USB-Treiber
-
panograf
USB-Treiber
moinmoin
ich habe auf Anraten hier im Forum, in diesem Thread:
http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=69640#69640
den USB-Treiber installiert.
Prima, dann hat die Komunikation zwischen X3 und dem PC zum Zwecke der Datenpflege funktioniert.
Was aber nicht mehr funktioniert, ist der Zugriff vom PC aus auf die SD-Card im Huawei X3.
Es ist die Version 1.8.2 im Einsatz
Was ist zu tun, um diese Funktion wieder möglich zu machen?Danke
ich habe auf Anraten hier im Forum, in diesem Thread:
http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=69640#69640
den USB-Treiber installiert.
Prima, dann hat die Komunikation zwischen X3 und dem PC zum Zwecke der Datenpflege funktioniert.
Was aber nicht mehr funktioniert, ist der Zugriff vom PC aus auf die SD-Card im Huawei X3.
Es ist die Version 1.8.2 im Einsatz
Was ist zu tun, um diese Funktion wieder möglich zu machen?Danke
-
panograf
nochmal,
ich habe mich wohl zu früh gefreut
Auch bei der bestehenden Verbindung von X3 und PC
sind Funktionen bei denen die USB-Verbindung notwendig ist
[Handy steuern] nicht möglich.
Es wird gemeldet, dass kein Gerät am USB angeschlossen sei.
In der Liste auf dem X3, auf dem bestehende Verbindungen angezeigt werden, ist aber vermerkt "USB-Kabel angeschlossen" Von einer funktionierenden VErbindung ist allerdings keine Rede.
ich habe mich wohl zu früh gefreut
Auch bei der bestehenden Verbindung von X3 und PC
sind Funktionen bei denen die USB-Verbindung notwendig ist
[Handy steuern] nicht möglich.
Es wird gemeldet, dass kein Gerät am USB angeschlossen sei.
In der Liste auf dem X3, auf dem bestehende Verbindungen angezeigt werden, ist aber vermerkt "USB-Kabel angeschlossen" Von einer funktionierenden VErbindung ist allerdings keine Rede.
-
panograf
weiter gehts
es scheint so zu sein, dass dieser auf dem PC installierte USB-Treiber von Huawei die "normale"? USB-Komunikation verhindert.
Die Installation setzt ja auch ein Icon auf den Screen.
Damit kann man sowohl die Installation wie auch die Deinstallation des Treibers veranlassen.
Wie zu erwarten wirkt sich die Deinstallation aber wie so oft erst nach einem RechnerNeustart aus.
Est dann kann man wieder wie gewohnt auf die (zusätzliche) SD-Karte zugreifen.
Nicht schön, scheint aber nix mit MyPhoneExplorer zu tun zu haben
und vielleicht von daher nicht beeinflussbar?
es scheint so zu sein, dass dieser auf dem PC installierte USB-Treiber von Huawei die "normale"? USB-Komunikation verhindert.
Die Installation setzt ja auch ein Icon auf den Screen.
Damit kann man sowohl die Installation wie auch die Deinstallation des Treibers veranlassen.
Wie zu erwarten wirkt sich die Deinstallation aber wie so oft erst nach einem RechnerNeustart aus.
Est dann kann man wieder wie gewohnt auf die (zusätzliche) SD-Karte zugreifen.
Nicht schön, scheint aber nix mit MyPhoneExplorer zu tun zu haben
und vielleicht von daher nicht beeinflussbar?
Hallo,
ich denke die passenden ADB Treiber sind nicht installiert.
Schau mal in deinen Geräte Manager und suche dort nach Android Interface.
Ist dies nicht zu finden - fehlen die besagten Treiber.
Grüßle
de Grasi
Grüßle
de Grasi
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
-
panograf
deGrasi hat geschrieben:Hallo,
Grüßle
de Grasi
danke für die Info.
Von diesem ADB hatte ich in Foren schon gelesen, aber nicht angenommen, dass es daran hapert,
weil ja MyPhoneExplorer schon von Anfang an immer wieder mal funktioniert hatte.
Ich war zu der Überzeugung gekommen, dass es an der Reihenfolge liegt, wie ich die verschiedenen Vorgänge (Programme starten, Kabelanschließen usw.) durchgeführt hatte.
Außerdem sind es immer nur die Zusatzfunktionen an denen es hapert.
Ich will mich erstmal ins Thema "ADB" einlesen.
--------
wozu ist denn der Treiber von hier
http://www.huaweidevice.com/worldwide/d ... d=Mzk1MzA=
notwendig?
im Gerätemagere ist unter "USB" nichts von Huawei zu lesen.
Aber das ändert sich auch nicht, wenn der besagte Treiber gestartet worden ist.
Aber kann sein, dass ich dazu auch erst einen PC-Neustart machen sollte
Hallo,
ADB ist ein kleines Tool, welches den Zugriff auf das Android-System über einen PC erlaubt.
Wobei USB nur die Verbindungsstelle zum PC ist und ggf. Zugriff auf einen Massenspeicher zulässt.
Wenn du dich in das Thema ADB einlesen möchtest, google nach Android-SDK.
In deinem Gerätemanager muss ein neuer Punkt auftauchen - eigentlich ganz oben unter A mit der Bezeichnung; ADB Interface.
Dann hast du "fast'" vollen Zugriff auf das Android System deines Handys.
Grüßle
de Grasi
ADB ist ein kleines Tool, welches den Zugriff auf das Android-System über einen PC erlaubt.
Wobei USB nur die Verbindungsstelle zum PC ist und ggf. Zugriff auf einen Massenspeicher zulässt.
In deinem Gerätemanager muss ein neuer Punkt auftauchen - eigentlich ganz oben unter A mit der Bezeichnung; ADB Interface.
Grüßle
de Grasi
FAQ Android Geräte
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
-
panograf
deGrasi hat geschrieben:Hallo,
Grüßle
de Grasi
na ja, aber letzteres ist ja der Punkt.
was bedeutet "fast" vollen Zugriff?
Habe ich den nicht jetzt auch schon?
Ich suche mal weiter nach Infomaterial
Danke
Hallo,
du wirst lediglich nur Zugriff auf deinen Massenspeicher als separates Laufwerk dank USB Treiber haben.
Aber um Zugriff in das Android System zu erlangen, benötigst du die ADB Treiber (ADB Interface im Gerätemanager).
Und die wirst du nicht haben!
Installiere dir den Android SDK und schon sind deine Probleme gelöst.
Grüßle
de Grasi
du wirst lediglich nur Zugriff auf deinen Massenspeicher als separates Laufwerk dank USB Treiber haben.
Aber um Zugriff in das Android System zu erlangen, benötigst du die ADB Treiber (ADB Interface im Gerätemanager).
Und die wirst du nicht haben!
Installiere dir den Android SDK und schon sind deine Probleme gelöst.
Grüßle
de Grasi
FAQ Android Geräte
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
Es ist "eigentlich" ganz einfach
Wenn du ein neues Android-Handy am Rechner ansteckst dann wird der einen Wechseldatenträger erkennen und die entsprechenden Treiber für den Zugriff auf die Speicherkarte installieren. Das ist dann aber auch schon alles - zu mehr kann man das Kabel dann nicht nutzen
MyPhoneExplorer muss aber eine dauerhafte Kommunikation zum Client auf dem Handy aufbauen. Und das geht ur über den Umweg mit dem ADB-Treiber der ja nur für die Entwicklung gedacht ist. Über ADB kann ein Netzwerk-Kanal eingerichtet werden über den dann MyPhoneExplorer via TCP mit dem Client auf dem Handy kommuniziert.
Die Funktion "Handy steuern" geht nur übers USB-Kabel weil MyPhoneExplorer hier garnicht auf den Client zugreift sondern auf andere Features die nur das ADB bietet. Wenn du die Speicherkarte über MyPhoneExplorer nicht verwalten kannst dann liegt das daran daß du die Speicherkarte für Windows freigegeben hast - in diesem Fall hat dann Windows vollen Zugriff auf die Karte aber das Handy selbst hat keinen Zugriff mehr auf die Karte - und somit auch MyPhoneExplorer nicht.
Wenn du ein neues Android-Handy am Rechner ansteckst dann wird der einen Wechseldatenträger erkennen und die entsprechenden Treiber für den Zugriff auf die Speicherkarte installieren. Das ist dann aber auch schon alles - zu mehr kann man das Kabel dann nicht nutzen
MyPhoneExplorer muss aber eine dauerhafte Kommunikation zum Client auf dem Handy aufbauen. Und das geht ur über den Umweg mit dem ADB-Treiber der ja nur für die Entwicklung gedacht ist. Über ADB kann ein Netzwerk-Kanal eingerichtet werden über den dann MyPhoneExplorer via TCP mit dem Client auf dem Handy kommuniziert.
Die Funktion "Handy steuern" geht nur übers USB-Kabel weil MyPhoneExplorer hier garnicht auf den Client zugreift sondern auf andere Features die nur das ADB bietet. Wenn du die Speicherkarte über MyPhoneExplorer nicht verwalten kannst dann liegt das daran daß du die Speicherkarte für Windows freigegeben hast - in diesem Fall hat dann Windows vollen Zugriff auf die Karte aber das Handy selbst hat keinen Zugriff mehr auf die Karte - und somit auch MyPhoneExplorer nicht.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
-
panograf
FJ hat geschrieben:Es ist "eigentlich" ganz einfach
scheint aber nicht so
genau, so war es, bevor ich mit der Nutzung von MyPhoneExplorer angefangen habe.
mit der ersten Variante von MyPhoneExplorer 1.8.1 konnte ich die TelefonDatenbank bearbeiten ohne irgendetwas an Treibern zu installieren.
Es waren allerdings immer mehrere Versuche notwenig, bis die Verbindung geklappt hat.
Mit der neuen Version und dem Huawei-USB-Treiber habe ich die Synchonisierung der Datenbanken und auf [Handy steuern]. Weitere Möglichkeiten habe ich noch nicht entdeckt.
Ob ich die haben möchte, wie sie mit ADB möglich wären, weiß ich nicht, bin ja kein Entwickler und ich kenne die Möglichkeiten ja auch nicht.
Das ist sicher richtig, aber das trifft jetzt nicht den Punkt.
Wenn der USB-Treiber von Huawei installiert ist, habe ich mit Windows keinen Zugriff auf die Speicherkarten des Handys.
Auch nach der Deinstallation des HuaweiTreibers habe ich bzw. Win keinen Zugriff.
(Anm.: es gibt ein MiniFenster mit Schaltflächen für [installieren] und [deinstallieren]. Das hat die Treiberinstallation so eingerichtet)
Erst nach dem RechnerNeustart habe ich alle Funktionen wie gewohnt.
Das mit dem Neustart ist lästig.
Das ganze hat prinzipiell garnichts mit der Version von MyPhoneExplorer zu tun. Wenn es vorher bereits funktioniert hat dann muss der ADB-Treiber installiert gewesen sein, anders lässt sich die Verbindung via USB nicht aufbauen.
Daß die Speicherkarte mit ADB nichtmehr funktioniert muß andere Gründe haben, bei all meinen bisherigen Android-Handys war das kein Problem.
Daß die Speicherkarte mit ADB nichtmehr funktioniert muß andere Gründe haben, bei all meinen bisherigen Android-Handys war das kein Problem.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
-
panograf
Das habe ich auch nur erwähnt, um die Situationen in chronologischer Reihenfolge zu schildernFJ hat geschrieben:Das ganze hat prinzipiell garnichts mit der Version von MyPhoneExplorer zu tun.
Das glaube ich, bleibt mir ja auch nix anderes übrigWenn es vorher bereits funktioniert hat dann muss der ADB-Treiber installiert gewesen sein, anders lässt sich die Verbindung via USB nicht aufbauen.
Einen Grund dafür, dass der Treiber schon vorher geladen worden ist,
sehe ich aber nicht. MyPhoneExplorer ist das erste Projekt, bei dem Handy und PC gemeinsam was miteinander zu tun haben.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Mag sein, vielleicht hatten Sie bisher auch noch nix mit einem Huawei X3 zu tun?
Mit einem MEDION-PC mit WIN_7 wahrscheinlich auch nicht?
Egal, wenn ich irgendetwas testen kann und es Ihnen hilft, lassen Sie es mich wissen.
Grüße
Such im Forum mal nach Huawei X3 und frag ggf. einen anderen X3 User obs da auch so ist
-
panograf
-
Thomas_aus_Nauheim
-
panograf