Ich folge allen Schritten wie unter:
http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=56764
beschrieben. Trotzdem kann ich keine Verbindung herstellen.
Allerdings habe ich auch ein Problem mit dem Punkt:
3. ADB Treiber herunterladen (siehe Linkliste unten).
Auf der HTC Seite finde ich kein Ergebnis unter "ADB Treiber" suchen, bzw. es wird mir angegeben, dass diese nur für ein Windows Phone verfügbar sind???
Keine USB Verbindung mit HTC Sensation
Hallo,
wenn Sie bei HTC selbst nicht fündig werden - versuchen Sie es bei Google.
Dort finden Sie immer die passenden Treiber.
Suchwörter: ADB Treiber HTC MODELL
Grüßle
de Grasi
wenn Sie bei HTC selbst nicht fündig werden - versuchen Sie es bei Google.
Dort finden Sie immer die passenden Treiber.
Suchwörter: ADB Treiber HTC MODELL
Grüßle
de Grasi
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
-
user_deleted
Hi zusammen,
ich habe leider genau das gleiche Problem und bekomme die Verbindung zwischen meinem HTC Sensation und meinem Rechner einfach nicht hin.
Auf meinem Rechner sind installiert:
- MS Windows 7 64-Bit (MS-Updates auf dem aktuellen Stand),
- MyPhoneExplorer 1.8.4,
- HTC BMP USB Driver 1.0.5375 und
- HTC Driver Installer 3.0.0.021.
Die beiden HTC-Treiber wurden über das Paket "HTC Sync 3.0.5557". Von diesem habe ich danach den Teil HTC Sync wieder deinstalliert.
Mein HTC ist ein HTC Sensation Z710e mit
- der Custom ROM CyanogenMod 10.x (20130120),
- Android 4.1.2 und
- dem MyPhoneExplorer Client 1.0.23.
Die Schritte aus der Anleitung hier http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=11455 bin ich durchgegangen.
Die erforderlichen Einstellungen im Gerät habe ich vorgenommen:
- Unter "Systemeinstellungen > Entwickleroptionen" habe ich das USB-Debugging aktiviert.
- Es gibt hier bei mir auch noch zwei weitere Funktionen: "ADB über Netzwerk: TCP/IP Debugging über Netzwerkschnittstellen (WLAN, USB Netzwerke,...). Diese Einstellung wird beim Neustart zurückgesetzt." und
- "Debugging-App auswählen".
- Ich habe die DroidWall installiert, habe dies aber für meine MPE-Versuche deaktiviert.
Rechnerseitige Anpassungen:
- Die Anwendung Avira Free Antivirus habe ich deaktiviert,
- die Windows-Firewall ebenfalls.
Beim Anschluss per USB wurde beim HTC "nur Laden" gewählt, dann der MyPhoneExplorer Client auf dem HTC und die MyPhoneExplorer-Anwendung auf dem Rechner gestartet. In der Anwendung habe ich unter "Einstellungen > Verbindung" den Eintrag "Handy mit Google Android-Betriebssystem" gewählt. In der Handy-App zeigt er mir an, dass das USB-Kabel angeschlossn ist. Bei jedem Verbinsungsversuch bekomme ich die Meldung "MyPhoneExplorer - Fehler... Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden: Kein Gerät über USB angeschlossen".
Zu meinen (erfolglosen) Verbindungsversuchen:
- Ich habe zwei unterschiedliche USB-Kabel probiert.
- Ich habe zwei unterschiedliche USB-Ports ausprobiert.
- Die Anwendung auf dem Rechner habe ich auch als Administrator gestarte.
- Unter "Verbindung herstellen über..." habe ich einmal "Automatisch" und zuletzt explizit "USB-Kabel" gewählt.
- Bei der HTC-Einstellung "ADB über Netzwerk" habe ich es einmal aktiviert und einmal deaktiviert probiert.
- Bei der HTC-Einstellung "Debugging-App" habe ich versuchsweise auch mal den MyPhoneExplorer Client angegeben, obwohl das m.E. damit wohl nichts zu tun hat.
Alle Versuche verliefen erfolglos. Die LOGs poste ich separat, sonst wird's unübersichtlich. Meine Vermutung ist, dass es an den ADB-Treibern liegt. Leider ist hierzu weder auf den Herstellerseiten von HTC noch per Google auf einer anderen Internetseite ein brauchbares Installationspaket zu finden. Unter http://drivers.downloadatoz.com/vendor_ ... ading.html gab's dann ein Paket "android-sdk-windows", betitelt mit "Android USB Driver for Windows 7". Das Paket beinhaltet aber nur Ordner und Dateien und keine Installationsanleitung.
@ Eddi: Hast Du schon eine Lösung?
@ deGrasi: Hast Du noch irgendwelche brauchbaren Tipps?
Schon mal besten Dank und viele Grüße
Jegga
ich habe leider genau das gleiche Problem und bekomme die Verbindung zwischen meinem HTC Sensation und meinem Rechner einfach nicht hin.
Auf meinem Rechner sind installiert:
- MS Windows 7 64-Bit (MS-Updates auf dem aktuellen Stand),
- MyPhoneExplorer 1.8.4,
- HTC BMP USB Driver 1.0.5375 und
- HTC Driver Installer 3.0.0.021.
Die beiden HTC-Treiber wurden über das Paket "HTC Sync 3.0.5557". Von diesem habe ich danach den Teil HTC Sync wieder deinstalliert.
Mein HTC ist ein HTC Sensation Z710e mit
- der Custom ROM CyanogenMod 10.x (20130120),
- Android 4.1.2 und
- dem MyPhoneExplorer Client 1.0.23.
Die Schritte aus der Anleitung hier http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=11455 bin ich durchgegangen.
Die erforderlichen Einstellungen im Gerät habe ich vorgenommen:
- Unter "Systemeinstellungen > Entwickleroptionen" habe ich das USB-Debugging aktiviert.
- Es gibt hier bei mir auch noch zwei weitere Funktionen: "ADB über Netzwerk: TCP/IP Debugging über Netzwerkschnittstellen (WLAN, USB Netzwerke,...). Diese Einstellung wird beim Neustart zurückgesetzt." und
- "Debugging-App auswählen".
- Ich habe die DroidWall installiert, habe dies aber für meine MPE-Versuche deaktiviert.
Rechnerseitige Anpassungen:
- Die Anwendung Avira Free Antivirus habe ich deaktiviert,
- die Windows-Firewall ebenfalls.
Beim Anschluss per USB wurde beim HTC "nur Laden" gewählt, dann der MyPhoneExplorer Client auf dem HTC und die MyPhoneExplorer-Anwendung auf dem Rechner gestartet. In der Anwendung habe ich unter "Einstellungen > Verbindung" den Eintrag "Handy mit Google Android-Betriebssystem" gewählt. In der Handy-App zeigt er mir an, dass das USB-Kabel angeschlossn ist. Bei jedem Verbinsungsversuch bekomme ich die Meldung "MyPhoneExplorer - Fehler... Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden: Kein Gerät über USB angeschlossen".
Zu meinen (erfolglosen) Verbindungsversuchen:
- Ich habe zwei unterschiedliche USB-Kabel probiert.
- Ich habe zwei unterschiedliche USB-Ports ausprobiert.
- Die Anwendung auf dem Rechner habe ich auch als Administrator gestarte.
- Unter "Verbindung herstellen über..." habe ich einmal "Automatisch" und zuletzt explizit "USB-Kabel" gewählt.
- Bei der HTC-Einstellung "ADB über Netzwerk" habe ich es einmal aktiviert und einmal deaktiviert probiert.
- Bei der HTC-Einstellung "Debugging-App" habe ich versuchsweise auch mal den MyPhoneExplorer Client angegeben, obwohl das m.E. damit wohl nichts zu tun hat.
Alle Versuche verliefen erfolglos. Die LOGs poste ich separat, sonst wird's unübersichtlich. Meine Vermutung ist, dass es an den ADB-Treibern liegt. Leider ist hierzu weder auf den Herstellerseiten von HTC noch per Google auf einer anderen Internetseite ein brauchbares Installationspaket zu finden. Unter http://drivers.downloadatoz.com/vendor_ ... ading.html gab's dann ein Paket "android-sdk-windows", betitelt mit "Android USB Driver for Windows 7". Das Paket beinhaltet aber nur Ordner und Dateien und keine Installationsanleitung.
@ Eddi: Hast Du schon eine Lösung?
@ deGrasi: Hast Du noch irgendwelche brauchbaren Tipps?
Schon mal besten Dank und viele Grüße
Jegga
-
user_deleted
Inhalt meiner LOG-Datei
Logdatei MyPhoneExplorer
Programmversion: 1.8.4
Datum: 24.02.2013
21:03:17.22 Setting Port: 999
21:03:17.22 Setting Baud: 115200
21:03:17.22 Avaiable Ports: COM1=\Device\Serial0; COM3=\Device\BthModem0; COM4=\Device\BthModem1;
21:03:17.22 Main Load frmSplash
21:03:17.23 Load frmSplash...
21:03:17.66 Hauptfenster wird geladen
21:03:17.83 Sidebar fertig geladen
21:03:17.94 UC SMS wird geladen
21:03:17.98 UC Phonebook wird geladen
21:03:18.02 UC Phonebook fertig geladen
21:03:18.02 UC Calls wird geladen
21:03:18.07 UC Organizer wird geladen
21:03:18.16 Organizer initiated
21:03:18.18 Startpage=1
21:03:18.19 UC Filebrowser wird geladen
21:03:18.25 UC Filebrowser fertig geladen
21:03:18.25 UC AppBrowser wird geladen
21:03:18.27 UC Notes wird geladen
21:03:18.28 UC Calls wird geladen
21:03:18.31 Setting Lastuser:
21:03:18.33 Lade Userdatenbank:
21:03:18.36 Kontakte geladen
21:03:18.42 Anrufe geladen
21:03:18.42 Organizer LoadUser DefaultTimeColWidth=97
21:03:18.42 Organizer geladen
21:03:18.43 Notizen geladen
21:03:18.43 SMS geladen
21:03:18.48 Hauptfenster fertig geladen
21:03:21.63 Refresh ComDescriptions...
21:03:21.63 PORT: COM3 Enumerator=BTHENUM Displayed='Sensation' Bluetooth-Port InstanceID=BTHENUM\...
21:03:21.63 PORT: COM4 Enumerator=BTHENUM Displayed=Standardmäßgige Seriell-über-Bluetooth-Verbindung InstanceID=BTHENUM\...
21:03:21.63 PORT: COM1 Enumerator=ACPI Displayed=Kommunikationsanschluss InstanceID=ACPI\PNP0501\1
21:03:22.11 StickyNotesPath=C:\Windows\Sysnative\StikyNot.exe FileExists=True
21:03:22.11 StickyNotesTitle=Kurznotizen
21:03:59.31 RunADBCommand: start-server
21:04:03.38 ADB CommandResponse: * daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
21:04:03.38 RunADBCommand: devices
21:04:03.41 ADB CommandResponse: List of devices attached
21:04:03.41 Run DeviceTracker
21:04:03.42 Init Tracker
21:04:03.43 Device Tracker Message: OKAY0000
21:04:03.43 Connect to Android failed!
21:04:03.43 bOpened=False
21:04:03.43 Kein Gerät über USB angeschlossen
21:04:03.43 Refresh ComDescriptions...
21:04:03.43 PORT: COM3 Enumerator=BTHENUM Displayed='Sensation' Bluetooth-Port InstanceID=BTHENUM\...
21:04:03.43 PORT: COM4 Enumerator=BTHENUM Displayed=Standardmäßgige Seriell-über-Bluetooth-Verbindung InstanceID=BTHENUM\...
21:04:03.43 PORT: COM1 Enumerator=ACPI Displayed=Kommunikationsanschluss InstanceID=ACPI\PNP0501\1
21:04:03.43 ErrMsg: Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden:
Kein Gerät über USB angeschlossen
21:04:10.61 Terminate Subclass
21:04:10.61 Terminate ADO
21:04:10.61 Unload Iconlib
21:04:10.61 Terminate Tray
21:04:10.61 Killing temporary Files
21:04:10.61 Terminate: Calls
21:04:10.61 Terminate: PB
21:04:10.61 Terminate: Notes
21:04:10.61 Terminate: Organizer
21:04:10.61 Terminate: SMS
21:04:10.61 ClosePort
21:04:10.61 Port wurde geschlossen
21:04:10.62 Form_QueryUnload -> Ende
21:04:10.62 Unload: frmSplash
21:04:10.62 RunADBCommand: kill-server
21:04:10.66 ADB CommandResponse:
21:04:10.66 Form_Unload -> Ende
-
user_deleted
Per USB hab' ich's nicht hinbekommen, aber per WLAN funktioniert's jetzt.
Auf der HTC-Homepage gibt's unter Downloads die aktuelle HTC Sync-Software (Vs. 3.3.x, etwas über 150 MB). Die einfach runterladen und installieren. Nachdem die (aktuelleren als meine letzten) USB-Treiber installiert wurden, kann man das Installationsprozedere abbrechen. HTC Sync selbst braucht man nicht. Die Treiber bleiben auf dem Rechner und werden nicht deinstalliert.
Im MyPhoneExplorer auf dem Rechner die Verbindungsart IP wählen und die IP-Adresse des Sensations eingeben (bei mir fungiert das Sensation gleichzeitig als WLAN-Hotspot).
Auf dem Sensation habe ich in der MyPhoneExplorer-App für den Punkt WLAN eine PIN vergeben. Das Sensation ist per USB mit dem Rechner verbunden, der USB-Debugging-Modus ist aktiv, ebenso die Option "ADB über Netzwerk".
Sämtliche Sicherheits-Software ist auf beiden Geräten (vorerst) deaktiviert.
Den Client auf dem Handy starten, dann die Anwendung auf dem Rechner. In dieser auf "Verbinden" klicken. Man wird nach der WLAN-PIN des Sensations gefragt und fertig!!!
Der eine oder andere Schritt mag überflüssig sein. Bei mir hat's so funktioniert.
Grüße
Jegga
Auf der HTC-Homepage gibt's unter Downloads die aktuelle HTC Sync-Software (Vs. 3.3.x, etwas über 150 MB). Die einfach runterladen und installieren. Nachdem die (aktuelleren als meine letzten) USB-Treiber installiert wurden, kann man das Installationsprozedere abbrechen. HTC Sync selbst braucht man nicht. Die Treiber bleiben auf dem Rechner und werden nicht deinstalliert.
Im MyPhoneExplorer auf dem Rechner die Verbindungsart IP wählen und die IP-Adresse des Sensations eingeben (bei mir fungiert das Sensation gleichzeitig als WLAN-Hotspot).
Auf dem Sensation habe ich in der MyPhoneExplorer-App für den Punkt WLAN eine PIN vergeben. Das Sensation ist per USB mit dem Rechner verbunden, der USB-Debugging-Modus ist aktiv, ebenso die Option "ADB über Netzwerk".
Sämtliche Sicherheits-Software ist auf beiden Geräten (vorerst) deaktiviert.
Den Client auf dem Handy starten, dann die Anwendung auf dem Rechner. In dieser auf "Verbinden" klicken. Man wird nach der WLAN-PIN des Sensations gefragt und fertig!!!
Der eine oder andere Schritt mag überflüssig sein. Bei mir hat's so funktioniert.
Grüße
Jegga
Hallo zusammen,
ich hab leider ein ähnliches Problem, kann mein Handy nicht mehr über USB und MPE syncronisieren. "Nicht mehr" deshalb, weil es mit 2.8.3 noch funktioniert hat, nach der Installation der V2.8.4 geht nichts mehr!! Kann es sein dass es sich eventuell um einen Bug handelt??
Ich hab das Samsung Galaxy Nexus, alles Versionen am letzten Stand
Windows XP auch hier alles am neuesten Stand (Arbeitsrechner)
WLAN kommt im Firmennetz nicht in Frage und BT auch nicht da Samsung die entsprechenden Port treiber mit dem Vorletzten Systemupdate rausgeschmissen hat.
Wie gesagt, einzige Veränderung war das Update von V 2.8.3 auf die V 2.8.4 seitdem keine Verbindung mehr möglich. Über eine Lösung würde ich mich freuen, ansonsten muss ich mich nach ein einer anderen Möglichkeit umsehen.
Maschin
ich hab leider ein ähnliches Problem, kann mein Handy nicht mehr über USB und MPE syncronisieren. "Nicht mehr" deshalb, weil es mit 2.8.3 noch funktioniert hat, nach der Installation der V2.8.4 geht nichts mehr!! Kann es sein dass es sich eventuell um einen Bug handelt??
Ich hab das Samsung Galaxy Nexus, alles Versionen am letzten Stand
Windows XP auch hier alles am neuesten Stand (Arbeitsrechner)
WLAN kommt im Firmennetz nicht in Frage und BT auch nicht da Samsung die entsprechenden Port treiber mit dem Vorletzten Systemupdate rausgeschmissen hat.
Wie gesagt, einzige Veränderung war das Update von V 2.8.3 auf die V 2.8.4 seitdem keine Verbindung mehr möglich. Über eine Lösung würde ich mich freuen, ansonsten muss ich mich nach ein einer anderen Möglichkeit umsehen.
Maschin
-
user_deleted
Hallo.
Eine MPE-Version 2.8.4 gibt es noch nicht, ich denke mal du meinst die aktuelle Version 1.8.4.
Desweiteren vermute ich dass ausser dem MPE-Update auch das Android-Update auf Version 4.2.2 auf dein Nexus gekommen ist.
Die Suchfunktion hier im Forum hätte dich unter Anderem auch hierher geführt.
MfG...
Eine MPE-Version 2.8.4 gibt es noch nicht, ich denke mal du meinst die aktuelle Version 1.8.4.
Desweiteren vermute ich dass ausser dem MPE-Update auch das Android-Update auf Version 4.2.2 auf dein Nexus gekommen ist.
Die Suchfunktion hier im Forum hätte dich unter Anderem auch hierher geführt.
MfG...
@Jegga: Ich meine gehört zu haben daß es bei HTC momentan Probleme mit den ADB-Treibern gibt. Schau bitte in den Gerätemanager ob dort ein Eintrag auftaucht der "ADB Interface" heißt und ob dort ein Fehlersymbol angezeigt wird.
Für die WLAN-Verbindung sind übrigens prinzipiell garkeine Treiber notwendig.
Für die WLAN-Verbindung sind übrigens prinzipiell garkeine Treiber notwendig.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ