Bestätigungsdialog f. Sync: Icon <> Text

Antworten
mb277

Bestätigungsdialog f. Sync: Icon <> Text

Beitrag von mb277 »

Hi,

ich habe die neueste Beta (Programmversion 1.8.5 nightly 25.07.2013 22:50:33 und Client 1.0.26 beta1) im Einsatz, bin ich dann hier trotzdem richtig mit Hinweisen/Fragen?

In der Titelzeile jedes zu bestätigenden Eintrags wird ja der Änderungsmodus (ändern, löschen, neu) als Icon UND die Richtung als Icon angezeigt. Mir ist aufgefallen, dass im Bestätigungsdialog für den Sync das Icon manchmal nicht zum Text zu passen scheint.Das Richtungs-Icon scheint mir falsch zu sein, kann das sein?

(Habe ich auch schon in der 1.8.4. beta beobachtet).

Bei mir wird zum Beispiel bei einem Eintrag zur Sync-Option "Eintrag aus Thunerbird verwenden" das Icon des Smartphones angezeigt. Wechsle ich auf "Eintrag aus Handy verwenden", so wird das Icon vom Thunderbird angezeigt. Ein Screenshot der das Verhalten zeigt findet sich hier: http://s14.directupload.net/file/d/3338 ... hd_jpg.htm!

Kein Großes Ding, aber je nachdem welche Info man ernst nimmt, kann man so auch mal die total falsche Option erwischen bzw. es verwirrt jedenfalls mich:)

Grüße
mb277
deGrasi
Moderator

Beitrag von deGrasi »

Hallo,

ich interpretiere dort hinein, dass die Änderung im Handy geändert wird - deshalb das Handy Icon.

Wechselt man auf "aus Handy verwenden" - wird in Thunderbird die Datei geändert, deshalb das Thunderbird Icon

Grüßle
de Grasi
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
mb277

Beitrag von mb277 »

Hi,

stimmt, das ist natürlich eine mögliche Interpretation. Ich finde es zwar etwas verwirrend, aber wenn man es sich mit dem ja daneben befindlichen "Modus-Icon" (ändern, löschen, neu) anschaut bedeutet die Icon-Kombi dann "Modus+Aktionsort" während im Text nur von der Quelle die Rede ist, nicht vom Ziel.

Können wir noch klären, ob diese Interpretation auch so gedacht und vor allem durchgehend einheitlich umgesetzt ist?

Grüße
mb277
deGrasi
Moderator

Beitrag von deGrasi »

Hallo,

sicherlich kann darüber diskutiert werden - aber da warten wir am besten auf FJ

Grüßle
de Grasi
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Dieses "Problem" wenn man es so nennen mag ist bekannt. Das Icon zeigt immer den Aktionsort an. Das eigentliche Problem ist der Text der verwirrend ist, es sollte besser heißen: Eintrag in Thunderbird überschreiben und nicht Eintrag aus dem Handy verwenden. Bei den anderen Aktionen wird z.B. "Eintrag in Outlook erstellen" angezeigt - da stimmt dann auch das Icon. Ich könnte einfach den Text ändern, aber bei den anderen Sprachdateien wärs dann trotzdem noch falsch drin.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Antworten