Bilder

Antworten
Galaxy S 2 Gate

Bilder

Beitrag von Galaxy S 2 Gate »

Ich wollte ersteinmal anmerken das dies hier wirklich eine TOP Software ist die mich zu Zeiten als es nur zu Sony Kompatibel war auch immer der ENTSCHEIDENDE Grund war weshalb ich mich dann doch für Sony und nicht für damals Nokia, Motorola oder Samsung entschieden habe.^^
Dieses Programm ist einfach nur Top und ich find es auch Top das es mittlerweile auch für Android zu haben ist!!!!!
Joa MPE ist hier jetzt der Grund warum ich neben der Firmenpolitik auch kein APPLE will :'D
Die ganzen Firmensoftware sind halt alle nicht so übersichtlich und gut gemacht, ein beispiel wäre hier Kies^^

Aber nun zu meiner Anregung die ich mir wünschen würde.
Ist es vielleicht Möglich das MPE bei der Gerätesychronisation von sich aus auch Bild-Dateien entdeckt so wie es auch Dropbox macht. (ist allerdings auch der einziege Cloudservice der das so gut mit ALLEN Bildern schafft und nicht nur Ordner Synchronisiert)
Geht halt darum das bei der vielzahl an Apps die Bilder im Smartphone ja immer in ihren EIGENEN Ordnern gespeichert werden. Man kann zwar im MPE Menü angeben welcher Ordnerpfad abgeglichen werden soll, aber da ich nach der Bearbeitung selbst nicht immer mitbekomme dass das Bild ganz woanders liegt bleibt es halt immer nur ungesichert auf dem Smartphone... - Wie schon gesagt, Dropbox schafft es seltsamer weise als einzigster Cloudservice und ich vermute das hier auch nach speziellen Dateien durchsucht wird und weniger nach Ordnerpfad - machen Google Drive, 1&1, Telekom, OneDrive nämlich NICHT und das nervt.

Hintergrund ist der das ich meine Daten nicht immer erst in die Cloud hochladen will sondern vom Smartphone direkt auf´s Handy, davon abgesehen sind die 2 Jahre Gratis 50GB jetzt auch gerade rum :D Und ich denke mal das es auch reichlich andere Nutzer finden würden die das für SEHR positiv erachten würden.

Die Note des Programms würde es jedoch leider Nicht verändern denn es geht halt nicht besser als 1+mit Dimensionssternchen xD

Liebe Grüße und Danke im Voraus
Koelner

Beitrag von Koelner »

Ich denke so eine Lösung wäre sehr arbeitsintensiv und würde so manches Gerät beim Sync in die Knie zwingen.
Die Variante sich für jede App die mit Bildern arbeitet einen Dateisync anzulegen halte ich da für sinnvoller. Man muss halt einmal einen Dateijob anlegen aber wie oft installiert man sich denn neue Bildbearbeitungsprogramme?
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
deGrasi
Moderator

Beitrag von deGrasi »

Hallo,

ich kann verstehen, dass man gerne eine Automatisierung dabei hätte.

Dennoch reicht die "Job" Funktion von MPE hier völlig aus - wie "Koelner" schrieb.
Man legt einmal für jede App, Messenger oder ähnliches einen Job an und die Ordner werden auf der Festplatte synchronisiert. Das ist nicht sehr aufwendig - so synchronisiere ich zur Zeit 12 Jobs.

Grüßle
de Grasi
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Ich habs jetzt nicht selbst probiert aber eigentlich müsste sogar ein einziger Dateisync-Job reichen indem man die Unterordner auch anwählt und folgenden Sync-Filter setzt: *.bmp;*.jpg;*.png
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
WeBu

Beitrag von WeBu »

Die Herausforderung mit dem Bilder-Syncen ergibt sich doch erst, wenn man nach dem Syncen Bilder in neue Ordner verschoben werden.

Nehmen wir an, wir kommen aus dem Urlaub und haben etwa 300 Bilder in DCIM/Camera und die werden schon mal auf die Platte gesynct.

Jetzt sortieren wir diese nachträglich auf dem Rechner in sinnvolle Ordner. Auf der Festplatte geht das RatzFatz, weil das verschieben innerhalb eines Laufwerkes praktisch in Nullzeit geht (technisch ist das Verschieben ein Umbenennen). Jetzt aber kommt der erneute Sync zurück zum Handy! :-( In DCIM/Camera auf der Platte sind plötzlich kaum noch Bilder, aber in neuen Unterordnern sind welche. Was tut Sync jetzt auf dem Handy? In DCIM/Camera massenhaft löschen und neue Bilder in neue Ordner kopieren.

Gibt es dafür eine Lösung?
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

WeBu hat geschrieben:Gibt es dafür eine Lösung?
Mir ist nicht so richtig klar, was Du beabsichtigst?
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben:
Mittels der Option Fotosync werden alle Urlaubs-Fotos von der Kamera in einen Ordner auf dem PC verschoben - der heißt in diesem Jahr bei mir \Archiv\2014\S3
Aus dem Archiv werden ausgesuchte Fotos in die entsprechenden Ordner kopiert + bearbeitet.
Ein Ordner "Samsung_S3" inclusive aller Unterordner ist in MPE in einem Job für die Synchronisation aufs Handy vorgesehen.
Die Fotos in diesem Ordner sind auch stärker komprimiert, um Speicherplatz zu sparen.

Gruß icke
WeBu

Beitrag von WeBu »

Frohes Neues, allerseits.

Ich habe mich evtl. unglücklich ausgedrückt. Wenn ich von Verschiebungen auf dem, nicht den, Rechner meine, dann ist damit folgendes gesagt:

Es sollen auf zwei Androids (Handy und Tab meiner Frau) die Bilder und auch einige andere Dateien synchron gehalten werden. Im Fall von Fotos und Videos, die unterwegs mit dem Handy gemacht werden, sollen diese später auch in sinnvolle Unterordner kommen, die ebenfalls auf beiden Geräten unter den gleichen Namen an den gleichen Stellen sind. Wie erreicht man das?

1. neue Bilder werden zum Rechner hin synchronisiert, also nicht verschoben! Die Bilder sind somit immer noch auf dem Handy, aber eben auch auf dem Rechner!

2. Jetzt werden sie auf dem Rechner im Zuge einer Bearbeitung in sinnvolle benannte Ordner verschoben, weil das am Rechner einfacher und schneller geht. Am Ende sind die Fotos auf dem Rechner immer noch da, aber eben nicht mehr dort, wo sie mal waren.

3. Jetzt müssen die Dateien aber auch auf den Androiden an die richtige Stellen in die richtigen Ordner. Natürlich geht das auch mit Sync-Jobs, aber die werden jetzt vermutlich auf den Androiden löschen (direkt in DCIM/Camera) und kopieren (in die neuen Unter-Ordner), obwohl dort ebenfalls verschoben werden könnte, wenn nur die Verschiebe-Operationen bekannt wären.

Jetzt etwas klarer?
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo, also wenn ich Dich richtig verstehe, funktioniert bei Dir alles, nur hättest Du es gern, dass das etwas zeitaufwendigere löschen/kopieren durch ein schnelles Verschieben(Umbennen) realisiert wird?!
Na ja, falls es überhaupt möglich ist (was ich stark bezweifle), müßte das optional geschehen, da ich das in keinem Fall möchte (das hatte ich ja schon oben erläutert). Mit zusätzlichen optionalen Features tut sich aber FJ, mit Recht, sehr schwer, weil das Programm dann schnell unübersichtlich wird... :roll:

Trotzdem Danke für den Hinweis/Tip, letztendlich entscheidet FJ, was davon realisiert wird.

Gruß icke
WeBu

Beitrag von WeBu »

nur hättest Du es gern, dass das etwas zeitaufwendigere löschen/kopieren durch ein schnelles Verschieben(Umbennen) realisiert wird?!
Richtig! Das unnötige(!) Kopieren von ein paar Hundert MB, was auf SD-Karte schon recht lange dauert, will doch keiner, oder?
da ich das in keinem Fall möchte
Doch, das möchtest du vermutlich und zwar dann, wenn du Verzeichnisse synchron halten willst. Du aber willst nur vom Handy zur Platte verschieben und das ist etwas völlig anderes. Synchron bedeutet, das Quelle und Ziel hinterher gleich sind, oder? Bei dir sind aber die Fotos doch auf dem Handy weg, wenn ich dich richtig verstanden habe, oder?

Du verschiebst vom Handy auf den Rechner. Ich aber will vom Handy auf den Rechner kopieren, dort umstrukturieren und dann diese Struktur wieder auf die Androiden zurückspielen. Im Ergebnis wären das sowohl auf der Platte als auch auf der SD-Karte lediglich eine Vielzahl von Verschiebungen nach der Bearbeitung am Rechner.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Ja ich habe Dich verstanden und auch nichts gegen diese Funktion, wenn sie FJ optional realisiert.
Ich weiß, dass das theoretisch leicht zu sein scheint, aber der Programmierer vom Totalcommander z.b., hat es bisher nicht geschafft, neue oder gelöschte Verzeichnisse zu synchronisieren. Mir ist auch nicht bekannt, dass ein Synchronisationsprogramm das macht, was Du Dir vorstellst.
WeBu hat geschrieben:Doch, das möchtest du vermutlich und zwar dann, wenn du Verzeichnisse synchron halten willst. Du aber willst nur vom Handy zur Platte verschieben und das ist etwas völlig anderes.
Ich glaube hier liegst Du falsch. Ich will nicht nur verschieben, sondern Du willst nur die Fotos anders eingeordnet haben. In meinem Fall geht es nicht, da ich die überwiegende Zahl der Bilder bearbeite und komprimiere und das Verzeichnis, in dem sich die fertigen Fotos auf der Festplatte befinden, soll sehr wohl mit dem Verzeichnis auf dem Handy synchron gehalten werden.

Gruß icke
WeBu

Beitrag von WeBu »

da ich die überwiegende Zahl der Bilder bearbeite
Jetzt habe ich dich verstanden, mein Fehler, sorry!

Ja, mir ist leider auch kein Tool bekannt, dass Aktionen, die man ab einem Original-Verzeichnis erledigt, auch parallel auf einem anderen Verzeichnis durchführt.
Antworten