträgt diese Nummern auch mit Klammern ins Phone. |
Hier wandelt dein Handy die Rufnummern nicht automatisch um - was dir beim wählen der Rufnummer zu keinen Problemen führt - allerdings beim SMS Versand.
Hier liegt das Problem im Handy und wenn es dazu keine Einstellung innerhalb deines Handys gibt.
| Zitat: | | => Gibt es einen Weg, dass ich im MPE mit einer Automatik die Klammern von den Nummern weg nehme? |
Ich würde sagen, dass du diese händisch ändern musst.
Wenn dir dazu nicht der 1. Thread nützt um eine gewisse Standardisierung zu erhalten?!?
Grüßle
de Grasi |
_________________ FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi |
|
   |
 |
V350er
|
Verfasst am:
Mi Okt 26, 2011 00:18 |
  |
Hallo deGrasi,
ich kann die Zitate nicht wie Du so schön in separaten Textfeldern wiedergeben...
Mein Handy entfernt keine Null, weil ich nirgends eine eingegeben habe, auch nicht in Outlook: z.B. +49 (89) 123456. Die Null oder fehlende Null erscheint mir nicht als Problem, sondern die Sache mit den Klammern.
Nochmal es handelt sich in meinem Outlook um ca. 580 Datensätze mit jeweils 2 bis 4 Nummern. Alle Datensätze sind standardisiert und sauber gepflegt.
Einmal importiert MPE diese Datensätze ohne Klammern: z.B. +4989123456 und gibt diese Nummern genau so an das H2000 weiter und alles funktioniert, warum auch immer es so ist... (zum ersten Male wurden die Daten hier weit vor dem Update 1.8.2 importiert).
Das andere Mal importiert MPE genau die gleichen Datensätze mit Klammern, also +49 (89) 123456 und gibt diese dann auch genaus so, mit Klammern an das V350 weiter. Warum importiert der MPE nun plötzlich das Gleiche in einer anderen Form?? (Nun, nach dem Update auf 1.8.2) Dann gibt es der MPE (natürlich) auch so weiter - leider.
Die Datensätze in meinem Outlook selbst sind seit Jahren mit jedem Handy / Smartphone kompatibel und auch mit meiner FritzBox, die möchte ich nicht ändern.
Wenn ich nun die Klammern nur in MPE rausnehmen würde, was passiert dann beim nächsten Sync. mit dem Phone/Outlook? Ändert das meine Outlook Daten in Bezug auf die Klammern??
Wenn ich die Klammern mit einer Automatikfunktion nur im MPE entfernen könnte - oder es im MPE eine Einstellung gibt, dass er ohne Klammern importiert - und das Outlook nicht verändert - wie es ja seit Monaten einwandfrei funktioniert hat - dann wäre das am besten.
??? Verstehst Du was ich meine? Danke in jedem Fall für Deine Mühe
Gruß
V350er |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Mi Okt 26, 2011 08:42 |
  |
MyPhoneExplorer 1.8.1 und älter hat pauschal alle nicht numerischen Zeichen aus den Telefonnummern genommen. Die aktuellen Android-Handys können aber mit denm Klammern umgehen. Resultat: Täglich gab es mehrere "Bugreports" daß MyPhoneExplorer diese Zeichen unnötig verschluckt - war ein richtiger Running Gag hier im Forum
Also werden nun ab 1.8.2 die Klammern mitsynchronisiert (verglichen wird beim Sync weiter nur die Nummer ohne Formatierungszeichen).
Ich bin mir nicht ganz sicher wo dein problem liegt. Habs mit den Formaten hier grade durchgetestet - auf dem Handy und in MyPhoneExplorer. Bei mir gabs keine Probleme beim SMS-Versand wegen der Klammern. Also -> hat das Handy selbst ein Problem mit den Klammern oder MyPhoneExplorer ? Welche Nachrichten-App verwendest du, die standardmäßige ?
Optional werde ich das Formatierungsthema nicht machen, das ist in meinen Augen nicht notwendig. |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
V350er
|
Verfasst am:
Mi Okt 26, 2011 10:17 |
  |
Ja, ich verwende das Orginas SMS-Icon das bereits auf dem Phone vorhanden war - wie auch bei dem alten Phone schon.
Werde jetzt mal mit V350 Support sprechen oder u.U. andere Sync Suite ausprobieren - 580 Adressen mal durchnschnittlich 3 Nummer = ca. 2300 Nummern möchte ich nicht zu Fuß durchgehen. |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Mi Okt 26, 2011 10:19 |
  |
Erstelle auch mal direkt im Handy einen Testkontakt mit Klammern in der Nummer zum Testen ob der SMS-Versand auch damit nicht klappt. |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
|
    |
 |
V350er
|
Verfasst am:
Mi Okt 26, 2011 16:40 |
  |
Hallo FJ,
so nun wird es interessant.
Habe direkt im Phone V350 einen Kontakt angelegt.
Beim Anlegen einer Telefonnummer bietet das V350 ein Tastenfeld mit Ziffern und ein Paar Sonderzeichen inlcusive "Klammer auf" und "Klammer zu" ABER man hat an dieser Stelle KEINE Chance ein Leerzeichen einzugeben, d.h. die Nummer sieht dann so aus +49(176)123456
ABER ABER beim Versuch diesen Kontakt zu simsen Kommt trotzdem folgende Meldung: "Cannot send this message. Your message has no valid recepients."
Scheint also auch ein Problemchen im V350 zu sein. Wie kommt aber die Message an die richtige Stelle???
=> Wohlgemerkt: Telefonieren kann man immer; mit oder ohne Klammer bzw. Leerzeichen, nur beim smsen klappt es nicht, da möchte das V350 nur ein Plus und Ziffern OHNE Leer- und Sonderzeichen.
Es wäre trotzdem ein riesen Plus für MPE, wenn man es damit kompensieren könnte und die Klammern und Leerzeichen automatisch rausnehmen könnte.
=> Wohlgemerkt: Die Vorgängerversion MPE 1.8.1 hat das super gemacht. Es hat mir vom Outlook zum Phone die Nummern "korrekt" importiert, aber im Outlook selbst nichts verändert. Nur beim Syncen von Nummern die ich im Phone angelegt habe und die dann nach Outlook übertragen wurden, musste ich per Fuß nach arbeiten - aber das sind ja nur ein paar wenige neue Nummern pro Woche / Monat. So herum ist es schon ok.
Kann ich evtl. MPE 1.8.2 wieder auf 1.8.1 zurücksetzen? Bringt es mir Nachteile? |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Mi Okt 26, 2011 17:43 |
  |
MyPhoneExplorer so zu konfigurieren daß er Formatierungszeichen erlaubt war relativ aufwendig und das hat in viele Bereiche eingegriffen. Das will ich nicht alles rückbauen, noch dazu wo es aktuell um ein einzelnes Modell geht. Du kannst natürlich zurück auf 1.8.1 auch wenn das nicht die endgültige Lösung sein kann/sollte. Google doch mal ein wenig, du bist doch sicher nicht der einzige mit diesem Problem |
|
    |
 |
V350er
|
Verfasst am:
Fr Okt 28, 2011 14:46 |
  |
Hallo Freunde der leichten Unterhaltung,
habe nun "meine Lösung" gefunden. (Wiederholung: Es geht um die Klammern in einer Telefonnummer die mein ViewSonic V350 beim SMSen stören = funzt nicht.)
Wenn man im Tel eine Nummer ohne Klammer benutzt, dann sms't es normal. Holt MPE eine Nummer aus Outlook, so holt er sie, wie Outlook sie vorgibt und dann gibt er diese Nummer genauso an das Phone weiter, also mit Klammer und das sms't nicht.
Man muß die Nummer im Phone umprogrammieren, direkt beim SMS Versand die Klammer rausnehmen funzt nur für den Moment - ändert nichts am Adress-Datensatz. Für dauerhaft muss man die Nummer schon in den Kontaktdaten selbst ändern! ODER Man geht in den MPE auf dem Computer und stürzt sich auf die Spalte "Mobil". Dort kann man die Nummer Zeile für Zeile ändern (besser als im Phone).
Übrigens: Wollte das zuerst nicht, weil 580 Adressen x ca. 3 Nummern durchschnittlich. ABER: Man sms't doch in der Praxis nur an Mobilnummern und das dann auch eher nur mit engeren Kontakten => bei mir nur ca. 30 Nummern tatsächlich betroffen!
INTERESSANT: Beim weiteren syncen. Überwacht MPE dann NUR die Nummern = Ziffern; d.h. MPE synct an Outlook NICHT zurück, dass die Klammern entfernt wurden - die Nummern bleiben in Outlook im originalen Format mit Klammern erhalten und bleiben gleichzeitig im MPE und Phone ohne Klammern erhalten!.
TIPP: Wenn des dem Programmierer von MPE nicht zu schwierig ist, dann könnte man MPE so einstellen, dass der die "Favoriten" aus dem Telefonbuch des Mobiltelefons auch separat filtern kann, oder zumindest mit einem Zeichen in der vordersten Spalte markiert. So könnte man die Mobilnummern seiner Favoriten im MPE in der Spalte "Mobile" noch leichter/schneller finden, als wenn man wirklich alle runtergehen muss.
SELTSAM: Habe heute im MPE festgestellt, dass er unter "Kontakte" nur noch "Telefon" anzeigt. Gesetern waren es zusätzlich noch "SIM-1-Kontakte" und "SIM-2-Kontakte, also alle Servicenummern die auf den SIM-Karten schon vorgegeben sind (Kundenservice, Kontostand...)
Warum sind "SIM-1" und "SIM-2" jetzt weg? Habe nichts bewußt umgesellt. Kann das mit dem obigen Fall zu tun haben???
Gruß
V350er |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Di Nov 08, 2011 22:03 |
  |
| Zitat: | INTERESSANT: Beim weiteren syncen. Überwacht MPE dann NUR die Nummern = Ziffern; d.h. MPE synct an Outlook NICHT zurück, dass die Klammern entfernt wurden - die Nummern bleiben in Outlook im originalen Format mit Klammern erhalten und bleiben gleichzeitig im MPE und Phone ohne Klammern erhalten!.
|
Korrekt, das war eigentlich dazu gedacht damit nach dem Update nicht jeder Kontakt durchsynchronisiert wird - aber in deienm Fall gewinnt es eine wesentlich wichtigere Bedeutung
Das Flag "Favorit" wollte ich eigentlich schon länger einbauen. Habs irgendwie immer verschoben, mal schauen
| Zitat: | SELTSAM: Habe heute im MPE festgestellt, dass er unter "Kontakte" nur noch "Telefon" anzeigt. Gesetern waren es zusätzlich noch "SIM-1-Kontakte" und "SIM-2-Kontakte, also alle Servicenummern die auf den SIM-Karten schon vorgegeben sind (Kundenservice, Kontostand...)
|
Das hat mit obigem Problem nix zu tun. Schau mal ob diese Konten für die Synchronisierung überhaupt freigegeben sind (in den Einstellungen von myPhoneExplorer Client) bzw. ob dort Kontakte liegen. Davon abgesehen ist es als Bug anzusehen daß du die SIM-Kontakte überhaupt sehen konntest. Aufgrund der verschiedenen Implementierungen je nach Hersteller hatte ich den Zugriff auf die SIM-Kontakte eigentlich ausgeschlossen |
|
    |
 |
|
|