Betatest für MyPhoneExplorer 1.8.2, bitte um Teilnahme
-
Gast
Problem mit MPE-Addon unter TB7
Nach der Aktualisierung auf Thunderbird 7 habe ich sowohl den aktuellsten nightly build (05.10.2011) als auch die aktuellste .APK (1.0.12 beta6) installiert. Beim Synchronisieren mit Thunderbird kommt aber zuerst die Fehlermeldung "... MPE-Plugin für Thunderbird ist entweder nicht installiert oder veraltet ...".
Nach Klick auf [OK] wird die Installation des TB-Addons versucht, gelingt aber offenbar nicht. Ergebnis: MPE-Fehler "Einträge konnten nicht aus Thunderbird gelesen werden!"; das MPE-Addon ist danach auch nicht in TB7 vorhanden.
Die "manuelle" Installation des TB-Addons (C:\Programme\MyPhoneExplorer\mpe-addin.xpi, Dateidatum 02.07.2010) klappt auch nicht, da das Addon "... nicht kompatibel zu TB7 ..." ist.
Gibt's irgendwo eine aktuelle (TB7-kompatible) Version des Addons? Oder einen Trick, wie ich die o. g. Addon-Version in TB7 hineinbekomme?
Besten Dank!
Mezzo
Nach Klick auf [OK] wird die Installation des TB-Addons versucht, gelingt aber offenbar nicht. Ergebnis: MPE-Fehler "Einträge konnten nicht aus Thunderbird gelesen werden!"; das MPE-Addon ist danach auch nicht in TB7 vorhanden.
Die "manuelle" Installation des TB-Addons (C:\Programme\MyPhoneExplorer\mpe-addin.xpi, Dateidatum 02.07.2010) klappt auch nicht, da das Addon "... nicht kompatibel zu TB7 ..." ist.
Gibt's irgendwo eine aktuelle (TB7-kompatible) Version des Addons? Oder einen Trick, wie ich die o. g. Addon-Version in TB7 hineinbekomme?
Besten Dank!
Mezzo
Hi Gast,
es gibt eine Lösung für dein Problem:
Bitte um kurze Rückmeldung, ob dies hilfreich war - danke.
Grüßle
de Grasi
es gibt eine Lösung für dein Problem:
Ja - hier liegt immer die aktuellste Version:
https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Wenn die einmal im Thunderbird installiert ist, sollten danach auch automatische Updates gehen, wenn nötig.
Wichtig: Den Link oben in Firefox o.Ä. nicht direkt anklicken, sondern mit "Ziel speichern unter..." die Datei erst lokal abspeichern - sonst versucht Firefox selbst das als AddOn zu installieren.
Bitte um kurze Rückmeldung, ob dies hilfreich war - danke.
Grüßle
de Grasi
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
-
Gast
@TN: In dem Fenster das im Screenshot dargestellt ist sollte das Gadget ganz normal wie auch andere ausgewählt werden können. Sag mal kann es sein daß du eine ältere beta drauf hast ? Die Schriftgröße im Kalender hatte ich schon die letzten zwei betas vergrößert. Ansonsten schau mal bitte ob der Ordner C:\Program Files\Windows Sidebar\Gadgets\myphoneexplorer.gadget bei dir existiert.
In einem Startmenü hat das Gadget nix verloren, das gehört an den selben Platz wie alle anderen Gadgets.
@Michael_: warum nicht gleich den Sync mit der iCal-Datei aktivieren ? Da kannst du auch einen Zeitraum-Filter setzen
@NochEinTester: Wo lässt sich die Notiz nichtmehr bearbeiten ? Im Handy oder am Rechner ?
@anonym: Thanks for report -> fixed
In einem Startmenü hat das Gadget nix verloren, das gehört an den selben Platz wie alle anderen Gadgets.
@Michael_: warum nicht gleich den Sync mit der iCal-Datei aktivieren ? Da kannst du auch einen Zeitraum-Filter setzen
@NochEinTester: Wo lässt sich die Notiz nichtmehr bearbeiten ? Im Handy oder am Rechner ?
@anonym: Thanks for report -> fixed
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
-
NochEinTester
FJ hat geschrieben:@TN: In dem Fenster das im Screenshot dargestellt ist sollte das Gadget ganz normal wie auch andere ausgewählt werden können. Sag mal kann es sein daß du eine ältere beta drauf hast ? Die Schriftgröße im Kalender hatte ich schon die letzten zwei betas vergrößert. Ansonsten schau mal bitte ob der Ordner C:\Program Files\Windows Sidebar\Gadgets\myphoneexplorer.gadget bei dir existiert.
Hallo FJ, habe heute morgen den Nighly-Build vom 06.10. 03:00 installiert - schläfst du eigentlich gar nicht?
Vorher hatte ich den vom 26.09.. Erst mit diesem Build ist die Kalenderschrift 'groß' geworden. VIELEN DANK. Das Gadget tauchte auch erst mit diesem Build bei den Minianwendungen auf
Gadget-Test:
Trotz bestehender Bluetooth-Verbindung sind bei 'Neue SMS' die Buttons ausgegraut. Beim Telefon-Icon öffnet sich auch nur ein neues (durchsichtiges) Fenster ohne Inhalt. Das Männchen-Icon und der Höhrer sind ausgegraut.
Beim Klick auf 'MPE-Icon' - 'MyPhoneExplorer' blinkt die MPE-Task in der Taskleiste, sie wird aber nicht in den Vordergrund geholt.
Akkuanzeige und Feldstärke funktionieren einwandfrei.
Verbindung trennen und verbinden funktioniert.
'Handy steuern' bringt die korrekte Fehlermeldung (kein USB).
MultiSync mache ich auf diesem Rechner nicht, teste ich morgen.
Am MPE-Desktop funktioniert alles einwandfrei über Bluetooth.
ASUS Zenfone 9 mit Android 14 - WIN11-Pro - aktuelle Debug, aktueller Client
-
heifischer
V350 Beta Test
Hallo erst einmal ein herzliches Danke schön, für die Software, Dank der Beta Version kann ich es ohne Probleme mit meinem Outlook synchronisieren.
Nun die Punkte die mir aufgefallen sind:
Kalender Sync:
ich sync. täglich Outlook mit meinem Handy in beide Richtungen. Nach der Sync Beendigung lass ich mir das Bestätigungsfenster für den Abgleich anzeigen. Hier werden mir immer wieder Termine angezeigt, die weder im Handy noch im Outlook verändert wurden ?!?!?
Bei den Kontakten ist das auch hin und wieder der Fall.
SMS:
SMS werden immer über die SIM2 verschickt, kann ich das irgendwo ändern, ein Button wäre toll um für jede SMS einzel auszuwählen, über welche SIM er verschicken soll
)
Oder gibt es diese Einstellung und ich hab sie noch nicht gefunden??
Nun die Punkte die mir aufgefallen sind:
Kalender Sync:
ich sync. täglich Outlook mit meinem Handy in beide Richtungen. Nach der Sync Beendigung lass ich mir das Bestätigungsfenster für den Abgleich anzeigen. Hier werden mir immer wieder Termine angezeigt, die weder im Handy noch im Outlook verändert wurden ?!?!?
Bei den Kontakten ist das auch hin und wieder der Fall.
SMS:
SMS werden immer über die SIM2 verschickt, kann ich das irgendwo ändern, ein Button wäre toll um für jede SMS einzel auszuwählen, über welche SIM er verschicken soll
Oder gibt es diese Einstellung und ich hab sie noch nicht gefunden??
TN hat geschrieben:Gadget-Test:
Trotz bestehender Bluetooth-Verbindung sind bei 'Neue SMS' die Buttons ausgegraut. Beim Telefon-Icon öffnet sich auch nur ein neues (durchsichtiges) Fenster ohne Inhalt. Das Männchen-Icon und der Höhrer sind ausgegraut.
Beim Klick auf 'MPE-Icon' - 'MyPhoneExplorer' blinkt die MPE-Task in der Taskleiste, sie wird aber nicht in den Vordergrund geholt.
Akkuanzeige und Feldstärke funktionieren einwandfrei.
Verbindung trennen und verbinden funktioniert.
'Handy steuern' bringt die korrekte Fehlermeldung (kein USB).
MultiSync mache ich auf diesem Rechner nicht, teste ich morgen.
Am MPE-Desktop funktioniert alles einwandfrei über Bluetooth.
Das oben war unter Win-/-64
Unter Vista-64 ähnliches Bild.
Zusätzlich 'funktioniert' der MPE-Button nicht. Es erscheint auch nicht das Drop-Down-Menu.
SMS-Erfassen geht, aber Männchen ausgegraut, also keine Nummer auswählbar.
Der Quicktext erscheint immer links vom Gadget. beim WIN-7-64 erscheint er oft nicht.
Desktop alles einwandfrei und auch schneller wie mir scheint!!!
@TN: Das "Männchen" ist kein Button sondern der Hintegrund des Empfängerfeldes. Gib mal die ersten Buchstaben von einem deiner Kontakte beim "Mnchen" ein. Wenn in dem Feld eine ordnetliche Nummer steht dann wird auch das Sende-Symbol klickbar
Also unter Win7 64bit geht das menü und auf Vista 64bit nichtmehr ?
@heifischer: Schick mir die Logdatei nachdem du beim Sync die Einträge aus Outlook auf dem Handy übernommen hast. Via email
Zusätzlich 'funktioniert' der MPE-Button nicht. Es erscheint auch nicht das Drop-Down-Menu.
Also unter Win7 64bit geht das menü und auf Vista 64bit nichtmehr ?
@heifischer: Schick mir die Logdatei nachdem du beim Sync die Einträge aus Outlook auf dem Handy übernommen hast. Via email
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Kann man das Auswahlfenster unter Dateien-> Anwendungen evtl. so gestalten, dass man alle Anwendungen auf einmal, oder mehrere zum Herunterladen markieren kann?
Das würde das Herunterladen zwecks Backup wesentlich erleichtern.
M.E. kann man bisher nur jede Anwendung einzeln markieren und sichern ... vielleicht steh' ich aber auch nur auf dem Schlauch und es gibt die Möglichkeit schon?
Grüße vom Holscher
Das würde das Herunterladen zwecks Backup wesentlich erleichtern.
M.E. kann man bisher nur jede Anwendung einzeln markieren und sichern ... vielleicht steh' ich aber auch nur auf dem Schlauch und es gibt die Möglichkeit schon?
Grüße vom Holscher
In der rechten Liste sollte nach einem Moment fürs Auslesen die App-Liste erscheinen
Re: Betatest für MyPhoneExplorer 1.8.2, bitte um Teilnahme
FJ hat geschrieben:Ich bin mit meinen geplanten neuen Funktionen für Version 1.8.2 durch und eigentlich Release-bereit. Allerdings gab es viele tiefgreifende Änderungen weshalb ich diesmal ausnahmsweise noch eine Testphase dazwischen schiebe. Wer Lust und Laune hat kann also testen, bitte beachtet aber folgendes:
- die offizielle Version sollte bisher mehr oder weniger problemlos funktioniert haben um wirklich die Probleme rauszufiltern die mit der neuen Version entstanden sind
- um den Thread halbwegs übersichtlich zu halten postet ihr bitte ausschließlich Sachen die direkt mit der neuen Version bzw. diesem Test zu tun haben
- es kamen einige Kontaktfelder dazu, achtet insbesondere auch darauf ob laut MyPhoneExplorer scheinbar identsiche Kontakte/Termine immer wieder synchronisiert werden sollen
Die beta gibts wie immer hier:
http://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplo ... Update.exe
und den Client fürs Handy hier:
www.fjsoft.at/mpeclient.apk (dieser Download sollte nicht notwendig sein weil MyPhoneExplorer den neuen Client mehr oder weniger automatisch installiert)
Die Neuerungen in der PC-Anwendung:
- es werden alle Telefonnummerntypen unterstützt und soweit möglich auch mit Drittprogrammen synchronisiert, Formatierung wird jetzt ebenfalls beibehalten
- ebenfalls neu unterstützte Kontakt-Felder: IM-Adressen und Jahrestag
- Aufgaben und Notizen können synchronisiert werden
- Thunderbird 5 und 6 wird unterstützt
- Menü-Extras-Texteingabe (eine Remote-Tastatur fürs Handy)
- Menü-Extras-Handy steuern (komplette Steuerung inkl. Touchscreen via PC, funktioniert leider nicht auf allen Modellen, bitte trotzdem Rückmeldung wo es klappt und wo nicht)
- Kontakt-Account-Anzeigefilter direkt über die Sidebar wählbar
- das Öffnen eines SMS-Chats lädt die 20 letzten SMS automatisch ins Fenster
- MyPhoneExplorer "wartet" direkt nach dem Start auf Verbindung, wenn Handy angesteckt / bzw. ins WLAN kommt wird automatisch verbunden
- neue Option: Dateicache beim Beenden löschen
- Anrufdauer für Anrufliste
- Textfelder im Fenster "Neue Nachricht" und "Termin bearbeiten" vergrößern sich bei Bedarf automatisch
- Kalenderansicht etwas überarbeitet
- und ein paar weitere kleinere Änderungen
- Fotosync unterstützt für die Sortierung eine weitere Ordnerebene (Format yyyy\mmmm wäre dann z.B. ...\Eigene Bilder\Handy\2011\September)
Änderungen im Client:
- Aufgaben und Notiz-App inkl. Widget (bitte Testen)
- via Bluetooth wird der Client bei Bedarf automatisch gestartet
- via WLAN kann der Client auch automatisch gestartet werden, siehe Einstellungen
- einige Bugfixes in Bezug auf Stabilität und Performance
So - das wars erstmal, jetzt seid ihr dran.
Vielen Dank im Voraus
Hallo FJ,
bin gerade am Evaluieren von Lösungen zur Synchronisation von Mail, Kontakten, Aufgaben und Kalender zwischen PC/WIN7/Lotus Notes (8.5.2) und Android (2.3.3) Samsung Galaxy S2 (GT-I9100).
Nach viel Zeitinvestition und noch viel mehr Frust mit den Testversionen nahezu der gesamten Palette der kommerziellen Lösungen bin ich auf Dein Programm gestossen - genial, großes Kompliment!
Nur eine klitzekleine - allerdings für mich und möglicher weise auch für andere Lotus Notes User - elementare Funktion fehlt mir, damit ich auch die Kontaktsynchronisation umfassend testen und dann effektiv einsetzen kann:
Da ich ein professionelles CRM-System auf Lotus Notes Basis (mit den der names.nsf entsprechenden Kontaktfeldern) für die Kontaktverwaltung benutze, müsste der Name und der relative Pfad der Lotus Notes Kontaktdatenbank (bisher nur fix "mail\names.nsf" möglich) frei wählbar sein (z.B. bei mir aktuell "bbg\share\crm.nsf").
Müsste eigentlich eine Kleinigkeit sein.
Absolut Spitze wäre zusätzlich die Möglichkeit, noch eine Auswahl der synchronisierten Kontakte anhand der Abfrage eines Feldes, am einfachsten des Feldes Kategorien/Stichworte/Catchwords, durchzuführen
Falls Du eine Möglichkeit, siehst diese Funktion kurzfristig noch in Deinem aktuellen Release unterzubringen,
dann schon mal vielen, Vielen Dank im Voraus!
Ich stehe gerne als Tester bereit.
Herzliche Grüße
kds
@Holscher: Erstelle dazu einen neuen Thread im Forum und poste die Logdatei. Mit der beta hat das direkt nichts zu tun
@kds: Du kannst in dem Feld auch den Datenbank-Pfad eingeben, selbst wenn er nicht in der Liste erscheint. Sollte also kein Problem sein
@kds: Du kannst in dem Feld auch den Datenbank-Pfad eingeben, selbst wenn er nicht in der Liste erscheint. Sollte also kein Problem sein
Aufgaben und Notizen nicht auf dem Handy gefunden
Ich hab heute auch die Beta installiert.
MyPhoneExplorer kann die Notizen und Aufgaben locker aus meinem Outlook2003 importieren und beim syncen gibts auch keine Fehler.
Nur leider finde ich in der Aufgaben-App die in meinem Motorola DEFY+ vorhanden ist, die Aufgaben nicht wieder und eine Notiz-App habe ich leider nicht gefunden, somit sehe ich auf meinem Handy auch keine.
Welche Notiz- und Aufgaben-App sind den kompatibel?
Ansonsten Klasse Programm! Ohne lokale Sync-Möglichkeit mit ist IMHO ein Smartphone nur die Hälfte wert!
MyPhoneExplorer kann die Notizen und Aufgaben locker aus meinem Outlook2003 importieren und beim syncen gibts auch keine Fehler.
Nur leider finde ich in der Aufgaben-App die in meinem Motorola DEFY+ vorhanden ist, die Aufgaben nicht wieder und eine Notiz-App habe ich leider nicht gefunden, somit sehe ich auf meinem Handy auch keine.
Ansonsten Klasse Programm! Ohne lokale Sync-Möglichkeit mit ist IMHO ein Smartphone nur die Hälfte wert!
FJ hat geschrieben:@TN: Das "Männchen" ist kein Button sondern der Hintegrund des Empfängerfeldes. Gib mal die ersten Buchstaben von einem deiner Kontakte beim "Mnchen" ein. Wenn in dem Feld eine ordnetliche Nummer steht dann wird auch das Sende-Symbol klickbar
Und ich erwarte bei einem Klick auf das Männchen ein Auswahlpopup/Dropdown oder irgendwas
Aber wahrscheinlich ist es auch so wie mit den lustigen Icons im Kalender: eine 1 gefolgt von einem Icon dass wie ein F aussieht. Wer nicht jeden Thread hier im Forum gelesen hat kommt beim besten Willen nicht drauf, dass das 'F' für 'Aufgaben' steht. Falls du mal zu viel Zeit hast: mach doch auf den Icons einen eigenen Quicktipp: Aufgaben, Smilie, Ausrufezeichen etc. Also auf den 'F': "eine anstehende Aufgabe mit Aufgabentext". Im Outlook ist das Icon übrigens ein 'weißes Klemmbrett' mit 'rotem Haken' drauf.
Also unter Win7 64bit geht das menü und auf Vista 64bit nicht mehr ?
Das ist korrekt
So nachdem ich jetzt weiss wie die Funktionen im Gadget funktionieren:
SMS geht aus Vista-64. Telefonieren geht auch.
Noch einen Wunsch: die Quicktipps auf den Symbolen gehen nicht immer. So hatte ich eben beim Telefonieren gerätselt was denn der gelbe Hörer zu bedeuten hat. Weil der Browser im Vordergrund war ging der Quicktipp nicht. Erst als ich das kleine Telefoniefenster (mit der Notizmöglichkeit) wieder in den Vordergrund holte ging der Quicktipp wieder. Bitte lasse doch die Quicktipps immer und überall funktionieren. Z.B. auch auf dem 'Männchen'
Hinweis zum Quicktipp auf dem SMS-Symbol im Gadget: Nur wenn ich vorher irgendwo (z.B. in die Kopfzeile) ins Gadget geklickt habe kommt der Quicktipp. Das betrifft alle Quicktipps, also auch Akku-Ladezustands-Anzeige-in-Prozent etc.

Zuletzt geändert von TN am Fr 7. Okt 2011, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
.ics Sync
FJ hat geschrieben:@Michael_: warum nicht gleich den Sync mit der iCal-Datei aktivieren ? Da kannst du auch einen Zeitraum-Filter setzen
Hm, evtl. mach ichs kompliziert, ich exportiere alle paar Tage aus Sunbird (portable) die .ics und importiere sie dann in MPE (Portable).
Da ich eh nur "One-Way" Termine transportiere (trage alle immer am PC ein) war das nicht so die Frage mit dem Sync.
Hatte immer Angst, dass es mir bei der Sync evtl. was zerschießt oder Termine/Aufgaben/Wiederholungen/AnhängeAnTermine verloren gehen...
Doofe Frage, aber gibt es da nichts zu befürchten? (Beim Telefonbuch gabs ja mit den Nummern auch Probleme bis vor kurzem wenn ich mich nicht irre)
Brauche ich für den Sync die aktuelle Beta, oder geht es auch schon mit dem offiziellen Release? Wenn ja... wie geht das^^?
Vielen Dank schon mal,
Michael
Re: Aufgaben und Notizen nicht auf dem Handy gefunden
zuikagu hat geschrieben:Ich hab heute auch die Beta installiert.
Wenn du den aktuellen Client auf deinem Handy installiert hast - Version 1.0.12 beta 6 - zu finden unter:
und den Client fürs Handy hier:
www.fjsoft.at/mpeclient.apk
erhälst du neben dem MPE Client auch zwei weitere features: Notizen und Aufgaben - gekennzeichnet mit dem MPE Logo.
Zur Zeit werden nur die eigenen MPE Notizen und Aufgaben synchronisiert - also keine Stadnard-App oder Zusatz-App.
Grüßle
de Grasi
FAQ Android Geräte
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37