Synchronisation mit Outlook 2000?

amu

Synchronisation mit Outlook 2000?

Beitrag von amu »

Hallo,

ich stehe vor dem Kauf eines Android-Smartphones, nachdem ich bisher nur Windows-Mobile-Phones besaß. Die Nutzung ist fast ausschließlich geschäftlich vorgesehen.

Wichtig ist die Synchronisation der Daten zwischen PC und Smartphone.
Dies lief bisher mit ActiveSync hervorragend.

Ist MyPhoneExplorer hierfür auch geeignet - und zwar Abgleich von Daten aus Outlook 2000:
Kontakte (>2000), Kalender, Notizen, sonstigen Dateien.

Oder gibt es hierfür spezielle Programme wie ActiveSync für Windows-Mobile-Geräte?

Desweiteren möchte ich E-Mails direkt mit dem Exchangeserver synchronisieren, aber das passiert dann wohl nicht über MPE?

Hoffe auf belastbare Antwort.

Ach ja: bitte für den Laien schreiben, ich habe nicht vor, Experte für Anpassungssoftware zu werden, sondern möchte nur einfach und effizient dauerhaft arbeitsfähig werden.

Grüße
Uli
deGrasi
Moderator

Beitrag von deGrasi »

Hallo,
Ist MyPhoneExplorer hierfür auch geeignet - und zwar Abgleich von Daten aus Outlook 2000:
Kontakte (>2000), Kalender, Notizen,
Ja, du kannst deinen Kalender, Notizen und Aufgaben mit Outlook synchronisieren. Zur Synchronisation stehen dir 3 Verbindungsmöglichkeiten zur Verfügung (siehe dazu FAQ meiner Signatur).
sonstigen Dateien
Definiere bitte "sonstige Daten"?

Wir haben einige Features, die MyPhoneExplorer umsetzen kann:
SMS - Export, Import, überlange SMS,...
Dateibrowser - mit Cachesystem um Datentransfer zu minimieren, automatischen Fotosync, uvm...
Komfortabler Backupassistent
Handyuhr nach Atomuhr stellen
Gespräche am PC abheben, auflegen, halten
und vieles mehr wie z.B.: Anrufliste, Speicherstatus, Handy steuern, Profileinstellungen, Monitor ...

Alles mit nur einem Programm!
Desweiteren möchte ich E-Mails direkt mit dem Exchangeserver synchronisieren, aber das passiert dann wohl nicht über MPE?
Richtig - damit hat MPE nichts zutun.
Du hast die Möglichkeit deine Standard Android Mail App für deinen Exchangeserver einzurichten oder eine dir bevorzugte Mail App aus dem Android Market, die Exchange-Konten unterstützt.

Grüßle
de Grasi
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
amu

Beitrag von amu »

Hallo deGrasi,

zunächst: Danke!

Noch mal explizit: auch Kontakte? Habe dort teils viele Notizen drin, teilweise 20-30 A4-Seiten lang. Also ganz wichtig!

Unter "sonstigen Dateien" verstehe ich bisher Bilder, die ich mit dem Smartphone oft schießen muß, sie dann mittels Synchronisieren auf den PC schiebe, dort bearbeite, d.h. zumeist nur Titel und Speicherort auf dem PC vergebe und sie in E-Mail-Format zum Weiterversenden abspeichere. Bzw. sie auch von dort wieder in den entsprechenden Ordner zum Synchronisieren kopiere.
Also für mich auch eine ganz wichtige Funktion, daß ich die Bilder auf beiden Geräten synchron habe.

SMS habe ich nie synchronisiert, weiß nicht, ob das mit ActiveSync überhaupt geht. Alle anderen aufgeführten Dinge waren bisher nicht relevant. Wir telefonieren auch nicht mit dem PC.

Gibt es für MPE auch eine schriftliche Anleitung (in deutsch natürlich)?

Grüße
Uli
deGrasi
Moderator

Beitrag von deGrasi »

Hallo,
Noch mal explizit: auch Kontakte? Habe dort teils viele Notizen drin, teilweise 20-30 A4-Seiten lang. Also ganz wichtig!
Du hast in deinen Kontakten neben Telefonnummern auch Notizen stehen?

Ich denke eher, dass du generell Notizen bzw. Aufgaben meinst.
Diese kannst du synchronisieren mit den eigenen MPE Apps die der Client automatisch mitinstalliert (MPE Aufgaben und MPE Notizen).
Allerdings kann ich dir nicht 100%tig sagen, ob dies auch mit 20 - 30 A4 Seiten klappen würde.

Das würde ich dich um etwas Geduld bitte, bis FJ (Entwickler) dir da mehr Feedback zugeben kann. Damit du dir sicher sein kannst.

Fotos oder Dokumente zu synchronisieren ist auch kein Problem - dazu gibt es entsprechende Einstellungen innerhalb der Desktop MPE Software.
Gibt es für MPE auch eine schriftliche Anleitung (in deutsch natürlich)?
Daran arbeiten wird im Konzept - nur wird dies noch Zeit in Anspruch nehmen und daher kann auch kein zeitlicher Rahmen genannt werden. Es wird aber kommen!

Grüßle
de Grasi
FAQ Android Geräte
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
amu

Beitrag von amu »

Hallo,

ich meinte die Kontakt-Notizen.

Ich nutze nur den ersten Reiter der Outlook-2000-Kontakte.
Neben Name, Anschrift, Telefon, Mail usw. sowie Kategorien wird alles beim Syncen problemlos übertragen.
Es gibt aber auch ein Feld mit viel Platz für Eintragungen - auf dem Smartphon heißt dieses Feld "Notizen". Daher habe ich diesen Begriff benutzt - sie haben nichts mit den Notizen zu tun, die man in Outlook unabhängig von Kontakten erstellen kann. Mit diesen arbeite ich zusätzlich (gehen aber nie über 1 A-4-Seite hinaus), schön also, daß sie mit synchronisiert werden.

Die angesprochenen Kontaktnotizen bleiben auf dem PC stets vollständig erhalten, werden auf meinem Smartphone nach etwa 6 A4-Seiten jedoch abgeschnitten (auf dem iPhone werden mindestens 30 übernommen, wie ich von einem Geschäftspartner weiß). Bin gespannt, wie es mit MPE aussieht, aber vllt. liegt das auch an der Aufnahmekapazität des jeweiligen Gerätes (mein erster MDA II nahm nur 2-3 Seiten mit).

Wenn ich - evt mit Eurer Hilfe - die genannten Dinge hinbekomme, dann ist es gut für den Anfang, damit kann ich erst mal arbeiten. Eine schriftliche Anleitung allerdigs wäre schon sehr hilfreich, um dann auch "technischen Wildschweinen" wie mir einige Möglichkeiten mehr an die Hand zu geben.

Herzlichen Dank für die Infos bisher.

Uli
NambaWan

Beitrag von NambaWan »

Hallo!

Ich nutze auch die Notizfunktion in den Kontakten mit Outlook 2000. Die Synchronisiation funktioniert problemlos. Allerdings sind meine Notizen nicht mehrere DIN A 4 Seiten lang, sondern haben halt nur die Länge von kurzen Notizen.
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Das Kontakt-Notizfeld ist für den Sync auf 10.000 Zeichen begrenzt. Ich denke das sollte reichen.

Bei mehr als 2000 Kontakten kann ich allerdings nicht sicher garantieren dass der Sync immer schnell und problemlos laufen wird. Bei Handys mit langsamen Prozessor kann es da schonmal Probleme geben. Da solltest du noch einen Plan B haben. Welches Android-Modell hast du im Auge ?
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
amu

Beitrag von amu »

Hallo,

ich dachte an ein Samsung Galaxy. Da ich inzwischen von einem Bekannten weiß, daß er mit dem iPhone mind. 30 A4-Seiten komplett synchronisieren kann (Kontaktnotizen), überlege ich inzwischen auch in dieser Richtung, obwohl es mir nicht wirklich gefällt - wäre sozusagen Plan B.

Aber ich lasse mich gern anders überzeugen, weil mir das iPhone nicht wirklich gefällt

Grüße / amu
deGrasi
Moderator

Beitrag von deGrasi »

Hallo,

wenn man in der Regel 30 Din-A4 Seiten als Notizen verwenden möchte - ist es da nicht sinnvoll eine Office Datei daraus zu machen?

Wenn du dir Notizen in den Kontakt speicherst - wie Protokolle, Preise, Vereinbarungen - hast du keine gute Zuordnung und ein schnelles bearbeiten ist auch nicht gewährleistet.
Da ist es doch sinnvoll, dies ordentlich in eine Office Datei zu packen, mit der du auch Papierlos arbeiten kannst.

So mache ich das zumindest immer :-)

Grüßle
de Grasi
FAQ Android Geräte
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
Antworten