Wie synchronisiert man mehrere Kalender?

MacDschie

Wie synchronisiert man mehrere Kalender?

Beitrag von MacDschie »

Hallo,

seit ein par Monaten bin ich begeisterter User von MPE, die Software bietet alles, was ich brauche - und sogar noch etwas mehr. :wink: Nur hat sich inzwischen ein Problem aufgetan:

Ich habe mir vor ein par Tagen weitere Kalender über den Google-Webfrontend eingerichtet, um (wie ich's von der Palm-Welt gewohnt war) meine Termine farblich zu kennzeichnen. Das funktioniert auf dem Handy wunderbar, aber MPE synchronisiert leider nur den ersten Kalender, der seit jeher eingerichtet war. Die anderen Kalender und deren Termine werden ignoriert. Gibt's da irgendwo eine Einstellung, wo man angeben kann, welche Kalender synchonisiert werden sollen? Habe bisher leider nichts dergleichen gefunden.

Ich nutze MPE V1.8.2 mit einem Samsung Galaxy S2 und CyanogenMod.
deGrasi
Moderator

Beitrag von deGrasi »

Hallo,

du kannst in deiner Kalender APP sowie im MPE Client einstellen, welche Kalender angezeigt werden sollen.

Das selbe gilt auch für die Einstellung in der MPE Desktop Version - dort hast du auch die Einstellungsmöglichkeiten innerhalb der Kalender (Erweitert).

Grüßle
de Grasi
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
MacDschie

Beitrag von MacDschie »

Ah, diese Option ist im Client! Da hab ich gar nicht geschaut, vielen Dank!!!

Und gleich die nächste Frage zum Thema: Kann ich in MPE einen Termin von einem Kalender in einen anderen verschieben? Im Handy geht das nicht (wie so einiges, was praktisch wäre), aber wenn ich mir einen Termin in der MPE-GUI anschaue, gibt es dort eine Auswahlbox für den Kalender. Leider ist die für bestehende Termine ausgegraut und nur bei neuen Terminen aktiv.

Außerdem wäre eine Funktion interessant, die den Telefon-Kalendern je einen Kalender im Thunderbird zuordnet, dass neue TB-Termine nicht immer im ersten Kalender des Handys landen und umgekehrt. Im Thunderbird kann man für existierende Termine immerhin den Kalender ändern, aber einen Feiertag, den ich im TB einrichte, der landet in MPE und im Handy immer im ersten Kalender, wo er nix zu suchen hat.
deGrasi
Moderator

Beitrag von deGrasi »

Hallo,

ein verschieben innerhalb verschiedener Kalender ist glaube ich auch nicht möglich.

Die Terminierung unterschiedlicher Kalender ist generell schwierig, da für jede Synchronisation die Einstellung des Kalenders geändert werden müsst.

Grüßle
de Grasi
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Folgendes geht: Termine aus MyPhoneExplorer z.B. als ics-datei exportieren und wieder importieren. Bei den importierten Terminen kannst du dann den Zielkalender ändern (vor dem Sync). Ist ein wenig umständlich aber es geht
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Antworten